Basketball NRW-Liga

Beiträge zum Thema Basketball NRW-Liga

Sport

u17 gelingt gegen Herne der zweite Saisonsieg

Nach der ärgerlichen 58-65 Hinspielniederlage nahmen sich die jungen Basketballerinnen der BG Duisburg-West für das Rückspiel entsprechend viel vor. Der zweite Saisonsieg sollte her! Demzufolge waren die BGLerinnen nicht ganz unglücklich, dass die Hernerinnen nur mit sechs Spielerinnen anreisten. Als dann auch noch klar wurde, dass ausgerechnet einige der Topscorer aus dem Hinspiel auf der gegnerischen Seite fehlten, stand fest: Das muss hier heute etwas werden. Nach eher zweitklassigem...

  • Duisburg
  • 15.03.17
Sport

Weibliche u13 startet mit zwei Heimniederlagen in die neue Saison

U13 - Hürther BC 34:88 (14:21, 8:22, 4:25, 8:20) U13 - CB Recklinghausen 22:132 (8:33, 6:32, 3:27, 5:40) Zum Saisonstart hatte die U13 zwei Heimspiele, musste aber auch direkt mit dem Hürther BC und Citybasket Recklinghausen gegen zwei bärenstarke Gegner antreten. Gegen Hürth starteten die Mädels zufriedenstellend ins Spiel. Eine dreimalige Führung haben die Gäste direkt wieder egalisiert. Im weiteren Verlauf des ersten Viertels waren die Gäste schneller in ihren Aktionen und konsequenter und...

  • Duisburg
  • 23.11.16
Sport

Tabellenführer für die u17 eine Nummer zu groß

+++ U17 – TSVE Bielefeld 19-79 +++ Im Hinspiel in Bielefeld hielt man 19 Minuten sehr gut mit, ehe in der zweiten Halbzeit die Kräfte nachlassen. Damals trat man nach einer guten Trainingswoche mit vollem Kader an. Im Rückspiel waren die Vorzeichen anders: Auf fünf Spielerinnen (davon zwei aus der Starting 5) musste man verzichten, von den verbliebenen sieben Spielerinnen waren einige angeschlagen. So verlief auch die erste Halbzeit. Bis zur vierten Minute sah es noch ganz akzeptabel aus, ehe...

  • Duisburg
  • 25.03.16
Sport

u17 dominiert trotz dezimierten Kaders in Dortmund

+++ ASC 09 Dortmund – U17 45-76 +++ Zum Auswärtsspiel in Dortmund musste die u17 mit dezimiertem Kader antreten. Fünf Spielerinnen fehlten krankheitsbeding. Glücklicherweise halfen Zozan und Kim aus der u15 aus, so dass man mit insgesamt neun Spielerinnen in Dortmund antreten konnte. Da im Hinspiel nur knapp mit vier Punkten gewonnen wurde, war man über diese Hilfe sehr froh. Danke an dieser Stelle! Wie auch in den letzten beiden Spielen startete die BG sehr konzentriert in das Spiel. Man hielt...

  • Dortmund-Süd
  • 25.03.16
Sport

u15.1 kehrt mit einer Niederlage aus Bonn zurück

Nachdem man gegen NBO Oberhausen gewinnen konnte, tat sich die U15-1 gegen Bonn sehr schwer. Nicht nur die Anreise war für die BG Duisburg West kompliziert. Man konnte leider nur mit acht Stammspielerinnen antreten. So hielten die Korbjägerinnen bis zur Halbzeitpause sehr gut mit (31-25). Bereits im dritten Viertel merkte man aber das gleich drei Stammspielerinnen fehlten. Hinzu kam dass Nina sich zum Ende des dritten Viertels so stark verletzte, dass sie nicht weiter spielen konnte und man das...

  • Duisburg
  • 25.03.16
Sport

U15.1 gewinnt erstes ihr Play Off Spiel gegen NBO

In der vierwöchigen Pause hatten sich die Korbjägerinnen der BG Duisburg West sehr gut vorbereitet. Hier schon mal ein großer Dank an die U17 die in den letzten beiden Trainingseinheiten mit uns zusammen trainiert und sogar mehrere Testspiele absolviert hatte. Die U15.1 begann sehr konzentriert und gewann das erste Viertel eindeutig mit 23-5. Im zweiten Viertel ließ man es ruhiger angehen und spielte viele Situationen aus unserem Set-Play durch. Nach der Halbzeitpause legte man den Schalter...

  • Duisburg
  • 25.03.16
Sport

u17 gewinnt deutlich gegen Neuss

Im Hinspiel in Neuss konnte man sich erst in den letzten Minuten durchsetzen und knapp gewinnen. Im Rückspiel erwartete man wieder ein enges Spiel, allerdings traten die Neusserinnen diesmal ohne ihre WNBL-Spielerinnen an, die im Hinspiel über 50% der Punkte erzielt hatten. Der Start verlief nervös, erst nach fünf Minuten konnte man sich erstmals etwas absetzen (8-2), Danach beherrschte man die Bretter, ließ defensiv kaum was zu und scorte immer wieder, indem man die Lücken der...

