Tag der Trinkhallen 2018 I Bekanntgabe der 50 Programm-Buden - Mit dabei: Dinslaken und Voerde

25. August 2018
Waymannskath, 46562 Voerde (Niederrhein)
Mit dabei: das Büdchen am Waymannskath (Voerde). | Foto: privat

Am 25. August 2018 feiert die Metropole Ruhr zum zweiten Mal ihre Budenkultur: Es ist wieder Zeit für den Tag der Trinkhallen. Welche 50 Kioske im Revier an diesem Tag mit einem von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) finanzierten und organisierten Kulturprogramm an ihrer Bude beschenkt werden, wurde jetzt bekannt gegeben. Unter den 50 Auserwählten sind Trinkhallen in 21 Städten und Kreisen im Ruhrgebiet, darunter auch der Kiosk Jutta Färber und der Kiosk Temel (beide Dinslaken) sowie das Büdchen am Waymannskath (Voerde).

Wie schon bei der ersten Auflage 2016 freuen sich die Organisatoren über eine bunte Buden-Vielfalt. Unter den 50 Programm-Buden sind etwa zu einem Drittel „alte Hasen“, die schon beim ersten Tag der Trinkhallen von der Jury ausgewählt wurden und so begeistert haben, dass sie in diesem Jahr wieder den Zuschlag erhalten haben. Etwa die gleiche Anzahl Buden, die es nun in die „Top 50“ geschafft hat, hatte sich bereits 2016 beworben, war aber in der Juryentscheidung knapp gescheitert. Last but not least sind etwa ebenso viele Buden ausgewählt worden, die sich zum ersten Mal für den Tag der Trinkhallen angemeldet haben und direkt überzeugt haben.

Die Entscheidung über die 50 Programm-Buden ist von einer Jury gefällt worden

Auch in diesem Jahr ist die Entscheidung über die 50 Programm-Buden von einer Jury gefällt worden. Auswahlkriterien waren wieder die Lage, die Architektur, logistische Gegebenheiten wie das Platzangebot und die Originalität der Kioske. Anders als beim letzten Mal konnten die Veranstalter dieses Mal auch ihre Erfahrung in die Entscheidung einfließen lassen: „Nach dem 1. Tag der Trinkhallen haben wir unheimlich viel Feedback bekommen. Unsere eigenen Beobachtungen, aber auch die Anregungen der Betreiber und der Besucher haben wir ausgewertet und bei der diesjährigen Auswahl berücksichtigt. Wir freuen uns, den Besuchern beim Tag der Trinkhallen 2018 einen guten Mix aus Bekanntem und Neuem zu präsentieren“, so Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG.

Nicht nur so mancher Spielort ist anders in diesem Jahr

Doch nicht nur so mancher Spielort ist anders in diesem Jahr: Mit „Fußball“ und „Filmbude“ sorgen zwei neue Programmsparten für noch mehr Ruhrgebietsfeeling an der Bude. An den Trinkhallen, die zur „Filmbude“ werden, zeigt Interkultur Ruhr im Rahmen des Projekts „Schmelztiegel Ruhrgebiet – Alltag schreibt Geschichte“ Familienfilme der 1950er- bis 1980er-Jahre, eingereicht von Bürgern der Metropole Ruhr. Mit „Fußball“ greift der Tag der Trinkhallen ein Thema auf, das die Menschen in der Region seit jeher beschäftigt und bewegt. Am Veranstaltungstag erwartet die Gäste „anne Bude“ unter anderem ein großes Fußball-Quiz, Lesungen und Vorträge von Fußball-Legenden und ein vielfältiges Fußball-Rahmenprogramm.
Die Bewerbungsphase um das von der RTG gesponserte Kulturprogramm ist zwar abgelaufen, anmelden können sich die Trinkhallen aber weiterhin mit einem eigenen Beitrag. 

VON A NACH B
Insgesamt verteilen sich die teilnehmenden Trinkhallen in diesem Jahr noch weiter über das Ruhrgebiet als 2016. Das ist durchaus so gewünscht, denn das Fortbewegungsmittel der Wahl soll beim Tag der Trinkhallen 2018 das Fahrrad sein. Über das Radwegenetz des radrevier.ruhr können auch die Buden am Rande des Ruhrgebiets angesteuert werden. Dazu konzipiert die RTG in Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen des ADFC aktuell spezielle Fahrradrouten. Auch geführte Touren sind in Planung. touren

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.