Voerde (Niederrhein) - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Dieses gelungene Bild - nennen wir's mal "Durst!" - stellten uns Micha Dierks (Fotograf) und Tom Büning (Modell) zur Verfügung.
3 Bilder

Neue Fotoaktion für unsere Leserschaft
Schicken Sie uns ein witziges Symbolbild - Achtung: Upload-Funktion in diesem Beitrag!

Und schwupps - da isse, unsere nächste Fotoaktion! Diesmal geht's um so genannte Symbolbilder. Also Fotos, die mit ihrer Aussage stellvertretend für eine bestimmte Situation, ein Ereignis oder einen Zustand stehen. Wikipedia erklärt's so: Es handelt sich um eine "bildliche Darstellung, die nicht den konkreten Sachverhalt darstellt, sondern aus einem davon unabhängigen Zusammenhang stammt. Dazu wird beispielsweise eine nicht bildlich festgehaltene Szene nachgestellt, abstrakt visualisiert, unter...

  • Wesel
  • 03.07.22
  • 2
  • 1
6 Bilder

Aus Alt mach Neu , ein kreatives Hobby Teil 2
Unser Citroën DS ist seit gestern auf der Straße

Mein Artikels „aus  Alt mach Neu, ein kreatives Hobby „  hat wohl viele Hobbyschrauber und Oldtimerfreaks angesprochen. Meinem Versprechen, mich nach der Fertigstellung des vorgestellten Fahrzeugs nochmals mit einem kleinen Artikel zu melden, möchte ich hiermit nachkommen! Gestern wurde der Citroën DS nach erfolgreicher Abnahme durch den TÜV angemeldet. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, die „Jungfernfahrt“ zusammen mit meinem Superschrauber zu machen. Schloss Gartrop war das Ziel und eine...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 21.04.22
  • 1
  • 2
Aktion 3 Bilder

Aktion für Hobbyfotografen (mit Upload-Tool)
Posten Sie ein Foto und stellen Sie Ihre Exponate zwei Wochen lang in der Volksbank aus

Am Niederrhein gibt es eine erstaunlich stark besetzte Community von Hobbyfotografen. Ein Teil von Ihnen zeigt seine Werke auch bei Lokalkompass. Diese talentierten Damen und Herren wollen wir mit unserer aktuellen Leseraktion ansprechen. Mit der aktiven Unterstützung der Volksbank Rhein-Lippe bieten wir interessierten Teilnehmern die Möglichkeit, einige Fotos im Rahmen einer Ausstellung in einer von zwei Filialen der Bank zu zeigen.  Die Schau in den Zweigstellen Hamminkeln und Voerde dauert...

  • Wesel
  • 30.03.22
  • 5
  • 2
Nachdem der Täter mit einem Einkaufwagen die Glasscheibe eines Discounters in Dinslaken durchbrochen hatte und flüchtete, nahm ein Zeuge aus Hünxe mit seinem Wagen die Verfolgung auf und benachrichtigte die Polizei.

Einbruch in Dinslakener Discounter
Mutmaßlicher Einbrecher vorläufig festgenommen

Einen richtigen Kriminalfall erlebte ein Ehepaar mit seiner Tochter in Dinslaken am Sonntag, 27. Februar, gegen 14.45 Uhr. Gerade als man gemütlich in einem Schnellrestaurant zusammensaß, hörte der 56 Jahre alte Mann ein lautes Krachen. Als er sich umschaute, sah er dass ein Unbekannter mit einem Einkaufswagen gegen die Scheiben eines Discounters an der Gerhard-Malina-Straße fuhr und versuchte, so in das Geschäft zu kommen. Durch die Glastür in den Vorraum Die Familie traute ihren Augen nicht:...

  • Dinslaken
  • 01.03.22
Plakat zur Ausstellung "Zeitlos Schön" von Rose Benninghoff.

Dinslaken: Ausstellung "Zeitlos Schön?!!!!"
"Frauen über 50 sind attraktiv"

Die Fotografin Rose Benninghoff hat sich in dem Workshop: „Zeitlos Schön?!!!! - Ganz schön Alt – FrauenBilder“ mit 28 Frauen ab 55 Jahren aus Dinslaken auf eine fotografische Reise zur eigenen Schönheit gemacht. Die Ausstellung ist vom 13. Februar bis 30. März im Museum Voswinckelshof während der Öffnungszeiten zu sehen. Begegnet sind ihr in den Einzelsettings „tolle Frauen, deren zeitlose Schönheit und Stärke unbedingt sichtbarer gemacht werden muss“, so Benninghoff. Aus diesen Settings sind...