  • Duisburg
  • 02.03.16
Sport

u17 kehrt gegen Herne auf die Siegspur zurück

Im Heimspiel gegen Herne im FHG konnte man endlich wieder einen Sieg einfahren. Die BG-Mädels starteten sehr stark ins Spiel, kamen aus einer guten Defense immer wieder in die Fastbreaks und scorten hochprozentig unter dem Korb. Auch im Halbfeld lief der Ball gut und es wurden einige freie Würfe herausgespielt. Folgerichtig lag man nach dem ersten Viertel mit 21-6 in Front. Dann kam jedoch leider ein Bruch ins Spiel. Man holte zwar immer noch viele Rebounds, doch die Trefferquote sank merklich....

  • Duisburg
  • 02.03.16
Sport

u17 fehlt das nötige Quentschen Glück zum Sieg in Recklinghausen

In Recklinghausen folgte für die u17 leider die nächste knappe Niederlage. Nachdem man sich zuletzt Osterath (Platz 4) mit einem Punkt, Oberhausen (Platz 2) mit 20 Punkten und den Bergischen Löwen (Platz 5) mit sechs Punkten geschlagen geben musste, war man zu Gast beim gegenwärtigen Tabellenvierten, Citybasket Recklinghausen. Nach langer Verletzungspause gab Jana ihr Debüt. Es entwickelte sich von Beginn an ein knappes, spannendes Spiel, in der auf beiden Seiten viele vermeidbare Fehler...

  • Recklinghausen
  • 18.02.16
Sport

u17 hielt lange mit den Bergischen Löwen mit

Im Hinspiel gab es gegen die bergischen Löwen eine sehr deutliche Niederlage mit 40 Punkten Differenz. Dass man sich dort unter Wert und sich seit diesem Spiel weiterentwickelt hatte, wollte man nun im Rückspiel zeigen. Da mit Katharina und Lena leider zwei Spielerinnen privat verhindert waren und Jana noch verletzt ist, halfen Zozan und Sophia aus der u15 aus. Das Spiel verlief insgesamt sehr ausgeglichen. Die BG-Mädels verteidigten mit viel Herz und Einsatz, kamen aber in der Offensive nicht...

  • Duisburg
  • 03.02.16
Sport

u12.1 gewinnt Krimi gegen UBC Münster

Endlich konnte die U12 wieder einen Sieg erspielen. Das die NRW-Liga für die Mannschaft keine einfache Liga sein würde, war ja schon vor Saisonbeginn klar. Das bislang trotz des ein oder anderen guten Spiels nur ein Sieg herausgesprungen war, ist dennoch eine kleine Enttäuschung gewesen. Umso erfreulicher das jetzt, wie auch im Hinspiel, gegen Münster gewonnen wurde. Im ersten Viertel war das Spiel bis zum 12:10 für die BG in der 7. Minute ausgeglichen. Mit 6 Punkten durch Taylan Kama bis zur...

  • Duisburg
  • 03.02.16
Sport

Tabellenführer aus Hagen war für die u12.1 eine Nummer zu groß

Am Samstag reiste die U12 zum schweren Auswärtsspiel nach Hagen zum souveränen Tabellenführer. Die Vorraussetzungen hätten besser sein können, mussten wir doch krankheitsbedingt auf Taylan verzichten. Zudem hatten Marie und Jette schon mittags das Spiel der U11 in den Knochen. Ziel war es trotz der widrigen Umstände ein für uns gutes Spiel zu machen um ein achtbares Ergebnis zu erzielen. Im ersten Viertel konnten die Spieler der BG das Vorhaben auch in die Tat umsetzen. Immer wieder zogen sie...

  • Hagen
  • 26.01.16
Sport

u17 mit zwei Niederlagen an einem Wochenende

Am vergangenen Wochenende standen für die u17 zwei Spiele auf dem Plan: Zum einen das Nachholspiel des ausgefallenen Spiels gegen Osterath, zum anderen ein Spiel beim Tabellenzweiten NBO. Gegen den Tabellennachbarn Osterath taten sich die BG-Mädels schwer. Es war viel Sand im Getriebe, was sich vor allem durch Ballverluste, vergebene Korbleger und Nachlässigkeiten in der Defense zeigte. Dennoch konnte man das Spiel offen halten und lag zur Halbzeit nur mit zwei Punkten zurück (21-23). In der...

  • Duisburg
  • 19.01.16
Sport

u17 schließt das Jahr mit einer Niederlage ab

Nachdem das Spiel am Samstag in Osterath aufgrund fehlender Schiedsrichter ausgefallen ist, traf man am Sonntag als Sechster auf den Tabellenfünften den Barmer TV. Man startete gegen die athletischen Gäste aus Wuppertal, die mit zwei ihrer drei WNBL-Spielerinnen angetreten waren, mit einer Zonenverteidigung. In den ersten Minuten sah es so aus, als wäre das eine schlechte Wahl: In den ersten vier Minuten verwandelte Barmen bereits zwei Dreier (3-12). Doch nach einer Auszeit stellte man sich auf...

