Überraschende Veränderungen
Was das Alter alles mit sich bringt


Da wächst doch noch was!
Ich wollte es nicht glauben und hab deshalb mal nachgeschlagen, welche Körperteile im Alter wahrhaft weiterwachsen. 

Ohren und Nase zum Beispiel, im Laufe des Lebens werden sie tatsächlich größer.
Von meiner Nase kann ich das nicht wirklich behaupten, von meinen Ohren allerdings schon. Soweit ich zurückblicken kann, gedanklich natürlich, hatte ich regelrechte Mini-Ohr´n. Aber jetzt, mit dem Älterwerden, sind sie wahrhaft größer geworden. Zum Glück sind die Ohrläppchen nicht zu Ohrlappen mutiert, ich liebe es, etwas größere Ohrhänger dranzuhängen.
Dass sich die Gesichtsproportionen verändern, aufgrund des sich abbauendes Unterhautbindegewebes, fällt einem selbst gar nicht so auf. Man selbst sieht sich ja jeden Tag im Spiegel und hat sich längst mit dem Spiegelbild angefreundet – oder auch nicht. Ich weiß ja nicht, wie sich andere sehen und dazu stehen, dass durch den Abbau von Knorpel das Gesicht kantiger wirkt, Nase und Ohren deutlich hervortreten.

Tja, so ist das mit dem Älterwerden. Das Alter kündigt sich nicht nur mit grauen Haaren, Nasen- und Ohrenhärchen bei Männern und Damenbärtchen bei Frauen an. Und Falten selbstverständlich. Vor bestimmten Körperstellen macht es ebenfalls nicht halt, aber mein Mann sagt, er fühle sich überhaupt nicht alt. Muss er auch nich´, er hat ja mich neben sich … haaaaaaaaaa.

Etwas tiefer lässt die Spannkraft der Muskeln und Sehnen ebenfalls nach. Es geht um die Füße, die im Laufe des Lebens großen Belastungen ausgesetzt und aufgrund dessen regelrecht plattgelaufen, länger und breiter geworden sind. Von daher keine Seltenheit, wenn Schuhe eine Nummer größer gekauft werden müssen.

Männer wie Frauen haben mit dem veränderten Hormonspiegel zu kämpfen. Nun will ich hier aber nicht auf den im Alter schrumpfenden Penis rumreiten, Frauen leiden nicht weniger unter dem Östrogenmangel, der den Säurehaushalt der Vagina beeinflusst und die Vaginalhaut trockener wird, was zu Juckreiz und Brennen führt.

Ja – so hat jeder sein Päckchen im Alter zu tragen und manchmal muss man das halt ertragen oder den Arzt, die Ärztin oder in der Apotheke nachfragen.

Autor:

Hildegard Grygierek aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.