Menschen

Beiträge zum Thema Menschen

Politik
6 Bilder

Die FRAKTION zieht positive Bilanz
#LVR Haushaltsklausur in Nümbrecht

Die FRAKTION zieht eine positive Bilanz der Haushaltsklausurtagung.  Alle Jahre wieder… stehen auch beim #LVR die Haushaltsberatungen an, aktuell die schwierigen Beratungen zum Haushaltsjahr 2024, aufgrund der aktuellen Kassenlage nicht Vergnügungssteuerpflcihtig. Dies nahm Die FRAKTION zum Anlass, im malerischen aber modernen Parkhotel in Nümbrecht (bekannt aus der WDR-Wettervorhersage) in Klausur zu gehen und dort die strategische Ausrichtung für das Haushaltsjahr 2024 beim #LVR zu...

  • Essen-Süd
  • 19.11.23
  • 1
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Ratgeber
Demenzlotsen können Erkrankten besser helfen. | Foto: Malteser

Malteser Hilfsdienst bietet neue Ausbildung zum Demenzlotsen an

Suchen Sie oder ihr Partner mindestens dreimal am Tag ihren Schlüssel? Ab wann hat Vergesslichkeit einen demenziellen Hintergrund? Was ist Demenz? Gibt es erste Kennzeichen? Woran erkenne ich, dass jemand demenziell erkrankt ist? Wie gehe ich mit demenziell erkrankten Menschen um? Dies und viele andere Fragen werden gestellt, sobald das Thema im näheren Umfeld auftritt und den Familien- und Bekanntenkreis oder Arbeitsplatz betrifft. Die Malteser haben Antworten auf viele Fragen in einem neuen,...

  • Essen-Werden
  • 07.05.18
Politik
Symbolbild eines Staffordshire-Terriers. Foto: M. Stan/ lokalkompass.de

Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?

In dieser Woche hat ein so genannter "Kampfhund" in Hannover zwei Menschen getötet. Der Hundehalter soll Medienberichten zufolge das Tier nicht artgerecht gehalten haben. Nach diesem schrecklichen Vorfall stellen wir die Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?  Jede Attacke eines Hundes, bei der Menschen verletzt oder gar getötet werden, ist eine zuviel. Darin dürften sich alle einig sein. Aber wie kommt es dazu, dass Hunde aggressiv auf Menschen reagieren? Liegt...

  • Velbert
  • 06.04.18
  • 86
  • 8
Ratgeber
Für zahlreiche Familien und Radfahrer wird das Wochenende der Start in die Fahrradsaison sein. | Foto: Liebliches Taubertal

Das kommende Wochenende lädt zum Radfahren ein

Die Polizei gibt Hinweise für sichere Touren: "Liebe Essener, die sonnigen und warmen Tage am Wochenende werden wieder zahlreiche Familien und Radfahrer auf die Straßen und Wege locken. Für Viele wird es der Start in die Fahrradsaison sein. Ausrüstung unbedingt überprüfen Deshalb sollten Sie darauf achten, dass Ihr eigenes und die Räder Ihrer Lieben einwandfrei funktionieren. Überprüfen Sie Ihre Ausrüstung, insbesondere die Bremsen, die Reifen und das Licht ihres Rades. Um Verkehrsunfälle zu...

  • Essen-Werden
  • 06.04.18
  • 1
Politik
10 Bilder

Kundgebung gegen schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen durch Zwangskonvertierungen

Am gestrigen Sonntag (11.02.2018) haben wir, die in Essen aktive Vereinigung der “Human Rights Association for Victims of Coercive Conversion Programs“ (HAC) um 15:30 Uhr eine Kundgebung in Essen auf dem Willy-Brandt-Platz abgehalten, um Menschenrechtsverletzungen durch Zwangskonvertierungen der deutschen Öffentlichkeit bekannt zu machen. Mit dieser Kundgebung wollen wir nicht nur dem Opfer der 27-jährigen Frau Gu Ji-In gedenken, wir möchten vielmehr auch in Deutschland das Bewusstsein für...

  • Essen-Nord
  • 13.02.18
  • 2
Überregionales
Senior Heinz Seitz und auch einige Jugendliche aus Wohneinrichtungen des Franz Sales Hauses wünschen sich Ehrenamtliche, die Zeit mit ihnen verbringen.

Franz Sales Haus sucht Ehrenamtliche

Schon eine Stunde Zeit hilft - das Franz Sales Haus sucht engagierte Bürger, die Menschen mit Behinderung nicht nur zu Weihnachten ein wenig ihrer Zeit schenken möchten. Wer regelmäßig auf einen Kaffee und einen netten Plausch vorbeikommt, einen Einkaufsbummel begleitet oder seine Hobbys mit einem Menschen mit Behinderung teilt, der tut Gutes und bekommt ganz viel zurück. Denn einige der betreuten Menschen haben selten Besuch und freuen sich riesig, wenn sie von einem netten Menschen ganz...

