Osterfeuer, Führungen und Kulinarisches aus der Region, Karsamstag auf der Zeche Hannover

11Bilder

Zu einem abwechslungsreichen Programm am Karsamstag (4.4.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) seine Gäste nach der Winterpause mit Führung und Osterfeuer in das LWL-Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum ein. Um 15 Uhr startet das Programm mit dem Rundgang "Wege der Migration" und klingt abends mit dem traditionellen Osterfeuer aus.

Menschen aus über 170 Nationen leben heute im Revier. Über 100 verschiedene Glaubensrichtungen werden im Ruhrgebiet praktiziert. Woher die ersten Migranten kamen und wie sie das gesellschaftliche Zusammenleben an der Ruhr beeinflussten, macht die Führung "Wege der Migration" rund um die Zeche Hannover deutlich

Seit über 150 Jahren ist das Ruhrgebiet ein Einwanderungsland. Die pulsierende Industrie im Revier zog Millionen von Menschen an, zunächst aus dem Umland und bald auch aus dem Ausland. Ob als einfache Arbeiter oder Fachkräfte - viele hofften, gutes Geld zu verdienen. Manche Zuwanderer kamen auch als Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter oder Flüchtlinge an die Ruhr. Die Führung stellt die verschiedenen Gruppen von Zuwanderern vor und erläutert Hintergründe.

Die Hauptattraktion des Karsamstags bildet das traditionelle Osterfeuer. Der Förderverein bietet ab 17 Uhr verschiedene Spezialitäten der Region an. Die Wartezeit bis zur Dämmerung wird mit einem Begleitprogramm verkürzt. Bis 18 Uhr ist die Wanderausstellung "Wanderarbeit Mensch Mobilität - Migration, Historische und moderne Arbeitswelten" in der Maschinenhalle geöffnet. Um 18 und 19 Uhr bietet das LWL-Museum jeweils eine Erlebnisführung durch das Industriedenkmal an, bei der die historische Dampfmaschine vorgeführt wird. Für Kinder macht die Zeche Knirps ihre Tore auf. Hier können sie die Arbeit auf der Zeche spielerisch nachempfinden. Das Osterfeuer wird gegen 19.30 Uhr entzündet und wird vor der Kulisse der Zeche Hannover zu einem besonderen, feierlichen Erlebnis.

LWL-Industriemuseum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.