Kloster Kamp

Bildergalerie zum Thema Kloster Kamp
5
3
2
2
6 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 36/2014 9

Jürgen Weiß
Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn | am 04.09.2014

Kamp-Lintfort: Niederkamper Wald | Wandern in Kamp-Lintfort geht auch ohne Leucht. Denn in und um Kamperbrück und Niederkamp ist es auch sehr schön. Kloster Kamp liegt genauso in der Nähe wie der Baerlagshof. Für beide müssen aber Abstecher in Kauf genommen werden. Gerade bei den vorherrschenden Wetterbedingungen sind die Eindrücke früh morgens besonders schön. Und während ich das hier schreibe kommt mir der Gedanke das man auch Willi Proboll mal zuwinken...

28 Bilder

Ausflugstipp: Ein Garten wie gemalt - Der Terrassengarten von Kloster Kamp 17

Margot Klütsch
Margot Klütsch aus Düsseldorf | am 23.08.2014

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Ein Garten wie gemalt Wer durch den Laubengang südlich der Kirche geht, traut seinen Augen nicht: Der Terrassengarten erinnert eher an einen französischen Schloßpark als an einen niederrheinischen Klostergarten. Nichts erinnert an die bescheidenen Anfänge des Klosters, das die Zisterzienser 1123 hier gegründeten. Kamp war die erste Zisterzienserabtei auf deutschem Boden und wurde ein bedeutendes kulturelles Zentrum mit...

4 Bilder

Borniert, besserwisserisch, blond

„Bochum, ich komm aus dir, Bochum, ich häng an Dir“, sang schon damals Herbert Grönemeyer und kultivierte damit die rudimentären Werte des Ruhrgebietes. „Einen Pulsschlag aus Stahl“ bot nun das Theaterensemble aus dem Freudenhaus Essen, die mit ihrer Darbietung am Kloster Kamp ihr Publikum mehr als nur amüsierte. Man stelle sich vor: Eine kleine Bühne, ausstaffiert mit einem Minimum an Requisiten: Drei Stühle, ein Garten...

9 Bilder

Schweben über dem Kloster 24

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 18.07.2014

Kamp-Lintfort: Feldstraße | Auf meinem Nachhauseweg sah ich gestern gegen 19.30 Uhr diese beiden Ballone über hochehrwürdigem Klosterberg. Da dachte ich sogleich an alle lieben BürgerReporterInnen, die sich hieran auch erfreuen sollten und hielt kurzerhand an um diese Fotos zu schießen. Zuhause wartete eh Gartenarbeit auf mich, die ich ja auch später noch erledigen konnte.

1 Bild

Liebfrauenkirche auf Kamp 11

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 01.07.2014

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Schnappschuss

1 Bild

Theaterfestival - Beliebte Theaterreihe am Kloster Kamp startet am 18. Juli

Im letzten Sommer vermisst, im kommenden Sommer im neuen Gewand: Das ehemalige Freilichttheater am Kloster Kamp kommt 2014 mit neuem Namen und neuer Ausrichtung zurück. Das Kamper Theaterfestival wird mit Unterstützung der Kamp-Lintforter Unternehmerinitiative mit vier Theatern an vier Wochenenden auf der Freilichtbühne vor dem Kloster Kamp präsentiert. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Beim neuen Kamper...

1 Bild

Radwallfahrt der Kath. Hauptschule St. Michael nach Kloster Kamp

Heike Blucha-Tillenkamp
Heike Blucha-Tillenkamp aus Oberhausen | am 21.05.2014

Radwallfahrt nach Kloster Kamp Letzten Samstag pilgerten 27 Schüler und Lehrer des 7. Jahrgangs der Kath. Hauptschule St. Michael per Rad zum Kloster Kamp nach Kamp-Lintfort. Auf mehreren Stationen wurde der „Natur als Gottes Spur“ nachgespürt. Mit Zeiten der Meditation ging es über Orsoy und dem Soldatenfriedhof in Rheinberg zum Kloster Kamp. 2 Verkehrspolizisten der Polizei Oberhausen fuhren mit und sperrten gefährliche...

