Essen-Werden: Borussia Dortmund

16 Bilder

Steilpass-Finale: Fußball-Legenden begeistern in der 11Freunde-Bar

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 02.07.2014

Essen: 11Freunde - die Bar | Dieses Steilpass-Finale hatte es in sich: Bundesliga-Legenden und Buchautor begeisterten das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten 11Freunde-Bar in Essen. Diese Promis waren gekommen, um den Saisonabschluss unseres Bundesliga-Tippspiels auf lokalkompass.de zu feiern: Hermann Gerland, Bochumer Urgestein und heute rechte Hand von Pep Guardiola beim FC Bayern. Michael "Ata" Lameck, der 518 Bundesligapartien für...

Bildergalerie zum Thema Borussia Dortmund
2
1
1
1
3 Bilder

Knisternde Spannung - Final4 der Handballer im Werdener Löwental

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 20.05.2014

Die Essener Handballer fiebern ihrem großen Pokal-Wochenende entgegen! Der Handball-Kreis bittet am 24. und 25. Mai ins Werdener Löwental. Dort wird nun schon zum zweiten Mal - es könnte eine gute Tradition werden – das „Final4“ der jeweils besten vier Essener Handball-Teams ausgetragen, ganz so wie bei den „Großen“ der Bundesliga. In den Halbfinals am Samstag stehen sich bei den Damen um 13 Uhr TV Cronenberg und SG...

1 Bild

RWE, BVB: Für Doppel-Fans bleibt als Trost das Phrasenschwein

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 05.04.2014

Essen: Stadion Essen | Als 2008 Borussia Dortmund im Pokal (DFB-Hauptrunde) bei Rot-Weiss Essen antrat, gab es viele, in deren Brust zwei Herzen schlugen. Solche Doppelfans, die beide Vereine schätzen, sind nicht selten. Für die könnte der kommende Dienstag, 8. April, einen traurigen Abend bieten. Zwar spielen beide nicht gegeneinander, aber um 18.35 Uhr tritt RWE gegen den MSV Duisburg im Halbfinale des Niederrheinpokals an. Chancen? Nun,...

1 Bild

BVB-Keeper im Löwental

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 03.08.2013

Eine tolle Woche liegt hinter 52 Kindern, die sich zum Sommerferiencamp des SC Werden-Heidhausen angemeldet hatten. Die Trainer Danny Konietzko, Sebastian Paas, Fabian Papierok, Nico Rüth, Tim Kreutzadler sowie Richard Reusmann begeisterten mit tollen Übungen. Abgerundet wurde das Camp vom Besuch des Dortmunder Keepers Hendrik Bonmann, der mit seiner bodenständigen und offenen Art begeisterte, viele Autogramm und Shirts...

64 Bilder

Bericht von der Steilpass-Party in der 11Freunde-Bar (Video inklusive) 6

Steilpass 2014/15
Steilpass 2014/15 aus Essen-Süd | am 05.06.2013

Nicht nur als Fußballer hat sich Horst Hrubesch einen Namen gemacht: Der Europameister von 1980 schrieb einst ein Buch über das Angeln von Dorschen. Die Gäste der Steilpass-Party, die am 31. Mai in der Essener 11Freunde-Bar stattfand, kennen nun auch die andere Seite des Kopfballungeheuers, das von 1975 bis 1986 für Rot-Weiss Essen, den Hamburger SV und Borussia Dortmund Bundesligatore erzielte. Mehr Besucher als in den...

2 Bilder

Bayern oder Borussia - auch Promis sind sich nicht einig 1

Lokalkompass Borbeck
Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck | am 24.05.2013

Udo Jürgens mag Fußball, das ist bekannt. „Ich interessiere mich seit Jahren dafür und verfolge auch die Bundesliga.“ Selbstverständlich werde er das Finale am heutigen Abend sehen. Und der Tipp? „Ich denke, die Bayern haben in dieser Saison etwas die Nase vorn. Aber im Fußball ist es ja wie im Leben: Es geht nicht immer gerecht zu ...“ Wirklich festlegen, will er sich deshalb nicht. „Es ist doch großartig, dass zwei deutsche...

1 Bild

BVB oder Bayern? - Stresstest für eine Freundschaft

Lokalkompass Borbeck
Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck | am 24.05.2013

Nur einer darf jubeln, wenn in Wembley der Henkelpott in die Höhe gestreckt wird. Das deutsche Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München ist auch der Stresstest für eine Freundschaft: Während Marco Kühmichel den Schwarz-Gelben die Daumen drückt, geht Markus Domain davon aus, dass der Stern des Südens den Londoner Nachthimmel erhellen wird. Vor dem deutschen Endspiel sind die beiden...

