Tipps

Beiträge zum Thema Tipps

Ratgeber
Das Foto zeigt Pia, Marie und Tom aus der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd, die im Digitalcafé Tipps für den Umgang mit Smartphone & Co geben werden. 
Foto: www.ekgr.de

Digital-Café für Seniorinnen und Senioren
Jugendliche geben Tipps zu Smartphone und Tablet

Im Huckinger Gemeindezentrum, Angerhauser Straße 91, öffnet am 20. März, um 16.15 Uhr das Digital-Café für Seniorinnen und Senioren. Hierzu lädt die Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd herzlich ein. Beim gemütlichem Zusammensein können Besucherinnen und Besucher ihre brennenden Fragen zur Bedienung von Smartphone und Tablet an echte Kennerinnen und Kenner der Materie stellen: Jugendliche aus der Jugendarbeit der Gemeinde wissen hierzu alle Kniffe und geben dieses Wissen ganz praktisch...

  • Duisburg
  • 15.03.24
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Kay Nentwig KULTUR PUNKT Schwerte
Sehenswerte Ausstellung "Weil ich es sehe"

"Weil ich es sehe" unter diesem Titel läuft die aktuelle Ausstellung des Schwerter Fotografen Kay Nentwig, die man sich aus meiner Sicht unbedingt anschauen sollte. Seine Serien "Gleiszeit" und "Lirum Larum" können noch bis zur Finissage am 24.03.2024 im Schwerte Kultur Punkt besichtigt werden und zu den jeweiligen Öffnungszeiten ist auch der Künstler vor Ort. Ich hatte am letzten Sonntag die Möglichkeit die Ausstellung zu besuchen und war von den sehr grafischen und künstlerischen Werken sehr...

  • Kamen
  • 12.03.24
  • 2
Ratgeber
Neben österlichen Geschenkideen gibt es am Samstag beim Osterbasar der Hospitzbewegung Hamborn auch reichlich Gelegenheit zu Gesrpächen bei Kaffee und Kuchen.
Foto: Hospizbewegung Hamborn
2 Bilder

Osterbasar bei der Hospizbewegung Hamborn
Bastelarbeiten und Geschenkideen

Die Hospizbewegung Hamborn führt am Samstag, 9. März, wieder ihren alljährlichen, stets gut besuchten Osterbasar in ihren Räumen in der ersten Etage des Abteizentrums, An der Abtei 1, durch. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr finden die Besucher bei freiem Eintritt wieder viele, zum großen Teil selbstgebastelte österliche Geschenke, Tisch- und Wohndekorationen sowie eine große Auswahl an Oster-Grußkarten vor. Zudem, so die Leitende Koordinatorin Anita Scholten, haben engagierte Helferinnen wieder...

  • Duisburg
  • 08.03.24
  • 1
Ratgeber
Bücher, aber auch viele andere Medien, gehören zum Bestand der Stadtbibliothek Duisburg. Darüber und über den Umgang mit den digitalen Angeboten, gibt es bei beim informativen Rein-Schnuppern für Senioren Tipps und Hinweise.
Foto: Stadtbibliothek Duisburg

Zentralbibliothek Duisburg
Schnupperangebot für Seniorinnen und Senioren

Die Zentralbibliothek im Stadtfenster, Steinsche Gasse 26 in der Duisburger Innenstadt, lädt am Mittwoch, 6. März, um 9.30 Uhr zu einem Schnupperangebot für Seniorinnen und Senioren ein. Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Überblick über den Medienbestand vor Ort, aber auch über die digitalen Angebote. Schritt für Schritt wird erklärt, wie man gesuchte Titel findet, wie man die Automaten bedient und wo man bei Bedarf Hilfe bekommt. Die Einführung endet im Café, wo noch einmal...

