Das war die Unwetter-Nacht

Die Feuerwehr musste sich den Weg durch den heftigen Regen bahnen. Fotos: Magalski | Foto: Magalski
9Bilder
  • Die Feuerwehr musste sich den Weg durch den heftigen Regen bahnen. Fotos: Magalski
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Die Wetterfrösche warnten - und sie sollten recht behalten: Ein heftiges Unwetter ist am Abend auch über Lünen und Selm gezogen. Die Feuerwehr musste Autofahrer evakuieren, Straßen waren überflutet, Bäume kippten um.

Besonders schlimm war die Lage auf der Cappenberger Straße. Hier waren etwa Autos zwischen Bäumen eingeschlossen. Die Feuerwehr evakuierte 13 Fahrer und brachte sie zur Wache. Zwar war kein Auto von einem umgestürzten Baum getroffen worden, doch es wäre bei Sturm und Starkregen zu gefährlich gewesen, wären die Autofahrer im Wald geblieben. Die Straße war für längere Zeit gesperrt, bis Feuerwehrleute die Bäume zersägt hatten. Auf der Münsterstraße hinter dem Ortsausgang Lünen war die Lage nicht besser: Überall Bäume, dazwischen Autos. Und auch verstopfte Gullis mit überfluteten Fahrbahnen machten der Feuerwehr immer wieder zu schaffen. Autofahrer mussten sich ihren Weg langsam durch die mehrere Zentimeter tiefen Riesenpfützen bahnen. Nicht jeder schaffte das. Auf der Münsterstraße musste ein Autofahrer sein Auto von der Straße schieben, nachdem der Motorraum wortwörtlich "abgesoffen" war. Auch Keller liefen voll und mussten ausgepumpt werden. Zeitweise waren auch das Strom- und Handynetz vom Sturm betroffen. Die Feuerwehr Lünen rückte mit mehreren Löschzügen und 60 Feuerwehrleuten zu zehn Einsätzen aus. Im Schlosspark Cappenberg richtete das Unwetter ebenfalls schwere Schäden an. Ein dicker Baum kippte auf ein Restaurant und drückte das Dach ein. Die Feuerwehr Lünen fuhr den letzten Unwettereinsatz um 23.15 Uhr.

Haben Sie auch Fotos vom Unwetter gemacht? Schreiben Sie mir: d.magalski@lueneranzeiger.de

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.