Schulkonzepte entwickeln

Anzeige
Duisburg: Sekundarschule Am Biegerpark |

Am Mittwoch, dem 09.12. besuchte Herr Albrecht von der Offenen Schule Waldau erneut die Sekundarschule Am Biegerpark.

Herr Albrecht berät unsere Schule in Konzept- und Organisationsfragen. Nachdem er am Vormittag in verschiedenen Klassen hospitierte und im Gespräch mit der Schulleitung Fragen zur Organisation besprach, traf sich das Kollegium nach dem Unterricht zur Gesamtkonferenz. Eine große Rolle wurde in der Konferenz dem Bereich Regeln und Ritualen eingeräumt. Hierbei verständigte sich das Kollegium darauf, verstärkt das Ruhezeichen zu nutzen und mit den Kindern einzuüben. Des Weiteren wurden Trainingsraumkonzepte und die Einführung des Morgenkreises besprochen. Herr Albrecht informierte zu Möglichkeiten der Differenzierung und gab Hinweise, wie man die bisher sehr gute Zusammenarbeit der Kollegen optimieren kann, um Vorbereitungszeit einzusparen. Am Donnerstag, dem 17.12. werden wieder fünf Kolleginnen und Kollegen der Sekundarschule nach Kassel aufbrechen, um sich die Konzepte und Arbeit vor Ort an der Offenen Schule Waldau ansehen. Dort liegt dann der Schwerpunkt auf dem Thema "Freies Lernen".
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.