Sommer auf der Eisbahn hilft Kindern

Anzeige
Eislaufen auf Kunststoffplatten ist kein Kinderspiel - da half eine starke Hand. (Foto: Magalski)
Spaß haben und Gutes für kranke Kinder tun - in Selm gab's Sonntag am Bürgerhaus die Gelegenheit. Schlittschuh laufen im Sommer war nicht nur bei den Kids der große Renner, denn auch ältere Semester wagten ein Tänzchen auf dem Eis.

Horst Daugsch ist über siebzig Jahre alt, doch während jüngere Besucher in manchen Fällen mit der "Eisfläche" aus Kunststoffplatten so ihre Schwierigkeiten hatten, drehte der Selmer zur Musik seine Pirouetten auf dem Eis wie ein alter Hase. Horst Daugsch war früher Tänzer, stieg dann um auf Inliner und im Winter steht er gerne auf Schlittschuhen. Dass Daugsch und die vielen anderen Besucher einmal das Gefühl einer Eislaufbahn im Sommer erleben durften, das war der Verdienst von Gesine Homrighausen. Die Selmerin organisierte das Fest vor dem Bürgerhaus für und mit dem Verein Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit. Homringhaus macht als Clown und Ballon-Künstlerin gerne Kindern eine Freude, am Sonntag ging es bei allem Spaß um ein ernstes Thema und ein kompliziertes Wort: Mukopolysaccharidose. Die Stoffwechsel-Erkrankung führt in vielen Fällen schon im frühen Kindesalter zum Tod. Forschung sei wichtig, erzählt Homringhaus, doch die Krankheit habe bislang keine große Lobby. Das Fest war aus diesem Grund auch ein Stück Öffentlichkeitsarbeit.

Hilfe kam aus Brandenburg und Bremen

Langeweile hatte keine Chance. Ein Graffiti-Künstler zeigte sein Können, für Kinder gab es ein Karussel, Enten-Angeln und Kreativ-Stationen und am Nachmittag stand unter anderem die Band "Liberty" auf der Bühne. Unterstützung bekam Gesine Homrighausen, selbst eine Wahl-Selmerin, am Sonntag auch aus ihrer brandenburgischen Heimat und Bremen, denn bei aller Werbung für die Benefizaktion blieb es mit nur drei Freiwilligen bei einer eher überschaubaren Zahl ehrenamtlicher Helfer aus Selm. Die Zahl der Besucher und auch die Spendenbereitschaft aber stimmten und das war wohl die wichtigste Nachricht des Tages - schon im Interesse der kranken Kinder.

Thema "Benefiz" im Lokalkompass:
> Chris und Freunde rocken für Kinderlachen
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.