  • Duisburg
  • 23.02.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Bildquellen siehe Foto.
4 Bilder

Lecker Lesen
Süßes für die Seele

Schokolade macht glücklich, wie sogar die Wissenschaft sagt: Laut einer Studie trägt Schokolade dazu bei, dass der Pegel der Stresshormone sinkt. Zudem sorgen Flavonoide für eine bessere Konzentration. Das gilt vor allem für dunkle Schokolade-je mehr Kakao drin ist, desto gesünder. Um in den gesundheitlichen nutzen der dunklen Schokolade zu kommen, sollten durchschnittlich 53,5mg Flavonoide pro Riegel enthalten sein. In einem Riegel aus Vollmilchschokolade sind weniger als 14 mg enthalten und...

  • Bochum
  • 21.02.24
  • 23
  • 9
Ratgeber
Foto Pixabay gratis

Spagetti
Eine zündende Idee

Wie schön ist es, sich bei Kerzenschein einzukuscheln. Zu allem Ärger ist nur das eine oder andere Mal die Stumpen-Kerze so weit heruntergebrannt, dass man mit Streichholz oder Feuerzeug den Docht nicht erreicht. Eine zündende Idee:  Greif zu Spagetti: einfach eine Nudel anzünden und mit ihr den Docht entflammen. Keine verbrannten Finger mehr das finde ich klasse. Gefällt dir mein Tipp oder hast du selber einen? Kleine Ratgeber erleichtern das Leben.

  • Bochum
  • 21.02.24
  • 14
  • 5
Ratgeber
Foto: VZ NRW/adpic

Versicherungen
Fürs Camping richtig versichert

Im Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil kann eine sogenannte Inhaltsversicherung sinnvoll sein Camping-Urlaub boomt. Die Nachfrage nach neuen und gebrauchten Wohnwagen und Wohnmobilen bleibt hoch. 2022 wurden in Deutschland 90.985 Wohnmobile und Wohnwagen neu zugelassen. Dass die Rekordmarke von 100.000 Neufahrzeugen aus den Vorjahren nicht erreicht wurde, lag vor allem an Lieferengpässen. „Bei aller Urlaubsfreude ist zu bedenken, dass oft viel Gepäck und technisches Equipment an Bord ist. Was...

  • Oberhausen
  • 20.02.24
  • 1
Kultur

Kunst und Kultur des Schreibens
Bochum: Frei Plätze bei Kursen der VHS Bochum

Die Volkshochschule (VHS Bochum) hat noch freie Plätze bei drei Angeboten aus dem Bereich ,,Kunst und Kultur". Anmeldungen unter der Rufnummer 0234 910-1555 oder im Internet unter www.vhs-bochum.de  sind zur Zeit noch möglich (hier gibt es auch weitere Angebote). Der neue Kurs ,,Einen Roman schreiben" fällt mir da besonders auf. Start am 19.Februar im Raum 041 des Bildungs-und Verwaltungs-Zentrum, Gustav-Heinemann-Platz 2-6 (Kursnummer I 30100). Eine fabelhafte Idee für alle die gerne...

  • Bochum
  • 16.02.24
  • 5
  • 5
Ratgeber

Immer was los in Bochum
Zentralbücherei bietet Spieleabende kostenlos

Bochum: An zwei auf einender folgenden Freitagen lädt die Zentralbücherei in den Lore Agnes-Raum Gustav-Heinemann-Platz 2-6,zu kostenlosen Familienfreundlichen Brettspielen ( Mantis,Fairy Lights oder Zukunft von Camelot) ein. Termin: 9.Februrar von 17 bis 19 Uhr. Interessierte ab 10 Jahre sind herzlichst willkommen.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.   Spielbegeisterte mit Zeit und Lust auf komplexe Spiele ( wahlweise ,,Revie", ,,Skymines", ,,The Hunger", ,,Planet Unknown" ,,sowie Planet...

  • Bochum
  • 01.02.24
  • 8
  • 4
Ratgeber
Essig und Oel sind wahre Schätze.

