Wickede (Ruhr) - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Martin Rütter und Hund.

Willkommen!

Hallo liebe Hundefreundinnen und Hundefreunde, es ist soweit, ab heute werde ich mich als Gast-Experte in Eurer Bürger-Community „Lokalkompass“ tummeln. Ich hoffe, wir verbringen hier eine aufregende Zeit. Ich freue mich auf Euren Austausch, Eure Anregungen, Kommentare und Fragen. Vorweg ein paar Verhaltensregeln: Sitz, Platz, Aus und Fuß sollte jeder beherrschen. Lautes Gebrüll ist nicht erlaubt, denn die Sprache der Hunde ist ja eine leise Sprache. Und wer nicht hört, muss ab ins...

  • Essen-Süd
  • 16.03.11
  • 77
  • 1
9 Bilder

Unsere Sonne

Heute war wieder mal viel los da oben. Aber sehen Sie selbst. 08.03.2011 - 12.15 Uhr bis 13.15 Uhr.

  • Unna
  • 08.03.11
  • 8
Das neue Programm mit interessanten Angeboten
7 Bilder

Neue Saison des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs und Neubeginn für das Fahrrad in Menden

Wie auch schon in vergangenen Jahren, nahm eine kleine Delegation des ADFC Fröndenberg-Menden in den Geschäftsräumen der Firma Zweirad Dünnebacke ihren diesjährigen Programm-Flyer in Empfang. Guido Dünnebacke überreichte als Sponsor die fünfteiligen Leporello-Faltblätter, die auch für 2011 ein umfangreiches Tourenprogramm vorstellen. In diesem Jahr werden die kombinierten Ortsgruppen einen neuen Schwerpunkt setzen und auf mehreren Fahrten den linken Niederrhein erkunden. Die Fahrten werden mit...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.02.11
  • 1
3 Bilder

Sonnenfleckengruppe am 21.02.2011

In den letzten Tagen war in den Medien viel über die Sonnenstürme und Sonnenflecken zu lesen und zu hören. Polarlichtwarnungen bis über Deutschland und Störungen in der Stromversorgung sowie im Handynetz wurden angekündigt. Dies veranlasste mich, mal selbst bei der Sonne „nachzusehen“. Gestern konnte ich eine große Gruppe Sonnenflecken mit meinem Teleskop (Achtung: Nie ohne Sonnenfilter!) beobachten. Anbei ein bescheidenes Foto vom geschehen, welches allerdings nur einen Bruchteil des...

  • Unna
  • 22.02.11
  • 6
Balkenschröter
16 Bilder

Insekten

Ich möchte etwas Sommergefühl mit ein Paar Insektenbildern in diese grauen Januartage bringen.

  • Voerde (Niederrhein)
  • 25.01.11
  • 8
War lecker

Sina und die verschwundenen Süßigkeiten

Da hab ich als Frauchen mal wieder versagt! Man freut sich auf Weihnachten, auf die Leckereien, packt den Kindern ihre Lieblingssachen auf die Weihnachtsteller und sich selber natürlich auch. Ein Teller für mich nur alleine! So dachte ich jedenfalls. Wenn man im Hause denn zwei Hunde hat, wobei beide natürlich auch manche Leckerei mögen, die nicht ausschließlich für Hundedamen und Hunderüden bestimmt sind, sollte man vorsichtig sein. Aber wozu auch? Viele leckere Dinge sind ja extra eingepackt....