32 Bilder

BVB - Bayern: Das Orakel für Wembley - jetzt mitorakeln (mit Video) 42

Thomas Knackert
Thomas Knackert aus Velbert-Langenberg | am 22.05.2013

Ganz Fußball-Deutschland fiebert dem großen Finale in der Champions-League entgegen. Wer holt den Cup im Londoner Wembley-Stadion? Borussia Dortmund oder Bayern München? Spielen Sie mit - orakeln Sie bei unserem Foto-Wettbewerb mit! Klar gibt es unter allen Einsendern auch etwas zu gewinnen. Wir verlosen unter allen Oraklern ein Ipod. Einfach ein Foto von Ihrem Haustier beim Orakeln des Final-Ergebnisses hochladen und...

84 Bilder

Foto der Woche 21: Schwarz-Gelb 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 19.05.2013

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema der Woche lautet Schwarz-GelbAm 25. Mai ist es so weit: Der BVB Dortmund trifft im Endspiel der Champions-League in Wembley auf den FC Bayern München. Wer gewinnen wird, ist kaum abzusehen. Aber sicher ist, dass die schwarz-gelben Fans nicht nur in London feiern...

1 Bild

Friday FIVE: Bürgerwut und Fußballfieber

Peter Dettmer
Peter Dettmer aus Essen-Borbeck | am 17.05.2013

Moschee-Bau: Protest vorprogrammiert Wenn es um den Moscheebau oder die Nutzung eines Gebäudes als Moschee geht, ist Ärger vorprogrammiert: Nach Erfahrungen mit Salafisten-Treffpunkten oder fehlender Transparenz, ist in Duisburg keine Rede mehr vom "Wunder von Marxloh". Jetzt kocht in Gladbeck die Wut der Bürger. Hier unsere Themenseite Moschee. Foto: Achim Lückemeyer/pixelio UPDATE: Public Viewing Das Public Viewing...

2 Bilder

Schock für den BVB: Mario Götze geht zu Bayern München 34

Andreas Meier
Andreas Meier aus Dortmund-West | am 23.04.2013

Dortmund: Westfalenstadion | Nur einen Tag vor dem Champions-League-Knaller des BVB gegen Real Madrid kam die schockierende Nachricht: Nationalspieler Mario Götze wechselt in der kommenden Saison zu Bayern München. Dies hat Borussia Dortmund jetzt bestätigt. „Wir sind natürlich über alle Maßen enttäuscht, betonen aber, dass sich sowohl Mario als auch sein Berater absolut vertragskonform verhalten haben“, sagt Hans-Joachim Watzke, Borussia Dortmunds...

1 Bild

Fußball-Outing in der Zentralredaktion 15

Beatrix von Lauff
Beatrix von Lauff aus Essen-Ruhr | am 16.04.2012

Was für eine Hexenkessel-Atmosphäre herrschte am vergangenen Mittwoch beim Spiel des BVB gegen Bayern München im Dortmunder Stadion. Von so einer Stimmung können die Schickis in München wohl nur träumen. Und dann dieser Triumph der Borussen - wenn auch mit der Unterstützung von Bayern-Spieler Robben. Mich hat‘s auf jeden Fall gefreut. Mein Gesicht wurde allerdings ein wenig länger beim Blick in unseren „Lokalkompass“. Dort...

1 Bild

BVB gegen Bayern: Mittwoch steigt das "Giganten-Duell" ... 43

Klaus Schürmanns
Klaus Schürmanns aus Kleve | am 07.04.2012

Titel-Showdown, Giganten-Duell, Spannung pur: Borussia Dortmund gegen Bayern München. Es ist das Spitzenspiel des 30. Spieltages am Mittwoch, 11. April (20 Uhr). Und die möglicherweise vorentscheidene Begegnung um die deutsche Fußballmeisterschaft. Vielleicht geht die Borussia nach dem 3:1 in Wolfburg am Samstag gestärkter in das Spitzenspiel in der nächsten Woche als der FC Bayern, der beim 2:1 Heimsieg gegen Aufsteiger...

1 Bild

Das legendäre BVB-Netradio: Das geht doch auf keine grüne Kuhhaut mehr! 4

Ben Redelings
Ben Redelings aus Bochum | am 15.02.2011

Da möchte Manni Breuckmann tatsächlich keinen Spaß verstehen. In seinem Buch »50 legendäre Szenen des deutschen Fußballs« beschreibt die WDR-Legende in schonungsloser Offenheit Norbert Dickels durchaus spektakuläre und umstrittene Aktivitäten für das BVB-Netradio: »Wer das Ausmaß geistiger Dörbie-Verwirrung in seiner kompletten Bandbreite beobachten will, dem sei übrigens beim nächsten Ruhrpott-Gipfel das Internetradio des...

1 Bild

Fußballer und Werbung: Breitner, Kirsten und Gascoigne - Wir rülpsen nicht, wir kotzen schon! 4

Ben Redelings
Ben Redelings aus Bochum | am 08.02.2011

Der Fußball und die Werbung, das funktioniert nicht erst seit Braunschweigs trinkfestem Partner mit dem Hirschgeweih. Aktuell sorgt ein Spot des Dortmunder Hauptsponsors für Wirbel - allerdings vor allem in der »überarbeiteten« Version einiger Fans. Diese haben mit ein paar einfachen Schnitten aus der Botschaft »Wir stehen hinter dem BVB« am Ende des Spots den Slogan »Lieber eine Tochter im Puff, als eine Tochter beim BVB«...