Hausmittel sind Alleskönner
Apfelessig hat eine lange Tradition

Apfelessig hat eine lange Tradition: die Römer desinfizierten ihre Wunden, im Mittelalter versuchte man die Pest damit zu bekämpfen. Unglaublich oder was Apfelessig alles leisten konnte  (sollte).Heute ist es auch in unserem Haushalt nicht wegzudenken. Er soll einen guten Einfluss auf das Gewicht haben, die Blutfettwerte und Blutzuckerwerte senken. Die Verdauung wird angeregt und Haut und Haare stehen auch glänzend da. Den Tag mit einem Glas 250 ml mit 1-2 Esslöffel Apfelessig vermischt ...

  • Bochum
  • 29.01.24
  • 14
  • 6
LK-Gemeinschaft
Hereinschnuppern erwünscht.

D(M)eine Stadt Ist Bochum
Immer was los in Bochum

Immer was los in Bochum: unter diesen Motto wird es nun hin und wieder ein paar Tipps von mir geben. In Bochum gibt es etliche Events die kostenlos sind und leider mitunter übersehen werden. Oft sind es die "Kleinen"  und "Feinen" Veranstaltungen die meiner Meinung nicht genug Beachtung finden. Wie ärgerlich es ist ein Straßenfest, Gemeindefest oder ein anderes Event in unmittelbarer Nachbarschaft zu versäumen das kenne ich aus eigener Erfahrung. Integration wäre da auch ein Thema- denn...

  • Bochum
  • 24.01.24
  • 3
  • 3
Ratgeber
Foto: Feuerwehr Duisburg

Tipps der Duisburger Feuerwehr
Vollgelaufener Keller – was tun?

Die Pegel sinken zwar kontinuierlich und Gefahren von Überschwemmungen gibt es derzeit nicht, aber aufgrund des Niederschlags der vergangenen Wochen kann der Grundwasserspiegel weiter ansteigen und insbesondere in der Nähe des Rheins und anderer Gewässer können Keller voll Wasser laufen. Die Feuerwehr Duisburg rät zur Vorsicht und gibt wichtige Hinweise zum Auspumpen von Kellern, die dringend zu beachten sind. Vorsicht ist schon deshalb geboten, weil in Kellern Anschlüsse an das Stromnetz...

  • Duisburg
  • 12.01.24
Sport
Viel Glück. 
Foto Pixabay gratis  designerpoint
Bild bearbeitet mit Text

Franz Beckenbauer-Allianz Arena sei dabei
Einlassberechtigung um vom Kaiser Abschied zu nehmen ( Teilnahme Link hier) ⬇️

Abschiednehmen von einen der Fußballgeschichte schrieb. Franz Beckenbauer war die größte Persönlichkeit in der deutschen Fußballgeschichte. Gedenkfeier: Nun dürfen Fans und alle die unserem Kaiser nahestanden  in der Allianz Arena Lebewohl sagen. Einlasskarten: Ab heutigen Donnerstagvormittag über die Webseite - erhältlich - zunächst 24 Stunden exklusiv für Vereinsmitglieder - kostenlos dabei sein - wenn es heißt Abschied nehmen  vom (Kaiser) Franz Beckenbauer in der Allianz Arena. Ich drücke...

  • Bochum
  • 11.01.24
  • 3
  • 2
Ratgeber

Überraschende Veränderungen
Was das Alter alles mit sich bringt

Da wächst doch noch was! Ich wollte es nicht glauben und hab deshalb mal nachgeschlagen, welche Körperteile im Alter wahrhaft weiterwachsen.  Ohren und Nase zum Beispiel, im Laufe des Lebens werden sie tatsächlich größer. Von meiner Nase kann ich das nicht wirklich behaupten, von meinen Ohren allerdings schon. Soweit ich zurückblicken kann, gedanklich natürlich, hatte ich regelrechte Mini-Ohr´n. Aber jetzt, mit dem Älterwerden, sind sie wahrhaft größer geworden. Zum Glück sind die Ohrläppchen...

