Führungen: Mehr Wissen über die Heimatstadt

VMG-Chef Nils Juchner (von rechts), Karl Goldmann, Diakon Norbert Iseke, Maria Zernickel, Ansprechpartnerin bei der VMG, Elisabeth Grottenthaler, Ursula Liskes und Jürgen Wesoly stehen schon in den Startlöchern und laden ab sofort zu zahlreichen Stadtführungen ein.
  • VMG-Chef Nils Juchner (von rechts), Karl Goldmann, Diakon Norbert Iseke, Maria Zernickel, Ansprechpartnerin bei der VMG, Elisabeth Grottenthaler, Ursula Liskes und Jürgen Wesoly stehen schon in den Startlöchern und laden ab sofort zu zahlreichen Stadtführungen ein.
  • hochgeladen von Astrid von Lauff

Die Velbert Marketing Gesellschaft (VMG) bietet auch in diesem Jahr Stadtführungen in allen Velberter Stadtteilen. Insgesamt acht ausgebildete Gästeführer werden von Mai bis September acht Führungen an 16 Terminen anbieten.
„Das Besondere dieser schon traditionellen Führungen durch die Velberter Stadtteile ist ihre sehr persönliche Ausprägung. Jeder Gästeführer hat sein Steckenpferd, über das er besonders gut Bescheid weiß“, erläutert Velbert-Marketing- Chef Nils Juchner das Prinzip der Velberter Stadtführungen. „Ob Velberter Industriegeschichte, die historische Altstadt Langenbergs oder die Nevigeser Wallfahrtsgeschichte mit Mariendom, die Themen sind detailfreudig recherchiert und reichhaltig an Fachwissen.“
Um ihr Wissen auch professionell vermitteln zu können, unterzogen sich die Gästeführer einer theoretischen Ausbildung von rund 50 Stunden in Düsseldorf. Hierbei ging es vor allem um den Umgang mit den Gästen und die richtige Art und Weise, ihr Wissen auf möglichst anschauliche Weise an den Mann zu bringen. Das sei ausgesprochen wichtig, sind sich die engagierten Stadtführer einig, denn schließlich handele es sich bei den Stadtführungen nicht um trockene Wissensvermittlung, sondern um eine Veranstaltung, die Spaß machen solle. Jürgen Wesoly ist seit drei Jahren mit von der Partie und genießt es, sein Wissen über die Velberter Gießerei-Industrie weitergeben zu können. „Als ehemaliger Gießerei-Ingenieur lagen mir die Themen Eisenbahn und Eisenguss schon immer am Herzen. Nach 30 Jahren Berufserfahrung habe ich nun das Privileg, mich als Ruheständler in meiner Freizeit diesen Themen widmen zu können“, so Wesoly.
Und weiter: „Meist entwickeln sich während der Führungen hochinteressante Gespräche, da häufig auch Leute vom Fach mit dabei sind und von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten können.“
Ähnlich geht es auch den anderen Gästeführern. Ursula Liskes ist nun schon seit 20 Jahren dabei und widmet sich ebenso wie Diakon Norbert Iseke den Geschehnissen rund um die Wallfahrtskirche in Neviges.
Liskes: „Von der Reformation bis zur heutigen Wallfahrt gibt es viel zu erzählen. Dazu kommen Hardenberger- und Domgeschichte, da sind eineinhalb bis zwei Stunden schnell um. “
Interessant seien die Angebote auch für Unternehmen, wenn sie ihren ausländischen Gästen mal etwas Besonderes bieten möchten, so Elisabeth Grottenthaler, die Führungen in allen drei Stadtteilen durchführt und ebenso wie Kollege Karl Goldmann viel über die Historie der Stadt vermitteln kann.
„In Langenberg fehlt leider zurzeit das Herzstück der Führung durch die historische Altstadt, denn die Renovierungsarbeiten des Bürgerhauses sind ja noch nicht abgeschlossen. Daher bieten wir parallel zu der aktuellen Ausstellung im alten Rathaus „Villen in Langenberg“ Einblicke in einige Fabrikantenvillen, von denen es rund 40 allein in Langenberg gibt“, so Karl Goldmann. „Garniert mit spannenden Geschichten werden so Familien- und Unternehmensgeschichte zu neuem Leben erweckt.“
Neben den festen Terminen zu bestimmten Themen, die in einem aktuellem Flyer zusammengefasst wurden und in allen Bürgerbüros ausliegen, freue man sich darüber hinaus auch auf Anregungen der Bürger, um auch individuell gestaltete Führungen anbieten zu können, so VMG-Chef Nils Juchner. Nähere Infos gibt es bei der Tourist-Information unter Tel. 02051/60550.

Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.