Was für eine Geburtstagssause im Volksgarten Kray!

Sie haben für ein tolles Fest gemeinsam angepackt. Naturschutzvereins-Vorsitzende Andrea Auth (4. v. li.) mit ihrem Team vom Kaffee- und Kuchenstand.
2Bilder
  • Sie haben für ein tolles Fest gemeinsam angepackt. Naturschutzvereins-Vorsitzende Andrea Auth (4. v. li.) mit ihrem Team vom Kaffee- und Kuchenstand.
  • hochgeladen von Mareike Schulz

Erst Kult-Hits, dann Adler, ein Engel, Party pur, Dudelsäcke, Lichttechnik de luxe und dann Zauber-Comedy, Rock ‘n‘ Roll und schließlich Schlager zum Abschluss. Das alles in einem Programm? Das geht und zwar im Volksgarten Kray, wenn der 100 Jahre alt wird.

Er ist Krays grüne Lunge, schöne Wohlfühloase oder einfach nur das Ausflugsziel im Essener Nordosten: Der Volksgarten Kray an der Ottostraße. Damit er wieder so schön wird, wie er sich zum 100. Geburtstag präsentieren konnte, hat sich der Naturschutzverein Volksgarten e.V. viele Jahre eingesetzt und es sich nicht nehmen lassen, die Feierlichkeiten zum Geburtstag auszurichten. Und was für Feierlichkeiten!
Drei Tage dauerten die und schon Freitag ging‘s mit einem Paukenschlag los: Bezirksbürgermeister Arnold Kraemer (SPD) eröffnete das große Fest, an dem zahlreiche Vereine, Verbände und Institutionen teilnahmen. Denn: „Auch der Naturschutz sollte nicht zu kurz kommen. Daher freuen wir uns, dass soviele befreundete Vereine und Verbände wie NABU oder BUND mit Infoständen dabei waren. Wir haben im Park schließlich auch viele Tiere und Pflanzen“, sagte Andrea Auth, Vorsitzende des Naturschutzverein Volksgarten e.V.
Nach der offiziellen Eröffnung gab‘s eine Blues Brothers-Show und die bekannte Krayer Band „The Back Pages“ heizten den zahlreichen Gästen ein. Das Bühnenprogramm sponserte an diesem Abend der Initiativkreis Aktion Kray.
Samstag ging‘s dann mit einem bunten Familienprogramm weiter. Viele Hüpfburgen und Karussells luden zum Toben und Spaß haben ein - ebenso die über 50 Info-Stände und Spiel-, Bastel- und Mitmachstationen. Die Pfadfinder hatten ein großes Lagerfeuer entzündet, an dem Stockbrot gebacken wurde, und auf der großen Raupenbahn wurde das Kirmes-Gefühl geweckt - und das mitten im Park! An den vielen Getränke- und Gourmetständen konnten Hunger und Durst gestillt werden und auch Leckereien wie Kuchen, Torten, Waffeln, Eis oder Popcorn und sogar „Liebesherzen“ gehörten zum Angebot.
Auf der Bühne zeigten die Kämpfer vom Krayer RuhrDojo e.V. ihr Können, Zumba wurde dargeboten und auch die Krayer Krähen spielten auf.
Das Abendprogramm wurde dann von Timm Schröder moderiert und kein Geringerer als Comedian Christian Hirdes startete in den langen Party-Samstag. Seinen Auftritt sponserte übrigens die Krayer Bürgerschaft.
Nachdem die Krayer Frauen Hirdes überzeugt hatten, dass er Unrecht hatte mit seinem Kult-Song „No woman in Kray“ und Kray doch ganz schön weibliche Aussichten hat, ging‘s Schlag auf Schlag weiter: „The Fellows“, Phillip Engel, „Bella Vista“ und Soul Bros. heizten ein und dann kam‘s ganz hell: Über dem neugestalteten Teich präsentierte die Allbau AG eine Top-Lasershow und „The Rine Area Pipes and drums“ und das „Ruhr Sound Orchestra“ spielten zünftig musikalisch auf.
Mit eher leisen Tönen startete man in Festtag Nummer drei am Sonntag. Auf die Prozession durch Kray folgte der große ökumenische Open-Air-Gottesdienst im Park. Danach gab‘s wieder Spiel und Spaß und auf der Bühne Zaubereien für Groß und Klein mit „Zauberer Liar“ und dem musikalischen Fest-Highlight „Danny and the chicks“. Schlagerkünstler Tim Berger setzte nach einer Wahnsinns-Rock ‘n Roll-Show von Danny und seinen Chicks den musikalischen Schlussakkord.
Das Fest-Resümee von Andrea Auth: „Ein tolles Wochenende mit so vielen Besuchern, die viel gespendet und verzehrt haben, so dass wir eine schöne Spendensumme zur Verbesserung der Spielplatzsituation im Park zusammenbekommen haben.“

Sie haben für ein tolles Fest gemeinsam angepackt. Naturschutzvereins-Vorsitzende Andrea Auth (4. v. li.) mit ihrem Team vom Kaffee- und Kuchenstand.
Danny mit seinen „Chicks“ - sie waren das musikalische Highlight bei der 100-Jahr-Feier im Krayer Volksgarten.
Autor:

Mareike Schulz aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.