Wer treibt in Langenberg sein Unwesen? - Katze Lucy wurde mit öliger Substanz übergossen

3Bilder

Wer tut so etwas Schreckliches? Diese Frage stellen sich Familie Barthel aus Langenberg und ihre Nachbarn. Die siebenjährige Katze der Familie wurde von einem Unbekannten mit einer gefährlichen Substanz übergossen.

"Dieses Zeug war dickflüssig und ölig. Es roch wie Diesel oder Petroleum", erklärt Mutter Anja Barthel, die nicht fassen kann, dass so etwas rund um die Straßen Oberer Eickeshagen und Unterer Eickeshagen passieren konnte. Das Tier sei völlig durchtränkt gewesen - vom Kopf bis zum Schwanz. "Nur der Bauch war noch trocken, was natürlich sofort die Vermutung aufkommen ließ, dass Lucy mit Absicht von oben übergossen wurde. Wäre sie in einen Behälter gefallen, wäre schließlich auch der Bauch verklebt gewesen."

Lucy musste unter Narkose gereinigt werden

Die große Menge und Konsistenz des Stoffes machte es erforderlich, dass die Tierärztin die Katze zwei Stunden unter Vollnarkose reinigen musste. "Lucy war völlig durch den Wind, sie zitterte am ganzen Körper", schildert Anja Barthel. Darüber hinaus war eine Nacht in der Tierklinik und die Verabreichung mehrerer Infusionen nötig, denn die Temperatur der verstörten Katze sank auf ein lebensbedrohliches Niveau, die Blutwerte waren ebenso nicht in Ordnung. "Wer weiß, wie lange genau sie mit der Flüssigkeit am Körper umher gestreunert ist und wie viel von dem Zeug sie abgeleckt hat!"
Insgesamt 500 Euro habe die Familie für die Behandlung bezahlen müssen. "Viel Geld, aber darum geht es mir nicht", sagt die besorgte Mutter. "Wir haben noch zwei weitere Katzen und generell sind in unserem Wohngebiet mehrere Freigänger unterwegs. Natürlich habe ich die Befürchtung, dass es noch einmal zu solch einem Fall kommen kann." Denn wie sich bei Gesprächen in der Nachbarschaft und durch verfasste Warnhinweise in der Lokalkompass-Gruppe im Internet herausstellte, gab es am 17. August bereits einen ähnlichen Vorfall in Langenberg. "Steckt etwa ein Katzen-Hasser dahinter?"

Anzeige gegen Unbekannt

Inzwischen konnte Lucy wieder nach Hause geholt werden. Familie Barthel hat außerdem eine Anzeige bei der Polizei in Velbert aufgegeben. "Wer hat etwas gesehen?", fragt Anja Barthelt. Ereignet haben muss sich der Vorfall am vergangenen Donnerstag (28. September) am späten Nachmittag beziehungsweise frühen Abend. "Um 19 Uhr kam Lucy nach Hause, ich war nicht da, aber mein Sohn rief mich sofort an. Er erzählte mir voller Sorge, dass die Kleine mit einer komischen Seife vollgeschmiert wäre - nur um Seife handelte es sich leider nicht." Jetzt warnt sie ihre Nachbarn und alle weiteren Herrchen und Frauchen: "Achten Sie auf ihre Tiere!"

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.