1 Bild

Johannes-Passion im Kloster Kamp

Uwe Sin
Uwe Sin aus Kamp-Lintfort | am 04.03.2014

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Bachs ergreifende Musik im der stimmungsvollen Atmosphäre der Kamper Klosterkirche Ein besonderer Höhepunkt in der Reihe der Konzerte im Kloster Kamp findet am Sonntag, den 30.03.2014 um 18.30 Uhr statt. Aufgeführt wird mit der Johannes-Passion von J.S. Bach eines der großen Meisterwerke der klassischen Musik. Ausführende sind neben namhaften Solisten das Vokalensemble Dissonanz Kamp-Lintfort und Mitglieder der Duisburger...

1 Bild

Kultur macht den Menschen aus

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 28.02.2014

Sie werden trainieren wie die Profis, Kraft, Energie, Zeit und Nerven aufwenden, Schweiß, Muskelkater, Müdigkeit und das schleichende „Das schaff ich nicht“ kennenlernen. Aber die Siebt- und Achtklässler werden es, begleitet von vier Dozenten der Stahlberg-Stiftung Hamburg, natürlich trotzdem schaffen. Die 100 Schüler der Unesco-Gesamtschule in Kamp-Lintfort werden zum Beispiel ihren Erfolg im Musical „Reset“ auf der Bühne...

8 Bilder

Wenn es dunkel wird auf Kamp..... 54

Elmar Begerau
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | am 20.01.2014

..... erstrahlt das Kloster im Licht! Ein paar Eindrücke.

37 Bilder

Adventsmarkt vor dem Kloster Kamp 4

Elmar Begerau
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | am 15.12.2013

Am Wochenende des 3. Advents läuft wieder der Adventsmarkt auf dem Abteiplatz vor dem Kloster in Kamp. Wie immer wird er von der Schützenbruderschaft St. Josef veranstaltet und ist caritativ ausgerichtet. Die ca. 35 kleinen Holzhütten auf dem historisch umrahmten Klostervorplatz sind beidseitig und großzügig in einer Endlosschleife aufgestellt. Für die Kleinen gibt es wieder ein Gehege mit Schafen und Kaninchen und für die...

1 Bild

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende KW50 3

Jürgen Weiß
Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn | am 12.12.2013

Kamp-Lintfort: Parkplatz Kloster Kamp | Durchwachsen aber trocken. So sehen die Wetteraussichten für kommendes Wochende aus. Da habe ich mir mal eine Runde in Kamp-Lintfort herausgesucht, Nein, es geht nicht in die Leucht. Stattdessen geht es mitten über einen Golfplatz und vorbei an einem kleinen Soldatenfriedhof. Ein Abstecher zum Kloster Kamp liegt nahe. Dort kann man ins Museum oder auch einkehren. Besonders die Terassengärten sind es Wert besucht zu...

1 Bild

Kloster Kamp - Weihnachtskonzert bei Kerzenschein

Uwe Sin
Uwe Sin aus Kamp-Lintfort | am 01.12.2013

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Seit Jahren ein "Muss" für viele Musikfreunde der Region. In stimmungsvoller Atmosphäre erklingen Motetten und Lieder zur Weihnachtszeit. Das Vokalensemble Dissonanz singt unter der Leitung von Uwe Sin Werke vom Barock bis zur Moderne. Kostenbeitrag 10,00 Euro, Jugendliche 5,00 Euro

25 Bilder

Kamp, Kloster Kamp, Große Goorley. Eine kleine Wanderung rund um Kamp und der großen Goorley. 21

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Der Himmel sah nicht entzückend aus. Ab und zumal gab es ein paar Regenschauer. Aber ich behielt die Übersicht und entschloss mich mit meiner Diggi-Cam, Richtung Kamp zu fahren. Dort entschloss ich mich auch noch dazu, mein Auto für ca. 2 Std. "Tschüss" zu sagen. Kloster Kamp: Am 31.1.1123 wurde das Kloster Kamp als Stiftung des Kölner Erzbischofes Friedrich I als erstes Zisterzienserkloster auf deutschem Boden...

1 Bild

"War super anstrengend, aber sonst würde es ja auch keinen Spaß machen"

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 18.11.2013

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Fastner für die Nordtriathleten beim Kamper Klosterlauf Beworben wird der Lauf am Kloster Kamp im Kamp-Lintfort als "schönster und härtester Wald-Cross-Straßenlauf am Niederrhein" und diejenigen, die schon einmal dabei waren, können das nur bestätigen. Die Strecke über 10,2 Kilometer führt vom Sportplatz des Ausrichters SV Alemannia Kamp über den herbstlichen Waldboden hinauf zum Kloster und ist mit einigen steileren...

