Frauen singen Benefizkonert für Jugendhaus in Dubica

Anzeige

Am Samstag singt der Frauenchor Chorale Feminale in der Alten Kirche in der Leither Str. 33 in Essen Kray für das Jugendhaus "Omladinski Centar UNA" in der bosnischen Stadt Dubica. Noch immer fehlt es dort am Nötigsten. Das Konzert startet um 19.30 Uhr und kostet 10€.

Wenn sie kommen wird es immer lustig und frech: Der kaberettistische Frauenchor Chorale Feminale singt am Samstag unter dem Motto: "Auf halber Strecke” - das Glück der 2ten Pubertät. Sie singen über das Älterwerden und geben witzige Tipps. Aber auch die kleinen Probleme, die Frau im Alter so hat, werden dabei ein Thema sein. Das alles gibt es in einer besonderen Kulisse. Doch für die Frauen iist die Alte kirche nicht ganz unbekannt: Mit ihrem ersten Benefizkonzert 2012 hatten die gelsenkirchener Frauen schon genug Geld für eine Heizung ersungen - ein echter Luxus in Dubica. Ab 19.00 Uhr ist Einlass in der Alten Kirche. An der Abendkasse können noch Karten erworben werden. Die kompletten Einnahmen werden für das bosnische Jugendhaus gespendet.
Vor allem für die Personalkosten wird das Geld dringend benötigt. "Aber auch Spiele, Tischtennisschläger, Laptops und Co. werden gebraucht", erklärt Thomas Lange, der Leiter des evangelischen Kinder und Jugendhauses "Gecko".

Hilfe für das O.C. UNA


Seit 2009 unterstützt die krayer Gemeinde das Jugendhaus in der Stadt Dubica, die direkt am Fluss UNA liegt. Damals waren Jugendliche zusammen mit Lange in Bosnien, um ein altes haus zu renovieren und dann das Jugendhaus eröffnen zu können. "Das Projekt sollte eigentlich schon seit 2012 eigenständig werden - aber immer noch fehlt es oft am Nötigsten", sagt Lange weiter.
In der region haben sich die Menschen immer noch nicht von dem Bürgerkrieg, der vor über 20 Jahren dort hetrrrschte, eholt. Durch die Armut fehlt es den Jugendlichen oft an Alternativen, sie greifen zu Alkohol und Drogen. Die Einrichtung hilft direkt vor Ort, weiß Lange: "Mittlerweile hat sich das Jugendhaus als Anlaufstelle bewährt - jetzt kämpen wir darum, dass es so weiter gehen kann."
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.