Querschießer sammeln Deckel gegen Polio

Der große Karton ist voll - voll mit Plastikdeckeln. Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Xantener Querschießer hatte die Kassiererin Babs Wagner unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes die Aktion "Deckel gegen Polio" vorgestellt und die Vorteile erläutert: Verringerung des Plastikmülls, Ressourcenschonung durch tatsächliches Recycling, Kampf gegen Kinderlähmung. Sie bat die Vereinsmitglieder, sich zu beteiligen, Plastikdeckel zu sammeln und beim Training abzugeben, und bot an, sich um die Weiterleitung an eine Sammelstelle zu kümmern. Offenbar traf sie mit diesem Vorschlag auf offene Ohren. Denn jetzt nach nur etwas mehr als einem Monat ist der große Karton schon randvoll. Besonders erfreulich ist das Engagement der jungen Vereinsmitglieder, die die Idee mit geradezu missionarischem Eifer in ihrem privaten Umfeld verbreiten.
Natürlich sind die Xantener Querschießer in erster Linie ein Sportverein. Im Mittelpunkt stehen der Bogensport, die Vereinsmitglieder und die Schaffung vernünftiger Rahmenbedingungen zur Ausübung des Bogenschießens. Der Vorstand versteht den Verein aber auch als Teil der Gemeinschaft und versucht, soziale und gesellschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Durch moderate Beiträge soll niemand, der sich für den Bogensport interessiert, aus finanziellen Gründen von einer Vereinsmitgliedschaft ausgeschlossen werden. In der Vergangenheit hat der Verein sich an unterschiedlichen Aktionen beteiligt, etwa an der Projektwoche des Weseler Jugendzentrums Karo gegen Spielsucht, am Jugendaktionstag in Sonsbeck oder an der Veranstaltung "Schule trifft Verein" des Weseler Sportbundes. Auch im Rahmen des Ferienprogramms gibt es wieder an 2 Nachmittagen ein Angebot für Kinder ab 8 Jahren. Da fügt sich ein Projekt wie "Deckel gegen Polio" nahtlos ein.

Autor:

Babs Wagner aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.