1 Bild

Schalke ist ein geiler Club, da wollen viele hin: Das große Wichteln des Felix Magath vor dem Derby 4

Ben Redelings
Ben Redelings aus Bochum | am 01.02.2011

Da war ich ganz baff. Wir hatten Gäste eingeladen und beinahe hätte ich vergessen, dass Henk im Moment seine »rote Phase« durchmacht. Nein, Bier würde er nicht mehr anrühren, hatte er mir am Telefon berichtet, viel zu primitiv in der Herstellung, er würde jetzt lieber einen schönen Rotwein bevorzugen. »Aber gut durchlüften lassen«, hatte er noch gerufen, bevor wir auflegten. Also durchforstete ich unsere Schränke,...

1 Bild

"Löwes Lunch": Selbstgebasteltes – Geschenke auf letzte Sekunde 9

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 15.12.2010

Haben Sie auch noch nicht alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Wie wäre es dann mal, wenn Sie etwas ganz Persönliches von sich, etwas Selbstgemachtes schenken? Aber Vorsicht, die Bastelarbeit muss schon durch eine gewisse Klasse überzeugen. So habe ich z.B. einmal eine ganze Rutsche Besteckeinteilungen für Küchenschubladen gesägt und geleimt. Na gut, die waren jetzt ein wenig dicker als die „normalen“, die man kaufen kann,...

1 Bild

Fußballsprüche der Hinserie 2010: Die Bundesliga ist die Reise nach Hawaii!

Ben Redelings
Ben Redelings aus Bochum | am 14.12.2010

Die Worte unserer Kickerstars sind immer wieder herzerfrischend ehrlich wie abgrundtief komisch. Auch in der ersten Halbserie des internationalen Fußballgeschehens haben sich erneut einige Stilblüten angesammelt, die zu begeistern wissen. Wie wohl es anfangs erst einmal etwas trauriger zuging. Denn der pummelige Derwisch und ehemalige Nationaltrainer Argentiniens, Diego Armando Maradona, kommentierte den Tod des...

1 Bild

RWE: Besser als die Bayern!

Patrick Torma
Patrick Torma aus Essen-Nord | am 06.10.2010

Die Fans waren zufrieden: "Wir sind besser als die Bayern", schallte es durch das Georg-Melches-Stadion. Ihre Rot-Weissen hatten nur 1:2 gegen den aktuellen Tabellenzweiten der Bundesliga verloren. Und damit ein Tor mehr geschossen als das Starensemble aus München, das am vergangenen Bundesligaspieltag mit 0:2 aus dem Signal Iduna-Park verabschiedet wurde. Vor allem in der zweiten Hälfte machten die Essener richtig Dampf,...

1 Bild

Die Bundesliga steht Kopf: Lauft, meine rot-weißen Mainzer Freunde, lauft! 1

Ben Redelings
Ben Redelings aus Bochum | am 28.09.2010

»Die Spieler von Ghana erkennen Sie an den gelben Stutzen«, hat Marcel Reif vor Jahren einmal ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen das afrikanische Team äußerst launig anmoderiert. Zugegeben eine ziemlich platte Pointe, aber irgendwie will mir der Spruch angesichts der momentanen Tabellensituation in der ersten Fußball-Bundesliga nicht mehr aus dem Kopf gehen. Klar, weiß ich, dass das Team in den rot-weißen...

1 Bild

Brüllende Löwen und ein Revierderby

Ben Redelings
Ben Redelings aus Bochum | am 14.09.2010

Am Wochenende steht es wieder an: Das große Revierderby zwischen dem S04 und Borussia Dortmund in der Arena Auf Schalke. Ein guter Moment, um ein wenig in die Vergangenheit zu blicken und sich einer Geschichte zu erinnern, die heute eine der Legenden der Bundesliga ist. Über den zweifachen Biss des braven Schäferhundes Rex in den Allerwertesten des Schalkers Friedel Rausch braucht man nicht mehr viele Worte zu verlieren....

1 Bild

Norbert Dickels zweite Karriere beim BVB

Elmar Koenig
Elmar Koenig aus Herne | am 09.09.2010

Weltmeister, Europameister und deutsche Meister: Lang ist die Liste der großen Fußballer in Reihen von Borussia Dortmund. Einen besonderen Platz in den Herzen der BVB-Fans eroberte sich ein Spieler, der nie ein Länderspiel bestritt und vor den titelreichen Neunzigerjahren seine Karriere aufgrund einer schweren Verletzung viel zu früh beenden musste. Das DFB-Pokalfinale 1989 und seine Vorgeschichte, aber auch die Nachwehen...