  • Essen-Steele
  • 05.12.17
Politik
13 Bilder

Die friedliche Prozession der Sikhs am 23. April 2016 in Essen

Ich bin ergriffen. Selten habe ich eine so wunderbare Gastfreundschaft erlebt. Statt vieler Worte möchte ich Danke sagen. Ich danke von Herzen... ... für Euer Lächeln. ... für den Apfel und die Banane, die ihr mir während der Prozession geschenkt habt. ... für die wunderschöne Musik. ..., dass Ihr unsere Straße gefegt habt. ... für das Buch und die Broschüren. ... für das leckere Linsen- und Kichererbsengericht. ... für das unbeschreiblich gute Gefühl und die Freudentränen. Friede sei mit...

  • Essen-Nord
  • 23.04.16
  • 20
  • 13
Kultur

100 Jahre Jugendhalle in Schonnebeck

Erzählen Sie uns Ihre Geschichte In Essen-Schonnebeck kennt sie fast jeder - die denkmalgeschützte Jugendhalle. Als Sport- und Gesundheitszentrum mit einem gemütlichen Café, bietet die Jugendhalle am Schonnebecker Markt heute verschiedenste Sport- und Gesundheitskurse an. Sie ist ebenfalls ein stadtteilübergreifendes Begegnungs- und Veranstaltungszentrum. Als denkmalgeschütztes Gebäude hat die Jugendhalle am Schonnebecker Markt eine lange Geschichte. In diesem Jahr ist die Jugendhalle 100 Jahre...

  • Essen-Nord
  • 15.04.15
  • 1
Überregionales
Ausstellung läuft noch bis zum 18.01.15 ( vermutlich sogar länger!)
16 Bilder

MENSCHEN, im Museum ...

Beobachtungen... In der dunklen, nass-kalten, oft trüberen Jahreszeit muss man sich auch irgendwie beschäftigen und vor allem etwas unternehmen, was „GUT TUT“! Etwas, was von Innen her wärmt, etwas was Freude bereitet, vielleicht Etwas, was anregt, stimuliert und begeistert… wie wäre es mit einem Museumsbesuch!? An einem regnerischen Tag im Vergangenen´ also kam mir ein solcher Moment gerade Recht: ab nach Essen-Rüttenscheid, hinein ins MUSEUM FOLKWANG, Garderobe abgeliefert und … dann …...

  • Essen-Süd
  • 04.01.15
  • 15
  • 17
Sport
SOD-Präsident Gernot Mittler steckt Rainer Grebert die Ehrennadel an (Foto: SOD / Stefan Holtzem)
2 Bilder

Special Olympics Deutschland ehrt den Essener Rainer Grebert

Special Olympics Deutschland - Ehrung für den Essener Rainer Grebert Der Pressesprecher der Rollstuhlbasketballer Hot Rolling Bears Essen engagiert sich seit vielen Jahren auch bei Special Olympics Deutschland (SOD). SOD ist die größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. Vor über 20 Jahren bekam Grebert über das Franz Sales Haus Essen Kontakt zu Special Olympics. Und da er, wie er selbst sagt, „nichts anderes gelernt hat“, ist er seit über zwei Jahrzehnten bei örtlichen,...

  • Essen-Ruhr
  • 25.11.14
  • 3
Überregionales
Das Hotel Franz lädt anläßlich des 50. Geburtstags der Aktion Mensch ein.
11 Bilder

Einladung ins "Café der Inklusion"

In diesem Jahr feiert die Aktion Mensch ihr 50-jähriges Bestehen. Unter dem Motto: „Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor.“ soll beim Jubiläum auf das Erreichte zurück geblickt und in die Zukunft geschaut werden. In diesem Zusammenhang lädt das Franz Sales Haus ab dem 5. Mai 2014 (Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung) zu einer Aktion ins Hotel Franz (Steeler Str. 261, 45138 Essen) ein. In der Lobby des barrierefreien ****-Hotels ist bis zum Muttertagsbrunch...

  • Essen-Süd
  • 30.04.14
  • 1
Überregionales

Meine Hood: Auf dem Weg der Besserung?

Haben Sie sich schon einmal gefreut einen Obdachlosen zu sehen? Ich habe mich heute darüber gefreut, sehr sogar. Seit 2 Jahren sehe ich diese junge Frau immer mal wieder. Das Leben auf der Straße hat sie gezeichnet und immer wieder dachte ich mir "Verdammt Mädchen, du sahst auch schon besser aus!" Seit einigen Monaten schon hatte ich sie nicht mehr gesehen. Sonst sah man sie eigentlich täglich auf der Kettwiger Straße. Ich machte mir schon Gedanken darüber, was denn wohl mit ihr los sei und ob...

  • Essen-Süd
  • 17.11.11
Überregionales

Vier Kerzen

Vier Kerzen brannten Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht. Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz. Die zweite Kerze flackerte und sagte: Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts mehr wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne. Ein Luftzug wehte durch...

  • Essen-Süd
  • 18.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.