CDU-Fraktion zur Erstsemesterbefragung: Universitätsstandort Essen wird internationaler

Auf Einladung der CDU-Fraktion hat Frau Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen, die Ergebnisse der hochschulweiten Erstsemesterbefragung vorgestellt.
Hierzu CDU-Ratsfrau Annika Haak: „Die Erstsemesterbefragung liefert der Politik wertvolle Hinweise. Die Ergebnisse zeigen, dass die Universität Duisburg-Essen einen sehr guten Ruf genießt und der Universitätsstandort Essen immer internationaler wird. Essen kann unter den etwa 3.700 Befragten besonders in Bezug auf Vielfältigkeit und Erlebnisreichtum punkten. Wir hoffen, dass die Befragung über die Studienanfänger hinaus erweitert und fortgeführt wird. Es wäre beispielweise interessant zu erfahren, welche Gründe Studentinnen und Studenten dazu bewegen würden, über ihre erfolgreiche, universitäre Ausbildung hinaus in Essen zu bleiben, um hier vor Ort ins Berufsleben einzusteigen. Laut einer weiteren Befragung gelingt Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen der Universität Duisburg-Essen der Einstieg ins Berufsleben wesentlich schneller als im Bundes- und Landesdurchschnitt.“

Weitere Informationen zur Erstsemesterbefragung finden Sie unter https://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=8771. Näheres zur Absolventenbefragung ist unter der Adresse https://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=8786 abrufbar.

Autor:

Uwe Kutzner aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.