Uni Duisburg-Essen wächst und wächst

Foto: Gohl

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat kürzlich mit Vertretern der Stadtpolitik sowie des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) den ersten Spatenstich für das Rotationsgebäude auf dem Essener Campus gesetzt. Hier entstehen rund 6.500 Quadratmeter Nutzfläche.

„Damit schaffen wir neue Räume zum Lehren, Lernen und Arbeiten “, sagte Schulze. „Unsere Studierendenzahlen wachsen stetig – besonders ab Herbst, wenn wir etwa 7.300 Erstsemester begrüßen werden. Die Uni braucht weiterhin mehr Platz, um Studierenden wie Lehrenden ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten. “, sagte Prorektor Professor Franz Bosbach in Vertretung des Rektors der Universität Duisburg-Essen.

Neues Gebäude soll Raumnot lindern

Oberbürgermeister Reinhard Paß nannte das Gebäude „eine gute Entwicklungsperspektive für diese stetig wachsende Universität. „Das Rotationsgebäude passt sich dem wachsenden Raumbedarf der UDE an. Seminare können im Erdgeschoss und in der ersten Etage abgehalten werden. Beide Geschosse sind mit der zentralen Halle verbunden. Vom zweiten bis zum sechsten Geschoss sind Büros untergebracht, die je nach Lage Einblick auf einen begrünten Innenhof ermöglichen.
Der Bauherr BLB investiert mehr als 25 Millionen Euro und rechnet mit einer Fertigstellung im Frühjahr 2015.
„Durch den Neubau des Rotationsgebäudes wird die Möglichkeit geschaffen, die baulichen Strukturen der Universität wesentlich zu verbessern“, sagt Dr. Armin Lövenich, Duisburger Niederlassungsleiter des BLB NRW.
Am Standort Duisburg entsteht ebenso ein neues Hörsaalgebäude.

Autor:

Lokalkompass Essen-Nord aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.