Marl ist jetzt Mittelpunkt des Lichtkunstfestivals "Urban Lights Ruhr"

29Bilder

[video]
[/video]Die Stadt Marl ist in diesem  Jahr Gastgeber des Lichtkunstprojekts "Urban Lights Ruhr". Urbane Künste Ruhr und das Skulpturenmuseum Glaskasten Marl haben jetzt  die vierte Ausgabe des Kunstfestivals im Oktober 2017 in die Marler Innenstadt und in den Glaskasten gebracht . Regionale und internationale Künstler haben  eigens für das Projekt Arbeiten entwickelt. Die Stadt Marl wird für die Ausstellungsdauer zum Experimentierfeld für Lichtkunst, beteiligte Künstler sind etwa Kristina Buch, Nikolaus Gansterer oder Hannah Weinberger. Es gibt unter den vielen Kunstwerken eine Popcorn herstellende Laterne und eine Klangwand zu sehen.

URBAN LIGHTS IN MARL

Die Ausstellung wurde am Donnerstag, 12. Oktober nach  17 Uhr im Rathaus eröffnet. „Urban Lights Ruhr“ ist ein Projekt von Urbane Künste Ruhr und dem Skulpturenmuseum Glaskasten. Urbane Künste Ruhr verwandelte mit acht künstlerischen Interventionen die Ruhrgebietsstadt Marl. Der Lichtparcours erstrahlt vom 12. bis 29. Oktober, Dienstag bis Sonntag von 16 bis 22 Uhr.

Nach den Stationen Bergkamen, Hamm und Hagen wird jetzt  die Skulpturenstadt des Ruhrgebiets zum Experimentierfeld für Lichtkunst: Marl. 
In seiner vierten Auflage erkundet und verwandelt Urban Lights Ruhr mit acht künstlerischen Interventionen den Stadtraum rund um das Marler Zentrum.
 Die künstlerischen Arbeiten der international renommierten Künstler eröffneten neue Perspektiven auf die bestehenden architektonischen und städtebaulichen Strukturen. 

Ausgangspunkt für die künstlerische Auseinandersetzung sind Themen wie die Verbindung der städtischen Mitte zur umgebenden Stadt, die neue Erschließung des zum Skulpturenpark umfunktionierten alten Friedhofs, die Wiederbelebung des Creiler Platzes oder das Verhältnis der Stadt zum Marler Stern. Das Material Licht steht  bei der Entwicklung der künstlerischen Arbeiten im Mittelpunkt.

Glaskasten Marl

Begleitend zum Kunstprojekt im öffentlichen Raum zeigt der Glaskasten Marl Werke aus der Sammlung und zur Eröffnung gab es  eine Wiederaufführung von George Brechts » Motor Vehicle Sundown ( Event ) « ( 1960 ). Zahlreiche alte Kadetts gaben mit Hupen, Licht, Türenschlagen und Motorengeräuschen ein Konzert in der Dunkelheit auf den Platz vor dem Rathaus.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.