  • Menden (Sauerland)
  • 26.12.10
  • 8
  • 1
11 Bilder

Nicht nur Zierfische

Die Türen beim „Zierfischparadies“, Im Stuckenacker, sind noch geschlossen und doch herrscht am frühen Morgen schon geschäftiges Treiben. 8.30 Uhr: Das Fachpersonal startet lange, bevor die ersten Kunden kommen, den täglichen Inspektionsrundgang. Dabei werden alle Tiere in Augenschein genommen. Gibt es Auffälligkeiten oder Anzeichen von Erkrankungen? Verhalten sich Meerschweinchen, Kaninchen, Wellensittich und Co. ihrer Art entsprechend? „Diese Kontrolle ist wichtig. Schließlich handelt es...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 13.11.10
  • 1
Coco und Chanel nur noch gemeinsam unterwegs
7 Bilder

Es sind halt "nur" Vögel…! (mein Leserbrief im Stadtspiegel 17.10.2010)

Es sind halt "nur" Vögel…! Wellensittiche, Nymphensittiche, Agaporniden, Beos, Papageien… - Vögel sind in unserer Gesellschaft sehr beliebt. Leider werden die fröhlichen Federbällchen häufig aus einer reinen Laune heraus angeschafft und nach der ersten Begeisterung wie "Wanderpokale" von A nach B gereicht. Häufig fristen sie ihr Dasein dann allein in kleinen Käfigen ohne Fluggelegenheit und vegetieren dort dahin bis zu ihrem traurigen Ende. Aus diesem Grund habe ich mich vor...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.10.10
  • 2
3 Bilder

Barfußpfad und engagierte Ehrenamtliche

„Vom ersten Tag an wurden wir fantastisch von unseren vielen ehrenamtlichen Bürgern unterstützt“, ist Organisator Andreas Nolte, stolz auf das Engagement seiner Standmitarbeiter. Im Städtemosaik der Landesgartenschau Hemer hat der Pavillon von Menden und Balve seinen Platz gefunden. Direkt am Weg steht die Bühne, nur vier, fünf Meter befindet sich der Informations-Stand. Ein kleiner, künstlicher Bach sucht murmelnd seinen Weg und bringt einen Hauch von Romantik. Eine Gruppe Männer, am festen...

  • Hemer
  • 29.09.10
Das "Team Wirtschaft": eine rein deutsche Besetzung
2 Bilder

Ein interessanter Sport: Polo

Wirbelnde Hufe, taktische Meisterleistungen und perfekte Pferd- und Körperbeherrschung, all dies wurde beim Poloturnier am Schloß Wocklum in Balve geboten. Natürlich waren die Profis aus Argentinien die überragenden Akteure, aber auch die deutschen Spieler boten hervorragenden Sport. Schließlich platzierten sich die beiden heimischen Teams "Balver Zinn" und "Team Wirtschaft" im vorderen Bereich.

  • Balve
  • 29.09.10
Der "Age Explorer" ist auch als "Senioren-Simulationsanzug" bekannt.

Gesundheitserfahrungen der "anderen" Art

„Menden fit und aktiv auf der Landesgartenschau in Hemer“ lautet das Motto zwei Aktionstage, zu denen die WSG Menden mit Hilfe mehrerer Kooperationspartner einlädt. Am Samstag, 2.Oktober, kann zum Beispiel zwischen 10 und 16 Uhr auf der Fläche im Städtemosaik ein Altersimulationsanzug ausprobiert werden. „Damit fühlt man sich so, als wäre man ‚80‘“, erläuterte Stadtmarketingbeauftragter Josef Guthoff dem Stadtspiegel. Zur selben Zeit lädt ein Mobilitätsparcours zum Testen ein, unter anderem...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.09.10
Das perlt gewaltig
11 Bilder

Staunen über Nanoeffekt

Vor ein paar Tagen war die Nano-Windschutzscheibenversieglung noch ein Wort mit sieben Siegeln. Doch nach dem Besuch bei RZ-Autoglas in der Fröndenberger Straße 159, Menden, erfolgte die Aufklärung. Die Nanotechnologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Teilchen sind winzig klein und ordnen sich ähnlich der Struktur des Lotusblattes an. Versiegelte Autoscheiben tragen zur besseren Sicht bei. Der Regen perlt leicht ab, es entwickelt sich eben der Lotuseffekt. Die Fahrzeuge...