  • Duisburg
  • 24.12.15
Sport

u15 siegt überzeugend degen die Bergischen Löwen

Nach einem kurzen warm up gingen die Korbjägerinnen der BG Duisburg West sehr konzentriert und kämpferisch ins Spiel gegen die Bergischen Löwen. Durch die gute Verteidigung konnte sich die BG bereits in der sechsten Minute mit 11 Punkten absetzten. Gerade Sophia zeigte im gesamten Spiel sehr guten Einsatz und belohnte sich oft im Angriff. Auch das Teamplay am heutigen Tag war hervorragend und man konnte mit schnellen Pässen im Fast-Break immer wieder zum Korb durchbrechen und punkten. Unser...

  • Duisburg
  • 24.12.15
Sport

u17 kehrt mit einem souveränen Sieg aus Sterkrade zurück

Sterkrade 69ers – u17 38-61 Nach der deutlichen Niederlage gegen Düsseldorf trat man bei den Sterkrade 69ers an, welche aktuell mit einem Sieg auf dem letzten Tabellenplatz stehen. Man war aber gewarnt, da man in der Vorbereitung eine knappe Niederlage hinnehmen musste. Und so startete man furios in das Spiel. Man verteidigte gut und konnte so einige Schnellangriffe erfolgreich abschließen. Früh lag man dadurch mit 15-0 in Führung, ehe auch die Gastgeber besser ins Spiel fanden. Das hohe...

  • Oberhausen
  • 17.12.15
Sport

Auftritt der u15 macht Mut für die Zukunft

Gut vorbereitet ging man in das Spiel gegen Hagen. Einziges Ziel war, Hagen unter 80 Punkten zu halten und selber mehr Punkte als im Hinspiel zu holen. Dieses gelang nicht ganz. Nach den ersten vier Minuten verletzte sich eine Spielerinn und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Hinterher stellte sich ein Muskelfaserriss heraus. Dennoch ließ sich die BG durch diesen Rückschlag nicht beirren und spielte stark weiter. Nun zahlte sich das intensive Training und das neu einstudierte in den letzten...

  • Duisburg
  • 10.12.15
Sport

Ersatzgeschwächte u17 gegen ART Düsseldorf auf verlorenem Posten

Die Vorzeichen für dieses Spiel waren denkbar schlecht: Da eine Spielverlegung leider nicht möglich war, fehlten aufgrund einer Firmung mit Ellen, Lea G., Rebecca, Sabrina und Theresa direkt fünf Spielerinnen. Da auch Jana weiterhin verletzt ausfällt, konnte man nur mit sechs u17-Spielerinnen antreten. Glücklicherweise erklärten sich die u15-Spielerinnen Kim, Lara und Zozan bereit, nach ihrem u15-Spiel bei der u17 auszuhelfen, so dass man immerhin zu neunt antreten konnte – auch, wenn man noch...

  • Duisburg
  • 10.12.15
Sport

u17 der BG Duisburg-West gegen NRW-Meister ohne Chance

TSVE Bielefeld – u17 82-43 Nach zuletzt drei Siegen in Folge stand das wohl schwierigste, auf jeden Fall jedoch aufgrund der Fahrzeit unbeliebteste Auswärtsspiel der u17 in Bielefeld an. Gegen den amtierenden NRW-Liga-Meister und ungeschlagenen Tabellenführer war jedem klar, dass es ein schwieriges Unterfangen sein wird, etwas Zählbares mitzunehmen. Umso erfreulicher war der Auftritt in den ersten 19 Minuten: Frech und unbekümmert trat man dem technisch und athletisch sehr gut ausgebildeten...

  • Duisburg
  • 08.12.15
Sport

u12.1 der BG Duisburg-West ohne Chancen gegen Bochum

Das Spiel der U12 am Samstag Nachmittag sollte eigentlich zumindest die Chance eröffnen den zweiten Sieg zu erspielen. In einem Testspiel vor der Saison gegen die AstroStars hat man erst gegen Ende verloren. Daher war der Optimismus vor dem Spiel berechtig. Leider lief das Spiel dann in eine völlig falsche Richtung. Selten wurde Teambasketball gespielt, viel zu oft Einzelaktionen gemacht, selten gekämpft und noch weniger sich gegen die Niederlage gestemmt. Mangelnde Fähigkeiten dem...

  • Duisburg
  • 18.11.15
Sport

u17 der BG Duisburg-West gewinnt Krimi gegen Dortmund

Ein schwieriges Spiel hatte die u17 der BG am Wochenende vor sich. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge traf man im FHG auf den direkten Tabellennachbarn ASC Dortmund. Leider musste man auf Theresa und Jana verzichten, letztere hatte sich im Training kurz vor Ende unglücklich am Knie verletzt. Die übrigen zehn Spielerinnen waren motiviert und wollten den dritten Sieg in Folge holen. Der Start ins Spiel gelang auch mit fünf Punkten von Rebecca gut, ehe man leider etwas die Linie verlor. In einem...

  • Duisburg
  • 18.11.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.