  • Bochum
  • 10.01.24
  • 12
  • 2
Ratgeber

Doctolib - was ist das??
Terminvereinbarungen über Doctolib

Schon mal was davon gehört, von Doctolib? Ich wurde erst auf Doctolib aufmerksam, als eine Terminbuchung per Telefon für eine MRT in absehbarer Zeit nicht möglich war. Und siehe da, die Online-Terminbuchung über Doctolib https://www.doctolib.de/mrt-magnetresonanztomographie/bochum hat sofort funktioniert. Zwar war ich von „evidia“ in der Kopfleiste ein wenig irritiert – und ich glaube, so richtig habe ich das immer noch nicht kapiert. Aber immerhin habe ich versucht mich schlau zu machen....

  • Bochum
  • 09.01.24
  • 2
  • 2
Blaulicht
Düsseldorf: Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt weist darauf hin, dass zum Jahreswechsel nur am Sonntag, 31. Dezember, und am Montag, 1. Januar, "geknallt" werden darf. | Foto: Archiv

Düsseldorf: Tipps zum Umgang mit Böllern
Feuerwerk nur Silvester/Neujahr zünden

Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt weist darauf hin, dass zum Jahreswechsel nur am Sonntag, 31. Dezember, und am Montag, 1. Januar, "geknallt" werden darf. Menschen, die Feuerwerkskörper früher oder auch später abbrennen, begehen eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann. Ebenfalls geahndet wird der Verkauf von Feuerwerkskörpern mit Altersbegrenzung ab 18 Jahren an Kinder und Jugendliche. Von André Schahidi Der Verkauf darf ab dem 29. bis zum 31. Dezember erfolgen....

  • Düsseldorf
  • 28.12.23
  • 1
Kultur
Video

Frau Bachmanns kleine Freuden
Ohnsorg - Theater in Kleve - Restkarten für Samstag, 09.12.2024

Restkarten für Samstag, 09.12.2024, 20 Uhr Kleve gibt es  hier. Eva Bachmann, Witwe eines Scheidungsanwalts, lädt sich regelmäßig Handelsvertreter in ihre Wohnung ein, allerdings ohne jede Absicht etwas aus deren Angeboten zu kaufen. Sie möchte sich bei einem kleinen Mittagessen lediglich gut unterhalten. Natürlich gibt sie dabei auch Tipps für Job und Leben. Und am Ende gelingt es ihr sogar den im Beruf verzweifelten Terry mit der gerade von der Liebe enttäuschten Kira zusammenzubringen und...

  • Kleve
  • 08.12.23
  • 1
Ratgeber

Tipps von der feuerwehr
Wohnungsbrände vermeiden

Weihnachtszeit - Kerzenzeit: Viele Lünerinnen und Lüner haben am Sonntag, 3. Dezember, die erste Kerze am Adventskranz entzündet. Damit beginnt nicht nur die besinnliche Zeit, auch besteht ein besonders hohes Brandrisiko in der eigenen Wohnung. In den meisten Fällen sind die Brände vermeidbar. Die Feuerwehr Lünen hat einige Tipps und Hinweise zum Umgang mit Gefahrenquellen in der Advents- und Weihnachtszeit zusammengestellt: Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen. Selbst Kerzen in...

  • Lünen
  • 07.12.23
Kultur

Er kommt wieder zurück nach Kupferdreh

Der Weihnachtsmarkt kommt wieder nach Kupferdreh. Der kleine Weihnachtsmarkt in Essen-Kupferdreh ist mehr als nur ein Ort, um Geschenke zu kaufen, Glühwein zu trinken und Lebkuchen zu essen. Er ist ein Zeichen der Verbundenheit, der Tradition und der Lebensfreude in einem Stadtteil, das viel zu bieten hat. Die Werbegemeinschaft Kupferdreh und die IG Kupferdreh Bahnhof haben sich zusammengeschlossen, um diesen kleinen Weihnachtsmarkt zu organisieren, der die Vielfalt und das Engagement der...

