All

Beiträge zum Thema All

Reisen + Entdecken
Apollo Programm | Foto: umbehaue
10 Bilder

Der Weltraum unendliche Weiten
Raumfahrt zum Greifen nahe.

ESA, Apollo, Sojus, Space Shuttle, Raumstationen Viele haben sicher die Faszination der unendlichen Weiten. Als Kind gab es nur das Raumschiff Enterprise. Ab 1969 dann die Mondlandung. Später dann das Spaceshuttle und die Weltraumstation. Alles kennt man nur aus dem Fernsehen. Aber in knapp 3,5 Stunden Fahrzeit ab Essen, kann man das Technik Museum in Speyer erreichen. Dort gibt es eine eigene Halle für die Raumfahrt. Faszinierend wie Spock es sagen würde. Ein Besuch lohnt sich durchaus.

  • Essen-Süd
  • 22.02.23
  • 2
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

An der Limbecker Straße
"Weltraumspielplatz" in Lütgendortmund eröffnet

Ein Paradies für kleine Astronauten: Der Spielplatz an der Limbecker Straße ist nach seiner Umgestaltung als „Weltraumspielplatz“ feierlich wieder eröffnet worden. Kinder der Holte Grundschule hatten für die Eröffnung eigens „Planetenlieder“ einstudiert. An der Planung des Spielplatzes waren Kinder über das Schülerparlament der benachbarten Holte Grundschule von Anfang an beteiligt – das Motto „Weltraumspielplatz“ geht auf ihre Wünsche zurück. So gibt es nun eine sechs Meter hohe...

  • Dortmund-West
  • 01.03.19
Natur + Garten
Mond
4 Bilder

Der heutige Mond um 04.14h - Es ist Hexenmond!

Diese Aufnahmen enstanden heute Nacht. Ich war plötzlich hellwach und der Mond zog mich magisch an. Der Vollmond im Skorpion wurde einst Hexenmond genannt. Man sagt, dass er die Frauen verführerisch macht und ihnen unwiderstehliche magische Kräfte verleiht. Und man sagt, er bringe das Glück zurück. Schön!

  • Essen-Süd
  • 14.05.14
  • 3
  • 3
Überregionales
Grüße aus dem Weltall! Hier ist die Andromeda-Galaxie M31 zu sehen. | Foto: Roland Störmer / www.digital-foto-video.eu

Raketen-Schrott verglühte am Nachthimmel

Es war keine Sternschnuppe, kein Asteroid und schon gar kein außerirdischer Besuch. Ein glühendes Objekt am Himmel über der Region sorgte in der Nacht für Aufregung. Die Ursache findet sich in Russland. Leser berichteten von einem glühenden Objekt, das gegen 22.15 Uhr in der Nacht zu Donnerstag am sternenklaren Himmel über Lünen zu sehen war. Nicht nur hier war das Spektakel zu sehen. Meldungen gab es aus ganz Deutschland und auch aus Österreich. Des Rätsels Lösung: Reste einer Trägerrakete vom...

  • Lünen
  • 15.02.13
  • 1
Überregionales

Herzschuss oder Hilfe

Stadtteilprojekt mit 36 Gruppen sowie das Personal hängen ab 2013 in der Luft! 60000 € fehlen. Nur? Für Josef Ackermann, scheidender Deutsche Bank-Chef, ist diese Summe vielleicht ein Tagestaschengeld. 60000 € sind aber gigantisch für das Stadtteilprojekt Altendorf. Überlebenswichtig ab 2013. Warum? Die Personalkosten sind dann nicht mehr gesichert für das Mega-Modellprojekt. Geboren wurde die „Soziale Stadt“ 1998 von Bund/Land. Aus dem Nichts gestampft- jetzt für den Stadtteil unverzichtbar…...

  • Essen-West
  • 07.06.12
  • 3
Überregionales
Kein Signal - viele gucken vor dem Fernseher jetzt in die Röhre. | Foto: Magalski

Kommentar: Wer guckt jetzt in die Röhre?

Mitten in der Nacht piepte das Handy. Eine SMS. „Hast du auch keinen Fernsehempfang mehr“, leuchtete die Frage auf dem Display. Die Nummer kannte ich nicht, aber davon ab: Auf solche Fragen antworte ich um diese Uhrzeit nicht. Nachts um drei Uhr schlafe ich. Wer da noch in die Röhre guckt, ist selber schuld. Und mancher wird sich über das magere Programm wundern. Schnee auf allen Sendern. Denn seit Montag geben die alten analogen Satelliten im All, die uns seit Jahren die schöne bunte...

  • Lünen
  • 01.05.12
  • 1
Kultur
25 Bilder

Sonnige Sternstunden des Hitdorfer Karnevals

"Ob in Hetdörp oder em All, mer Jecke fiere überall" - unter diesem Motto schlängelte sich am Freitag der närrische Lindwurm über die Hitdorfer Straße. Rund 1500 Zugteilnehmer und geschätzte über 20.000 Jecken am Straßenrand durften sich dabei über strahlenden Sonnenschein freuen, der den Tag nicht nur für Prinz Michael II. und sein Dreigestirn zu einem unvergesslich schönen Erlebnis werden ließ. Mit im Zug zogen auch die frisch gegründeten "Mona Liesen" mit. Für sie war es quasi die...

  • Monheim am Rhein
  • 07.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.