  • Dinslaken
  • 01.02.22
Das Foto vom Boot auf dem See stammt von Susanne Wunn (aufgenommen in San Vicente de la Barquera).
Aktion 2 Bilder

Zeigt uns Eure digitalen Erinnerungen!
Leseraktion "Mein schönstes Urlaubsfoto" - gegen den Coronablues in der Community

An milden Tagen piepen die Gartenvöglein, als wollten sie aus dem Stand mit dem Nestbau beginnen. Irgendwie liegt Frühling in der Luft und weckt erste schwache Hoffnungen, die fiese Sache mit den Pandemie könnte vielleicht doch bald besser werden. Zumindest eine zeitlang. Hand aufs Herz: Was hilft immer gegen den Coronablues? Richtig: schöne Bilder! Sie regen zum Träumen an und sorgen mit Leichtigkeit für gute Laune. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf an die Community: Zeigt uns Eure schönsten...

  • Wesel
  • 30.01.22
  • 17
  • 3
Der hübsche Twister, ausgelost vom Sponsor.
2 Bilder

Sieger-Preis für Ute Leidecker
Twister im Herbstlaub - ausgelost als Gewinner der Aktion "Mein schönstes Hundefoto"

Zeigt uns die allerbesten Aufnahmen von Euern hübschen Vierbeinern! So lautete vor rund vier Wochen der Aufruf zur Teilnahme an der "Aktion Hundebilder", die sage und schreibe 92 Teilnehmer begeistern konnte. Als ersten Preis hatten wir einen Geschenkkorb mit regionalen Waren ausgelobt - gestiftet von der niederrheinisch-westfälischen Braumanufaktur von Wilhelm Kloppert in Hamminkeln. Die Entscheidung war einfach zu schwierig, weil die Fotos fast alle sehr schön sind", erklärt Kathrin Schönell...

  • Wesel
  • 28.11.21
Ein bisschen bekloppt - aber Hauptsache lustig!
4 Bilder

Fotograf Christian Thieme ruft alle Karnevalisten zum Mitmachen auf
Die Gute-Laune-Aktion - Liebe Narren, schenkt dem Niederrhein (und ganz NRW) Euer Lachen!

Schon seine Mutter sagte oft zu ihm: „Junge, lachen ist die beste Medizin!“ Diese wertvolle Lebensweisheit hat Christian Thieme verinnerlicht. Und jetzt, wo die fünfte Jahreszeit pandemisch beeinträchtigt vor sich hin dümpelt, hat ihn diese Weisheit auf eine Idee gebracht. Zwar helfe ein Lachen nicht gegen Corona, "aber es kann helfen, die Gewitterwolken aus dem Kopf zu vertreiben", meint der Mehrhooger. In vergangenen Jahr sei vielen Menschen das Lachen vergangen und auch der Karneval konnte...

  • Wesel
  • 07.11.21
  • 4
  • 4
34 Bilder

Ganz nah und doch so fern, Xanten
Xanten, eine Stadt mit Flair, bestens geeignet für eine ausgedehnte Fototour

Zusammen mit einer Freundin habe ich Anfang Oktober den Herbstmarkt in Xanten besucht. Ehrlich gesagt, ich war vorher noch nie in der Xantener Innenstadt. Wohl gehörte eine Radtour zur Xantener Nordsee jedes Jahr zum Pflichtprogramm, aber Innenstadt, nein! Ich war ganz schön überrascht und habe beschlossen, bei der nächsten passenden Gelegenheit mit meiner Fotokamera Xanten einen zweiten Besuch abzustatten. Mein Mann erklärte sich spontan bereit mich zu begleiten und zu Kaffee und Kuchen...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 02.11.21
  • 1
  • 1
21 Bilder

Auf Fotopirsch am Teich meines Nachbarn
Libellen, zauberhafte Lebewesen

Eigentlich hatte ich die Idee, Frösche am Teich meines Nachbarn zu fotografieren. Freundlicherweise hatte dieser nichts dagegen und erlaubte mir, wann immer ich Zeit und Lust hatte, sein Grundstück zu betreten. Im hinteren Teil seines Gartens befindet sich ein idyllisch gelegenerTeich. Mir wurde für meine Bequemlichkeit sogar ein Stuhl zur Verfügung gestellt. Also pendelte ich mehrmals am Tag zwischen meiner Wohnung und dem Garten des Nachbarn hin und her und erhielt zu meiner Freude einen...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 30.08.21
  • 7
  • 5
19 Bilder

Das Hobby Oldtimer restaurieren, oder wie aus Schrott ein Glanzstück wird
Aus Alt mach Neu, ein kreatives Hobby

