1Live-Schulduell 2013 - leider völlig unspektakulär :(

26Bilder

Nirgendwo hatten die SchülerInnen, so wie all die Jahre zuvor, schöne große Plakate, die auf den Tag des 1Live-Duells an unserer Schule hinwiesen, aufhängen dürfen. Das bei den SchülerInnen und LehrerInnen so beliebte "Training" im Forum hatte nicht stattfinden brauchen, es war kein 1Live-Mobil auf dem Schulhof erschienen, weder der "Schulduell-Dschingel" noch "Chartsongs" hatten für Stimmung zu Beginn der Pause gesorgt, die Schulgemeinschaft hatte sich nicht voller Spannung auf dem Innenhof versammeln brauchen und auch die allseits beliebten 1Live-AußenmoderatorInnen hatten nicht in Aktion treten müssen.
Am heutigen zweiten Tag des Schulduells waren dann LEIDER auch nur die "Hardcore-Duellanten" im Multimediaraum unserer Schule erschienen, um sich dem Duell mit vielen anderen Abschlussklassen zu stellen. Und Aysun, Roderic, Fabio und Yannik machten ihre Sache richtig gut. Bereits vor 15 Uhr hatten sie sich, bei Befolgung eines "Insidertipps", die Teilnehmernummer ihres Jahrgangs von der Schulleitung erbeten und sich Zugang zum Multimediaraum und zum Internet verschafft. Rasch hatten sie sich eingeloggt, den richtigen Sender auf dem Radio eingestellt, die Handys bereitgelegt und dann begann das Warten auf die Aufgabe, die es zu lösen galt.
Endlich hieß es dann: "Ihr hört jetzt sieben Ziffern einer elfstelligen Telefonnummer, und die sind 0170692. Die restlichen vier Ziffern müsst ihr mit Hilfe von vier Fragen, die jetzt gleich auf 1Live.de erscheinen, herausfinden und dann mit ein wenig Glück als Erste eine telefonische Verbindung mit uns aufnehmen." Die sieben Zahlen waren schnell eingetippt, nur das Finden der Fragen auf der 1Live-Seite bereitete unseren vier SchülerInnen Schwierigkeiten. Zum Glück waren über Handys aber "Außenposten" mit im Spiel, die die fehlenden vier Nummern rasch durchgeben konnten.
Klar, die Schüler Fabio, Aysun, Roderic und Yannik waren nicht die ersten Anrufer, sie hatten die Aufgabe aber erfolgreich gelöst, und ins Finale zog heute auch nur die Schule ein, die die Aufgabe am schnellsten gelöst hatte. So war es auch schon am ersten Tag gewesen, als die Schulen ein Foto von 10 mit Cro-Maske bekleideten SchülerInnen zum Sender schicken mussten. In diesem Jahr gibt es an fünf Tagen also nur fünf Gewinnerschulen und ansonsten nur Verlierer. Wie schön waren die Duelle der letzten Jahre gewesen, als alle Schulen mit einem schönen Foto und mit den Angaben der errungenen Punkte sowie der dafür benötigten Zeit auf 1Live veröffentlicht worden waren.
Ein klein wenig Grund zur Freude hatte die Schülersprecherin Milena Rosso aber bei der Anmeldung, zu der eine Facebook-Gruppe mit mehr als 250 Mitgliedern gegründet werden musste, gehabt. Ruckzuck hatten sich annähernd 300 SchülerInnen angemeldet, und zunächst hatte sich auch eine recht große Gruppe von SchülerInnen bereit erklärt, ins Duell zu ziehen.
Schade, dass heute nur so wenige SchülerInnen ihr Interesse an der Veranstaltung unter Beweis gestellt haben. Hoffen wir, dass sich morgen wieder mehr SchülerInnen zur rechten Zeit am rechten Ort einfinden.
Klar, nicht alle ZehntklässlerInnen sind Cro-Fans, sodass das Interesse an einem schuleigenen Konzert dieses Rappers sich auch in Grenzen zu halten scheint.

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.