Bas und Özdemir treffen THW-Ortsverband bei „MdB und THW“ in Berlin

Der THW-Ortsverband Duisburg traf gestern vor dem Reichstagsgebäude die SPD-Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir. Im Rahmen der Veranstaltung „MdB und THW – Helfen rund um die Uhr“ gaben Ortsverbände des THW aus ganz Deutschland den Abgeordneten Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit. Die Duisburger THW-Delegation mit Peter Bunzeck (Ortsbeauftragter), Sven Wagner (Zugführer 2.Technischer Zug) sowie Christiane Wagner (Helferin) nutzte die Gelegenheit, sich mit Bärbel Bas und Mahmut Özdemir über die aktuellen Herausforderungen des THW auszutauschen.

„Die ‚Blauen Engel‘ vom THW leisten beeindruckende, engagierte und weltweit anerkannte Arbeit. Deshalb unterstützt der Bund das THW in diesem Jahr mit 10 Millionen Euro zusätzlich. Damit setzen wir ein wichtiges Signal der Solidarität und Anerkennung“, sagt Bärbel Bas. Der Bundestag hatte im Juni auf Antrag von SPD und CDU/CSU die zusätzlichen Mittel für das THW beschlossen. Zwei Millionen Euro fließen allein an die ehrenamtlich getragenen THW-Gliederungen. Mahmut Özdemir betonte daher: „Das ist auch für den Ortsverband Duisburg eine gute Nachricht. Außerdem haben wir für die Anschaffung neuer Fahrzeuge dem THW weitere sieben Millionen Euro zur Verfügung gestellt und stärken mit fast einer Million Euro die Aus- und Fortbildungskapazitäten. Für mich war es daher ein besonderes Anliegen zu sehen, wo diese Mittel in Duisburg ankommen.“

Peter Bunzeck erklärte: „Wir freuen uns, über die Wertschätzung und Bereitstellung zusätzlicher Finanzmittel. Auch für Duisburg wurden aus diesen Mitteln neue Ausstattung und ein Fahrzeug beschafft. Das sind wichtige Investitionen in unserer Katastrophenschutz- und Rettungswesen, die einen vielfachen Nutzen tragen, sei es in der Ausbildung oder im Einsatz und unser aller Schutz und Sicherheit dienen.“

Autor:

Bärbel Bas aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.