Monster mit Hexentreppen: Kinderhaus "Kleine Hexe" im Laternen-Bastellfieber

Linus, Joel und Piet Fotos. Debus-Gohl
10Bilder

Im Kinderhaus "Kleine Hexe" waren in den vergangenen Wochen kleine Künstler fleißig am Werk. Im Rahmen eines Eltern-Kind-Basteln haben die 90 Kinder, die die Einrichtung an der Westbergstraße besuchen, jede Menge fantasievoller Laternen geschaffen.

Jede der fünf Gruppen hat hierbei ein eigenes Motiv umgesetzt: So gibt es freundliche Monster, lustige Glühwürmchen, knuffige Fliegenpilze, und jede Menge Pinguine, Schäfchen und Fledermäuse. Die vierjährige Hatema, die die Käfergruppe besucht, zeigt stolz ihre Monster-Laterne, die sie gemeinsam mit ihrem Papa gebastelt hat. Die Kleine erzählt: "Wir haben einen Luftballon aufgeblasen und ihn mit Papier beklebt. Das musste dann lange trocknen." Anschließend hat die Kleine mit ihrem Papa aus buntem Tonkarton Streifen ausgeschnitten und diese zu sogenannten Hexentreppen gefaltet. Diese zieharmonikaartigen Gebilde wurden dann als Beine und Arme an das ziemlich freundlich guckende Monstergesicht aufgeklebt. "Bei den Augen mussten wir doll aufpassen", erzählt Hatema. Diese hat dann ihr Papa mit einer Heissklebepistole angebracht. "Dann habe ich einen Monstermund mit ganz vielen Monsterzähnen gemalt", berichtet Hatema. Was war das Tricksige beim Basteln der Laterne? "Den Kleister dran machen, war schwer", findet der fünfjährige Piet.

Die vierjährige Mary-Jane aus der Gruppe der "Zaubermäuse" ist ebenfalls mächtig stolz auf ihre Glühwürmchen-Laterne, die sie gemeinsam mit ihren Eltern gebastelt hat. Der Clou hierbei: Die Glühwürmchen-Laternen sind aus ausrangierten, kleinen Plastikflaschen entstanden. Upcycling nennt man das, wenn aus vorhandenen Dingen Neues entsteht. Mary-Jane erklärt zu ihrer Laterne: "Als erstes habe ich mit der Schere ein Loch in die Flasche geschnitten." Einrichtungsleiterin Dagmar Flores erläutert: "Die Kinder haben die Flaschen mit bunten Klebebändern beklebt und aus Strohhalmen Fühler sowie aus weiteren, leeren Flaschen die Flügel gefertigt."

Für die Füße farbige Pfeifenputzer befestigt

Für die Füße der fantasievollen Laternen haben die kleinen Künstler farbige Pfeifenputzer am Flaschenkörper befestigt. Der dreijährige Miguel sagt stolz: "Meine Raupe kann auch krabbeln." Lustige Eulen-Laternen haben die Kinder aus der Glühwürmchengruppe gebastelt. Hierfür haben sie aus braunem Tonkarton Kopf, Körper und Flügel ausgeschnitten und zu einer Laterne verklebt. Damit diese schön leuchten, entstanden die Augen und der Bauch aus farbigem Transparentpapier.
Die vierjährige Amelie, die fast fertig mit ihrer Laterne ist, erzählt: "Ich muss nur noch den Mund und die Nase aufmalen und auf einer Seite noch Flügel ankleben."
In der Gruppe der jüngsten Kinder - in der "Regenbogengruppe" - entstanden lustige Fliegenpilz-Laternen. Während hier überwiegend die Mamas und Papas ihre Bastelfreude ausleben konnten, schufen ihre Kinder mit Fingerabdrücken die weißen Tupfen auf den lustigen Pilzköpfen.
Die Kinder der Raupen-Gruppe bastelten Laternen in Form ulkiger Pinguine, Schafe und Fledermäuse.

Last but not least schufen die kleinen Bastelkünstler außerdem noch fantasievolle Tischdekorationen sowie Tischlaternen. Diese kommen am 14. November zum Einsatz, denn da feiert die Kita ihr ihr traditionelles Lichterfest. Dagmar Flores erzählt: "Die Kinder führen ein Martinsstück auf, außerdem veranstalten wir einen kleinen Umzug ums Haus und singen anschließend gemeinsam am Lagerfeuer. Dazu gibt es Brezeln und Kinderpunsch." Die Lieder werden seit Wochen fleißig eingeübt. "Mein Lieblingslied ist 'In den Straßen auf und nieder'", verrät der fünfjährige Linus.

Info:

Derzeit besuchen 90 Kinder im Alter von 0,4 bis sechs Jahren das Kinderhaus "Kleine Hexe."

Autor:

Marjana Križnik aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.