  • Essen
  • 01.12.23
  • 1
Ratgeber
Foto: Bochum Marketing, Grvbe

Blog: Blume im Revier
Zehn November-Tipps für Bochum

Die kuscheligste Zeit des Jahres hat begonnen und die Weihnachtszeit rückt immer näher. Der Blog „Blume im Revier“ hat zehn Tipps für November zusammengestellt, für die es sich sicher lohnt, die Couch zu verlassen. Neben einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt könnt ihr in die Filmwelt eintauchen, euch verzaubern lassen und sogar eine Weltreise machen. Der Blog „Blume im Revier“ stellt Geheimtipps, Erfahrungsberichte und vieles mehr in Bochum aus den Bereichen Lifestyle, Food, Outdoor und Kultur...

  • Bochum
  • 10.11.23
  • 1
  • 3
Ratgeber
Übung macht den Meister. So waren Spaß und Lernen beim Lektoren-Training „gleichberechtigt“.
Foto: Sabine Merkelt-Rahm).  

Stimmcoaching für Lektoren
"Wow, das war aber toll"

Aus der Jesus-Christus-Kirche in Duisburg Buchholz dringen unaussprechliche Seufzer. Was ist da bloß los? Nicht etwa gemeindliches Herzeleid ist der Grund für den ungewöhnlichen Chor. Hier lockert der Schauspieler Kai Bettermann gerade mit ein paar gezielten Übungen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an seinem Coaching für Körperpräsenz und Stimme. Die Idee dazu hatte Pfarrerin Sara Randow von der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis. „Ich finde es wichtig, Angebote zu machen, die den...

  • Duisburg
  • 07.11.23
Ratgeber
BR Werbemittel der Funke Medien.

Bochum Marketing bietet
Sagenhaftes Bochum - Bustour durch längst vergessene Welten

Sagenhaft: Am 19.November findet eine Führung längst vergessene Welten statt. Die beliebte Sagentour von Bochum Marketing lässt dich eintauchen in spannende Sagen unserer Stadt. Eintauchen-Abtauchen: Die dreistündige Bustour beginnt in der Dämmerung um 16 Uhr an der bekannten Reisebushaltestelle Wittener-Straße am Bochumer Hauptbahnhof. Von da aus geht es quer durch Bochum und dabei erlebt ihr Bochum von seiner bisher vielleicht unbekannten "Sagenhaften" Seite. Freut euch auf Unfassbares und...

  • Bochum
  • 06.11.23
  • 7
  • 3
Ratgeber

Info-Treffen:
Die Polizei Bochum & das Seniorenbüro Süd laden zum Infotreffen ein

Schockanrufe Falsche Handwerker, Baustellenarbeiter oder Polizisten E-Mails von unbekannten Absendern Die Polizei warnt vor der aggressiven Masche der Trickbetrüger und gibt Tipps, wie man sich dagegen schützt. Themen: - Einbruchsschutz zuhause - Gefahren im Internet - Trickbetrug - Sicherheit am Bankautomaten Wann: Dienstag, 7.11.2023 um 15 Uhr Wo: Musikschule Stiepel, Kemnader Str. 309 Eintritt frei

  • Bochum
  • 31.10.23
  • 1
Ratgeber
Musik und Geldregen das passt.
Foto Pixabay gratis
4 Bilder

Wahnsinn
Hier regnet es jede Menge Kohle

Radio hören und... Der schönste Regen im Herbst ist der Geldregen.Sich den Herbst vergolden lassen und Träumchen wahr werden lassen das hat was.Eine Chance haben auf bis zu 50.000 Euro das klingt verlockend. Seit dem 09.Oktober heißt es wieder Radio 📻  an die 01379/36 5000 wählen und.... Ich höre mir täglich die Glücksmomente 🍄und Freude der Gewinner an.Vieleicht sollte man einfach einmal Anrufen und sehen ob Fortuna ein hold  ist 💰. Der landesweite Geldregen wartet... Info: Hier findest du die...

  • Bochum
  • 19.10.23
  • 9
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.