Leserisches Miteinander

Zwei Sprachen verstecken sich in jedem Buch der Autorin Sengül Kaplan-Teke: Für mehr deutsch-türkisches Miteinander. � �Foto: von Lauff | Foto: von Lauff
  • Zwei Sprachen verstecken sich in jedem Buch der Autorin Sengül Kaplan-Teke: Für mehr deutsch-türkisches Miteinander.  Foto: von Lauff
  • Foto: von Lauff
  • hochgeladen von Janina aus dem Siepen

Demnächst erscheinen in den Büchereien zwei neue Kinderbücher. Die Velberterin Sengül Kaplan-Teke hat sie geschrieben. Das Besondere an diesen Büchern: Sie sind in zwei Sprachen geschrieben - in türkisch und deutsch.
„Löwe und Schmetterling“ oder „Aslan ile Kelebek“ heißt eines der beiden Kinderbücher von Autorin Sengül Kaplan-Teke. Großes Format, große Schrift und jede Menge große, bunte Illustrationen. Viel Motivation also für Kinder zum Lesen und das gleich in zwei Sprachen. Türkische und deutsche Kinder können dieses Buch gleichermaßen lesen und verstehen.
„Und hoffentlich nicht allein“, so Sengül Kaplan-Teke. „Die Bücher sollen einen Anreiz für Eltern geben gemeinsam mit den Kindern zu lesen und so Sprachbarrieren abzubauen.“ Absatz für Absatz oder Seite für Seite hat die Autorin daher ihre Geschichten in ihre Muttersprache übersetzt. Als Mutter von drei Kindern weiß die 55-jährige Velberterin wie wichtig Sprache im kulturellen Zusammenleben ist. Gerade die Sprachgräben ließen ein Miteinander von türkischen und deutschen Familien häufig nicht zu und da seien vor allen Dingen die Erwachsenen angesprochen. Sprachförderung finge in erster Linie zu Hause an.
„Doch wie will ich meinem Kind eine deutsche Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, wenn ich dieser Sprache nicht mächtig bin“, so Kaplan-Teke. In den meisten türkischen Familien stünden vorwiegend türkische Bücher in den Regalen. Auch zwischen türkischen Eltern und ihren Kindern entstehe so eine Kluft, die vermeidbar sei. Daher sprechen die Protagonisten in Kaplan-Tekes Kinderbüchern zwei Sprachen und die Autorin hofft viele Eltern- deutsche wie türkische- zum gemeinsamen Schmökern mit ihren Kindern motivieren zu können. Eigene Erfahrungen und Träume verarbeitete die in Belikesir in der Türkei geborene Autorin in ihren Geschichten.
In „Anna und der ferne Stern“ oder „Anna ve Uzaktaki Yildiz“ kämpft ein kleines Mädchen mit seiner Einsamkeit seit dem Tod seiner Eltern. Auf fantasievolle Weise behandelt die Autorin dieses Thema und lässt das Mädchen wieder glücklich werden. In „Löwe und Schmetterling“ geht es um einen farbenprächtigen Schmetterling, der sich mit einer Löwenfamilie anfreundet und allerlei Abenteuer zu bestehen hat. Auch hier steht für Sengül Kaplan- Teke das Zusammentreffen verschiedener „Kulturen“ im Vordergrund. Am Ende steht das geglückte friedliche Zusammenleben.
Jetzt ist die Velberter Autorin „aufgeregt und gespannt“, wie ihre Bücher beim Lese-Publikum ankommen. In Planung sind Lesungen und Autogrammstunden in Büchereien und Schulen. Online sind die beiden Bücher schon erhältlich. Nähere Informationen unter der Telefonnummer: 02051/53755.

Autor:

Janina aus dem Siepen aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.