Schon mehrere Jahrzehnte hat sich mein  „ Angetrauter „ dem Hobby Oldtimer-Restauration verschrieben. Ich habe schon viele Autos als Schrott kommen und als Glanzstücke gehen sehen. Lange Zeit hegte ich einen unterschwelligen Groll gegen die „Rostlauben“, die mit mir im hartem Konkurrenzkampf um die knappe Freizeit meines Mannes standen. Aber wie das so oft im Leben ist, die Zeiten ändern sich. Nach unser beider Eintritt in den Ruhestand gehört mein Mann zu den Glücklichen, die ein sinnvolles...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 03.08.21
  • 12
  • 6
Natürlich sind Partyfotos aus der Zeit vor Corona gemeint! Nur, damit wir uns richtig verstehen. Wie alt die Bilder sind, überlassen wir den Teilnehmern.
Aktion 25 Bilder

Leseraktion bei Facebook - Fotos, die Gemeinschaftlichkeit zeigen
Mensch Leute, war das mal schön! Wir suchen Eure Bilder von Partys, Events und Freundetreffen!

Liebe Leute, wahrscheinlich noch bis tief in den Frühling heißt es: durchhalten! Keine Kontakte - Ihr wisst ja warum! Und - wie isses - fühlt Ihr euch einsam? Damit seid Ihr nicht alleine! Ein Mittel, um solche Sorgen ein wenig abzumildern, sind Erinnerungen. Denkt zurück an Partys, Sportevents oder an eure Treffen mit Freunden und mit euern Familien! War das nicht schön, als wir bei der Ü30-Party geschwooft haben? Als wir den Rosenmontagszug besuchten? Als wir gemeinsam über die Ziellinie...

  • Wesel
  • 12.01.21
  • 7
  • 8
6 Bilder

Spaziergang im Lippemündungsraum
Herbstzauber in der Lippeaue

Heute habe ich zum zweiten Mal den Lippemündungsraum am Stadtrand von Wesel besucht, bei der jetzigen Jahreszeit ein Vergnügen für die Augen. Bei meinem ersten Spaziergang tummelten sich hunderte  Gänse und Enten auf den Wiesen und den Wasserflächen, auch Schwäne und zwei Störche (haben wohl den Abflug verpasst) waren zu beobachten. Heute war es nicht so voll, dafür bot der Himmel schöne Kontraste wegen des wolkenreichen Wetters. Den meisten Mitbürgern dürfte wohl der schöne Fahrrad- und...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 23.10.20
6 Bilder

Besuch der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort
Landesgartensch

Vom Besuch der Landesgartenschau stelle ich einige Fotos ein. Ich hatte den Eindruck, dass die Organisatoren und die mit der Ausführung betrauten Betriebe, aber auch ansässige Vereine, sehr viel Mühe und Liebe investiert haben, um diese Veranstaltung zum Erfolg zu machen. Ein Highlight für mich war die Abendveranstaltung mit der mystischen Beleuchtung, der passenden Musik und einer Lasershow. Die Kombination von Industrie und Natur finde ich schon sehr einzigartig, besonders am Abend. Außerdem...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 18.10.20
  • 3
  • 1

Rund 150.000 Schrägluftbilder
Den Niederrhein in 3D erleben

3D.ruhr - den Kreis Wesel online aus der Vogelperspektive erleben: Seit 100 Jahren lässt der Regionalverband Ruhr (RVR) zum Zweck der Raumbeobachtung die Region in Zusammenarbeit mit den Verbandsmitgliedern aus der Luft fotografieren, zunächst analog und schwarz-weiß, dann farbig und digital. Und jetzt wird es ganz besonders schräg! Rund 150.000 Schrägluftbilder geben der Nutzerin und dem Nutzer die Möglichkeit, das Ruhrgebiet und den Kreis Wesel aus einem ganz besonderen Blickwinkel zu...

  • Dinslaken
  • 15.09.20
In Hünxe kann jetzt geknipst werden, was das Zeug hält.

Jetzt wird geknipst
Fotowettbewerb in Hünxe

Rund um Hünxe sind ab sofort alle Profi- und Freizeitfotografen aufgerufen, ihr Hünxe in Szene zu setzen. Dazu ruft die Gemeinde Hünxe alle Interessierten zu einem Fotowettbewerb auf: "Wer könnte unser schönes Dorf besser in Szene setzen als Sie, die Menschen dieser Region? Machen Sie mit beim Fotowettbewerb, zeigen Sie uns Ihren einzigartigen Blick auf unser Hünxe und gewinnen Sie einen Segelflug mit dem Luftsportverein Dinslaken, eine Paddeltour auf der Lippe mit der Paddelstation Krudenburg...

