Neue Räumlichkeiten für die Tafel Xanten - Maulbeerkamp 13 in Xanten

3Bilder

Nach langem Hin und Her war es Anfang Juli endlich soweit. Die Xantener Tafel konnte ihre neuen Räumlichkeiten eröffnen. Am Maulbeerkamp 13 ist jetzt die neue Adresse.

Sichtlich zufrieden und glücklich ist Ulli Bartsch, Verantwortlicher der Xantener Tafel, über diese Entwicklung. Finanziert werden diese Räume durch viele private Spenden, aber auch durch die Hilfe der Sozialstiftung Xanten und dem Lions Club. „Die nächsten zwei-drei Jahre sind gesichert, dann müssen die Karten neu gemischt werden.“ so Bartsch. „Für uns ist der neue Standort mehr als positiv. Endlich entfällt das leidige Umräumen. In den Räumen der JuKuWe mussten wir immer morgens alles Aufbauen und abends wieder alles abbauen. Hier können wir direkt mit der Arbeit starten. Die Tische und das ganze Drumherum bleibt stehen und wir können uns auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren.“

Viele Menschen wuseln hier durch die Räume, sortieren, stapeln Kisten, nehmen Sachen im Empfang und prüfen die Ware – alles ehrenamtlich, versteht sich. Rita Pannen und Gisela van Beek sind seit Anfang an dabei. „Für uns stand sofort fest, da helfen wir. Aber hier in den neuen Räumen ist alles viel angenehmer. Vor allem hell und freundlich.“ Für alle steht das soziale Engagement im Vordergrund - helfen wollen und sich einbringen.

Bis dass sich Donnerstags um 14.30 Uhr die Türen öffnen, ist immer viel zu tun. Mit Bussen werden die Lebensmittel bei allen Lebensmittelmärkten in Xanten abgeholt. „Wenn man bedenkt, dass wir ca. 80 bis 100 Kartons pro Ausgabetag an die Menschen abgeben, kann man hochrechnen, dass etwa 400 Personen davon essen. Man rechnet pro Abholer ca. 3,5 Personen, die betroffen sind.“, so Bartsch. Gepackt werden die Kartons nach pro Kopf Bedarf. Der Abholer, der seine Bedürftigkeit nachweisen muss, zahlt für eine Person einen Euro, für zwei bis vier Personen 2 Euro und ab fünf Personen kostet es drei Euro. Es werden keine verdorbenen Lebensmittel abgegeben, auch das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht überschritten.

Ebenso positiv beeindruckt sind diejenigen, für die die Tafel ein wichtiger Bestandteil in der Wochenplanung ist. Auch sie zeigten sich glücklich über die neuen Räumlichkeiten, wo jetzt auch Platz für ein kurzes Gespräch ist, oder wo man sich ausruhen kann. ikü

Autor:

Ingrid Kühne aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.