52 Bilder

Wir 4 Städtelauf fand wieder statt 6

Jürgen Moser
Jürgen Moser aus Kamp-Lintfort | am 04.10.2013

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Am Tag der " Deutschen Einheit ", fand nach 1 jähriger Unterbrechung, wieder der "Wir 4 Städtelauf statt". Unterhalb von Kloster Kamp, trafen sich auf der Sportanlage von Allemania Kamp, die Sportler ein. Unterschiedliche Streckenlängen konnten die vielen Läufer wählen. Die Längste Strecke ist die klassische Marathonstrecke über 42.195 Km. Kamp-Lintfort, Rheinberg, Moers-Repelen und Neukirchen-Vuyn sind die Start-...

74 Bilder

Der Abteiplatz von Kloster Kamp - das Ziel aller "Wir 4 Städte-LäuferInnen" 2

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet aus Xanten | am 03.10.2013

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Zu später Stunde nur noch eine kleine, aber feine Fotogalerie

19 Bilder

Lauf der Schulen im Rahmen des 4 Städte Laufs 3

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | am 03.10.2013

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Am Tag der Deutschen Einheit war es wieder mal soweit. Nachdem im letzten Jahr der 4 Städte Lauf ausgefallen ist, fand er in diesem Jahr wieder statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperauren. In diesem Rahmen wurde auch der Staffellauf der Schulen von Kamp-Lintfort durchgeführt. Zahlreiche Kinder hatten sich auf dem Kaper Berg versammelt. Der eine Teil zum Lauf selber und der anderes Teil um ihre Mitschüler...

5 Bilder

Guter Geist weht dank 50 Ehrenamt`lern „auf Kamp“ 5

Christian Voigt
Christian Voigt aus Moers | am 25.08.2013

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Kamp-Lintfort. Nein, er kam nicht um sich den sprichwörtlichen „Segen von Kloster Kamp“ abzuholen, vielmehr informierte sich der Landtagsabgeordnete René Schneider im Rahmen seiner Sommertour „Das Ehrenamt kennt keine Ferien“ über die Arbeit der 50 guten Geister, die erheblich zum Erfolg im Geistlich und Kulturellen Zentrum Kloster Kamp beitragen. An diesem Sonntag konnte Dr. Peter Hahnen, der Leiter am Klosterberg, mit...

10 Bilder

Wieder einmal Kloster Kamp - Teil 2 4

Volker H. Glücks
Volker H. Glücks aus Neukirchen-Vluyn | am 07.08.2013

Schlussbilanz - Am Ende einer solchen Fototour sichten mein "Fotofreund" Karl-Heinz und ich unsere Fotos, besprechen sie, wählen aus und "schmeißen zusammen". Seine andere Sichtweise möchte ich euch nicht vorenthalten. Auch hier wünsche ich viel Plaisir.

12 Bilder

Wieder einmal Kloster Kamp 13

Volker H. Glücks
Volker H. Glücks aus Neukirchen-Vluyn | am 06.08.2013

Ein paar Schnappschüsse eines Ausflugs - Unser Fotoausflug führte uns heute auf den Kamper Berg zum Kloster und zum Klostergarten. Bei Sonnenschein aber auch bei bedecktem Himmel haben wir uns Motive ausgesucht. EIn paar davon hier für euch.

1 Bild

Kamper - Nacht 2013 6

Roswitha Dudek
Roswitha Dudek aus Kamp-Lintfort | am 21.07.2013

Kamp-Lintfort: Kloster Kamp | Der Klostergarten lud eine zu einer italienischen Opernnacht. "Verdi - Gala 2013 ". Die Neue Philharmonie Westfalen und die Solisten: Eva Hornyakova und Sergio Blazquez verzauberten das Publikum.Nach einigen Zugaben fand dann der Höhepunkt des Abends statt. Im Terrassengarten wurde ein Musiksynchrones Feuerwer entzündet. Für diesen gelungen Abend spendete das Kamp-Lintforter Publikum reichlich Beifall, und wer noch nicht...

1 Bild

Im Rahmen geblieben 8

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | am 30.06.2013

Kamp-Lintfort: St. Bernhard Hospital | Auch mal ein Ausblick. Kloster Kamp im Rahmen eines Fensters.