  • Hünxe
  • 03.07.20
  • 3
  • 4
33 Bilder

Eine Bilderserie aus Corona-Zeiten - von Ulrike Henkemeyer
Seltene Momente

Seltene Momente lassen sich derzeit auf den Straßen fotografisch ablichten. Ob es sonst überfüllte Hauptverkehrsadern sind, leere Spielplätze, Parks oder Gassen: Was häufig fehlt, ist der Mensch. Fotografin Ulrike Henkemeyer hat ihre Eindrücke in einer Bildergalerie festgehalten.  Der richtige Moment gilt in der Fotografie als eines der wichtigsten Kriterien. Oft sind aufwendige Techniken notwendig, falls man Menschen aus den Straßen verschwinden lassen möchte. In der Bilderserie von Ulrike...

  • Dinslaken
  • 20.04.20
2 Bilder

Gemütliches Jubilar-Kaffeetrinken für treue Mitglieder
Volksbank Rhein-Lippe würdigt langjährige Verbundenheit

 Die Volksbank Rhein-Lippe eG sagte „Danke“, und zwar allen Kunden, die in diesem Jahr bereits seit 50 oder sogar schon 60 Jahren Mitglied der Bank sind. Rund 150 Gäste begrüßten Bankvorstand Ulf Lange und der Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Bottermann am 21. November 2019 im Landhotel Voshövel in Schermbeck. Eingeladen waren alle Mitglieder, die im Jahre 1959 und 1969 Bankteilhaber geworden sind. Gut 75 Jubilare folgten der Einladung mit Begleitung und verbrachten einige nette Stunden bei...

  • Wesel
  • 27.11.19
29 Bilder

Tolle Preise zu gewinnen: Comedy- und Konzertkarten für Ihre Bilder
Leseraktion: Posten Sie Ihr schönstes Foto von der Weseler Niederrheinbrücke!

Bestimmt haben Sie auf irgendeiner Speicherkarte ein schönes Foto der Weseler Niederrheinbrücke. Oder Sie machen ein aktuelles Bild bei einem Ihrer Ausflüge. Bis zum 10. November haben Sie Zeit, uns Ihr Foto zukommen zu lassen. Das geht per Mail bis Freitag, 9. November, 12 Uhr (redaktion@derweseler.de), via Upload unter diesem Beitrag oder über unsere Facebook-Fanpage (beides bis spätestens Sonntag, 10. Novemver, 11 Uhr). Allerdings dürfen Sie nur ein einziges Foto posten bzw. schicken!...

  • Wesel
  • 30.10.19
  • 7

Kultur in Voerde nun auch im Bürgerhaus Friedrichsfeld
Fotoausstellung und Vortrag im Bürgerhaus Friedrichsfeld

Der Volkshochschulzweckverband Dinslaken-Voerde-Hünxe bietet in dem Rahmen "Kultur in Voerde" erstmals eine Fotoausstellung. Zu sehen sind Stücke aus der Sammlung von Clemens Reiners im Bürgerhaus in Friedrichsfeld. Sie dokumentieren die Wahrnehmung von Heimat und Zeitgeschichte in historischen Privatfotografien und zeigen rund 60 Alltagsszenen vom Niederrhein zwischen 1900 und 1970. Nach der Eröffnung am 3. Oktober startet die Ausstellung für die Öffentlichkeit ab dem 4. Oktober. Der Besuch...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 30.09.19
  • 1
Peter Malzbender und Frank Walter Steinmeier.

Außergewöhnlicher Besuch im Park von Schloss Bellevue
NABU-Chef Peter Malzbender beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender hatten am vergangenen Freitag zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin besondere Ehrenamtler aus ganz Deutschland eingeladen. Der NABU-Vorsitzende der Kreisgruppe Wesel, Peter Malzbender, gehörte zu den ausgewählten Ehrenamtlern. „Die Einladung habe ich vor ein paar Wochen vom Bundespräsidialamt erhalten. Ich war total überrascht und auch erfreut. Ich weiß bis heute nicht, wie es dazu eigentlich gekommen...

  • Wesel
  • 02.09.19
  • 2
So schön können laue Sommerabende wirken. Foto: Frank Heldt /lokalkompass.de

Foto der Woche
Lauer Sommerabend

Wieder einmal inspiriert von der aktuellen Wetterlage, wählen wir in dieser Woche das Thema des Fotowettbewerbs: Laue Sommerabende. In der Nacht zu Freitag schwitzten die Menschen auch nachts: Tropische Temperaturen jenseits der 20 Grad Celsius beherrschten die den meisten Orte in NRW. Wer abends durch die Stadt fuhr, sah viele Menschen in ihren Gärten oder auf ihren Balkonen sitzen. Wie verbringt ihr einen lauen Sommerabend? Mit einem Bier oder Glas Wein? Kerzenlicht? Schmeißt ihr den Grill...

  • Velbert
  • 27.07.19
  • 16
  • 5
  • 1
  • 2

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.