SV-Disco - was so alles zu bedenken ist, wenn eine solche Schulveranstaltung organisiert wird

Unsere netten :) Praktikantinnen Kristina und Andrea mit Kollegin Frau Katharina Buchholz
43Bilder
  • Unsere netten :) Praktikantinnen Kristina und Andrea mit Kollegin Frau Katharina Buchholz
  • hochgeladen von Hildegard van Hueuet

Als Erstes muss das Wetter stimmen, und das tat es am dritten Freitag im November 2012 leider nicht. Schwere Schneegestöber hatten die SV-LehrerInnen Katrin Notthoff und Claudia Dörk nach Absprache mit der Schulleitung dazu veranlasst, die geplante Disco abzusagen.
Kurzfristig wurde die Discoveranstaltung am vergangenen Freitagabend nachgeholt, und das zur großen Freude all der "Fünfer" und "Sechser", die bereits im letzten Jahr ihr Eintrittsgeld gezahlt hatten. Und genau das ist der Punkt: Bevor eine Disco stattfinden kann, muss sichergestellt werden, dass sie sich auch lohnt, und deshalb eruieren die KlassenlehrerInnen einige Zeit vor dem Termin das vorhandene Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. In der Regel lassen die KlassenlehrerInnnen die SchülerInnen sich in Listen eintragen, die von den KlassensprecherInnen geführt werden. Gleichzeitig sammeln die KlassensprecherInnen auch die Gelder ein. Weit im Voraus wird der Termin mit einem Discoteam abgesprochen, das dann für die Musik sorgt, die die SchülerInnen mögen. Bis vor einigen Jahren, als auch die Klassen 7 bis 10 noch zur Disco kamen, verpflichteten die SV-LehrerInnen ein richtig professionelles Team, den Ansprüchen der 5. und 6. Klassen allein genügte ein recht kleine, aber natürlich leistungsstarke Musikanlage mit zwei sympathischen DJs, die zum Freundeskreis von Frau Notthoff zählen. Wenn für Discogäste und für Musik gesorgt ist, gilt es noch die notwendig Aufsicht der SchülerInnen zu garantieren und für Getränke sowie für einen Imbiss zu sorgen. Während der Veranstaltung muss auch die Garderobe beaufsichtigt werden, die SchülerInnen wollen ebenfalls unterhalten werden. Während früher Mini- Playbackshows abgehalten wurden und / oder Bands spielten, sorgte bei den letzten Veranstaltungen "Die Reise nach Jerusalem", ein Spiel, bei dem an unserer Schule die SchülerInnen ntl :) gegen die LehrerInnen antreten, für das Vergnügen, das die SchülerInnen sich wünschen. Als hervorragender Moderator erwies sich bei der diesjährigen Veranstaltung der Schülersprecher aus der 10d Christoph Leuker. Einen Lehrer nach dem anderen bat er in gewohnt sympathischer Art zu den Stühlen, und dann "tobte der Bär". Der Schulleiter Herr Hans-Peter Bappert, der Deutsch- und Sowilehrer Herr Dierk Ferlemann, die Mathelehrerin Elke Linsen - und im zweiten Durchgang die Religions- und Deutschlehrerin Frau Katrin Notthoff - erwiesen sich als besonders flink. Letztendlich blieb in beiden Durchgängen gegen die LehrerInnen jedoch eine Schülerin bzw. ein Schüler als Sieger über.
Als es halb zehn war, spielte das DJ-Team seinen letzten Song, zu dem die noch anwesenden SchülerInnen ein letztes Mal auf die Tanzfläche stürmten. Danach hieß es aufräumen, Toiletten kontrollieren und ausfegen. Bei diesen Aufräumarbeiten zeigten sich in diesem Jahr die SchülerInnen aus der 9d, die aus den Klassen von Frau Dörk und Frau Nothoff sowie zwei unserer netten Praktikantinnen Kristina und Andrea als besonders hilfsbereit.
Eins wissen alle beteiligten LehrerInnen und SchülerInnen schon jetzt: Im nächsten Jahr sind wir wieder alle dabei, wenn es heißt: Die SV lädt zur Disco ein. An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an alle Schülerinnen, die so nett ;) gefeiert haben, an die Eltern, die den Fahrdienst übernommen hatten und an die KollegInnen, die sich zur Beaufsichtigung der SchülerInnen bereiterklärt hatten.

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.