Freiwillige Feuerwehr Asseln lässt's knallen: Tag der offenen Tür in der Wache Donnerstraße

Das ist schon etwas anderes als auf dem Kirmeskarussell: Im Rahmen der Geräte- und Fahrzeugschau konnten auch die Kinder - stolz wie Oskar - einmal Platz nehmen hinter dem Steuer eines richtigen Feuerwehr-Fahrzeugs. | Foto: Schmitz
2Bilder
  • Das ist schon etwas anderes als auf dem Kirmeskarussell: Im Rahmen der Geräte- und Fahrzeugschau konnten auch die Kinder - stolz wie Oskar - einmal Platz nehmen hinter dem Steuer eines richtigen Feuerwehr-Fahrzeugs.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Zum Tag der offenen Tür hat die Freiwillige Feuerwehr Asseln anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Dortmund in ihrer Wache an der Donnerstraße am Samstag die Tore geöffnet.

Trotz der vielen parallel laufenden Veranstaltungen in Dortmund ließen es die Asselner Jugendfeuerwehrleute einmal richtig knallen. Wohlgemerkt: Sie ließen im Rahmen ihrer Feuerwehr-Vorführungen einen Druckbehälter zerbersten.

Eindrucksvolle Übungszenarien - etwa ein Löschangriff oder das Retten einer verunfallten Person nach einem Verkehrsunfall - wurden von den Jugendfeuerwehr-Frauen und Männern vorgeführt.

Den vielen Besuchern blieb die Wehrleute keine Antwort schuldig. Fragen zu technischen Gerätschaften, zur Ausstattung eines Rettungswagens oder auch wie die Materialien zur Dekontamination verwendet werden, konnten erklärt werden.

Zur Stärkung gab es am sonnig-heißen Tag neben Kuchen und Leckerem vom Grill - bei der Hitze besonders begehrt wie wichtig - reichlich kalte Getränke.

Ehrungen und Beförderungen

Ganz besonders freuten sich die Mitglieder des Asselner Löschzuges über die Verleihung von zwei Feuerwehr-Ehrenkreuzen NRW in Gold für 35-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Diese wurden dem derzeitigen Löschzugführer Brandinspektor Kai Nicola und Unterbrandmeister Frank Puley überreicht. Beide waren seit der Geburtsstunde der Jugendfeuerwehr in Dortmund Mitglieder der Jugendfeuerwehr Asseln und wechselten dann mit 18 Jahren in den Löschzug. Frank Puley gelangte über die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich zur Berufsfeuerwehr Dortmund und verrichtet dennoch seinen ehrenamtlichen Dienst weiterhin.

Eigens zu dieser Verleihung sowie für die Beförderung zweier weiterer Freiwilliger Feuerwehrmänner, Lars Mothes (vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister) und Marvin Schulte (vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann) sowie der Feuerwehrfrau Nina Puley (von Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau) waren der Dortmunder Feuerwehr-Amtsleiter Dirk Aschenbrenner und Oliver Nestler, Abteilungsleiter der Einsatzabteilung, zum Tag der offenen Tür nach Asseln gekommen.

Das ist schon etwas anderes als auf dem Kirmeskarussell: Im Rahmen der Geräte- und Fahrzeugschau konnten auch die Kinder - stolz wie Oskar - einmal Platz nehmen hinter dem Steuer eines richtigen Feuerwehr-Fahrzeugs. | Foto: Schmitz
Ehrungen und Beförderungen standen am Samstagnachmittag anlässlich des Tages der offenen Tür ebenfalls auf dem Programm an der Feuerwache Asseln. | Foto: Schmitz
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.