Neues Biotop in Wulfen: Ein 16.000 qm großer See wird ausgehoben

10Bilder

Schwere Baumaschine sind derzeit dabei, riesige Erdbewegungen in einem Bereich zwischen Gerlicher Heide und dem Gelände der Muna in Alt Wulfen zu tätigen. Auf einer Fläche von über drei Fußballfeldern entsteht hier ein neues Biotop.

Die Wulfener Firma Humbert baggert hier einen rund 16.000 qm großen See aus und verteilt die entstehenden Erdmassen auf angrenzende Felder. Diese Baumaßnahme ist eine Ausgleichsmaßnahme, da durch die Rückverlegung des Lippedeiches im Bereich Haltern-Lippramsdorf wichtiger Lebensraum für seltene Tiere beeinträchtigt wird. „Durch die Schaffung dieses Biotops sollen neue Lebensräume, Brutplätze- und Nahrungsgebiete für Kiebitz, Feldlerche, Schwarzkehlchens, Rebhuhn und Löffelente entstehen“, so der Lippeverband der die Landschaftsagentur Plus mit der Umsetzung beauftragt hat.

Die Arbeiten werden noch ca. zwei Wochen andauern und gehören zu einer umfangreichen Naturschutzmaßnahmen auf ca. 35 Hektar Fläche in den Stadtgebieten von Dorsten und Datteln. Neben diesem Gebiet in Wulfen wird auch am Brauckweg in Dorsten bisher intensiv genutzte Grünlandstandorte in blütenreiche Wiesen und Weiden umgewandelt und mit Kleingewässern für den Kiebitz attraktiv umgestaltet. Zusätzlich werden vegetationsarme Bereiche angelegt, um die Brut und Aufzucht der Jungvögel zu erleichtern.

In Datteln-Ahsen werden im Auenbereich der Lippe bei Haus Vogelsang ebenfalls artenreiche Wiesen mit Gewässern angelegt, um Lebensräume für Schwarzkehlchen, Rebhuhn und Feldlerche zu entwickeln. Eine Langzeituntersuchung durch die Biologische Station Kreis Recklinghausen wird die Maßnahmen über zehn Jahre begleiten, dokumentieren und bei der Optimierung des Vorhabens unterstützen.

Autor:

Foto Bludau aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.