  • Menden-Lendringsen
  • 03.09.10
Eine ganz starke Maschine
25 Bilder

Sternfahrt: Gegen Sexuelle Gewalt

Viele PS-starke Zweiräder rollten auf den Parkplatz vor dem Haus Recke im Hönnetal. Denn die Hannah-Stiftung, der ADAC, BMW und das Stadtmarketing Balve hatten zu einer Demo-Fahrt gegen sexuelle Gewalt aufgerufen. Die Fahrt wurde geführt von der Kreispolizei Iserlohn und führte vom Treffpunkt nach Deilinghofen und von dort auf das Gelände der Landesgartenschau in Hemer.

  • Balve
  • 21.08.10
61 Bilder

Katzenhausen bei Schürmanns (VI)

Gleich vier Samtpfoten wohnen in Katzenhausen bei Familie Schürmanns. Aber der Reihe nach. Teil 1: "Lilu" Nach Katzenhausen kam die junge Lady über "Tiere suchen ein Zuhause" (WDR). 2008 in Ahaus geboren, haben wir sie vor zwei Jahren von einer Familie in Alpen übernommen. Sie hatte einen Tumor im Ohr, der in einer großen OP entfernt wurde. Seitdem muss ihr täglich das Ohr gereinigt werden. Das nimmt sie aber gelassen hin. "Lilu" ist laut Stammbaum eine Maine Coon-Katze. Stimmt das?...

  • Kleve
  • 14.07.10
  • 15
3 Bilder

Fußball abhaken - Wellnessreise gewinnen!

Spanien hat den Kampf gegen Holland um die Krone der internationalen Fußballkunst für sich entschieden. Die Fußßball-WM ist gelaufen, viele TV-Glotzer fallen in ein Loch. Was gucken oder tun Sie eigentlich, wenn kein Fußball mehr über Ihre Mattscheibe flimmert? Schildern Sie uns doch mal, wie Ihre Sommerferien aussehen und welches Ersatz-Programm Ihnen und Ihren Lieben vorschwebt. Fahren Sie in den Urlaub. Sind Ferien in Gardenien oder auf Balkonien angesagt? Und bitte nicht vergessen: Noch...

  • Wesel
  • 08.07.10
  • 16
Lisa am Rhein
11 Bilder

Wie man ein Topmodel fotografiert

Sie ist manchmal zickig, schaut absichtlich nicht in die Kamera oder lässt sich ablenken. Es ist gar nicht so einfach, ein richtig gutes Foto von ihr zu bekommen. Man braucht eine Portion Geduld und eine Chipkarte, die viele Fotos zulässt. Lisa ist mein ganz persönliches Topmodel. Schauen Sie doch selbst

  • Moers
  • 02.07.10
  • 9
3 Bilder

Wer kennt diese Blume

Vor 3 Jahren wuchs im Beet meiner Mutter auf einmal ein kleiner Busch. Mittlerweile ist der Busch zu einer stattlichen Blume von ung. 180 cm gewachsen. Seit 2 Wochen blüht die Blume. Da meine Mutter die Blume nicht gekauft hat und auch nicht eingepflanzt hat, weiß sie leider nicht, was sie da auf einmal in ihrem Garten stehen hat. Vielleicht kennt jemand diese Blume und kann uns weiterhelfen.

  • Menden (Sauerland)
  • 01.07.10
  • 4
Einfahrt Menden
96 Bilder

Schienenbus auf der Oesetalbahn von Menden nach Hemer

Schienenbus auf der Oesetalbahn von Menden nach Hemer 25.Juni 2010 Hemer/ Wieder war Verkehr auf der Oesetalbahn von Menden nach Hemer. Der Oesetalverein hat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Schienenbus Menden e.V. Pendelfahrten nach Hemer angeboten zur Landesgartenschau. Um 10.15 Uhr wurde der Haltpunkt Lendringsen angefahren. Dort warteten die Schüler von der Adolf Kolping Grundschule auf den Schienenbus. Das war seit Jahren wieder mal was besonderes, das ein Zug von Lendringsen...

  • Hemer
  • 26.06.10
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.