Kunst und Kulturarbeit schon im Kindergarten

2Bilder

Im Kindergartens St. Joseph, Essen Katernberg, möchten wir ihnen zeigen, wie in einer katholischen Einrichtung, mitten im „Brennpunkt“ der Kulturen Integration groß geschrieben bzw. gelebt wird.

Eine nicht unbedeutenden Zahl der Kinder dieser Einrichtung haben einen Migrationshintergrund und nehmen dennoch am katholischen Leben der Einrichtung (nahezu) uneingeschränkt teil.

Dies ist vor allem der Leiterin, Frau Gaby Hackmann und ihrem Team zu verdanken, dass sich seit Jahren der Situation bewusst ist und es versteht, durch unterschiedliche Angebote Integration aktiv zu leben.

So gehört das Projekt Farbtopf, Atelier Susanne Nocke, seit einigen Jahren zum festen Programm der Kindergartenpädagogik. Über die bildende Kunst verständigen sich die Kinder vorurteilslos und selbstverständlich. Gegenseitige Hilfestellungen und Austausch der Ideen sind Programm. Durch das spielerische Kennenlernen großer Künstler wie Hundertwasser, Haring und aktuell Kandinsky erleben die Kinder auch die kulturell bunte Welt der Erwachsenen.

In den letzten Wochen des vergangenen Jahres haben sich die „mittleren Kinder“ (Alter 4 - 5 Jahre) mit Kandinskys Werdegang als Künstler beschäftigt und versucht, es ihm gleich zu tun. Das war nicht immer einfach! Finanziell wurde das Projekt vom Kulturbüro Essen und der BV VI unterstützt.

Am 21.02.2011, 14:45h bis 16:00h wurden die Ergebnisse dieser Projektarbeit im Rahmen einer

Eltern – Kinder - Kunst – Aktion

in einer kleinen Ausstellung in der Einrichtung (Termeerhöfe 8),gezeigt.

Wer Interessen an der Ausstellung oder am Projekt Farbtopf hat, meldet sich:
Für die Ausstellung im Kindergarten St. Joseph: 0201 36599533
Für das Projekt im Atelier Susanne Nocke: 0201 8 15 97 93

Autor:

Susanne Nocke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.