Wohnzimmer

Beiträge zum Thema Wohnzimmer

Kultur
Dieses Foto und auch das weitere zeigen Mitglieder des Uni-Kammerchores "Salto Chorale" in der Evangelischen Kirche Meiderich.
Foto: Salto Chorale
2 Bilder

Uni-Kammerchor „Salto Chorale“ in Meiderich
Musikalische Zeitreise in die 80er Jahre

Der Kammerchor „Salto Chorale“ der Universität Duisburg lädt herzlich zum mitreißenden Konzert „Back to the 80s“ in der wunderschönen Evangelischen Kirche Meiderich ein. Unter der Leitung von Jan Andrees und begleitet von Jonathan Strerath am Piano verspricht das besondere Ereignis am Samstag, 19. August, 19 Uhr eine musikalische Zeitreise in eine Ära, die geprägt war von legendären Hits und unvergesslichen Melodien. Dabei wird ein vielseitiges Repertoire präsentiert, das einige der...

  • Duisburg
  • 16.08.23
Natur + Garten

Übrigens - zur Odyssee eines Weihnachtsbaums
Geklaut und aufgetaucht

Der Bekannte hat einen Weihnachtsbaum gekauft. Zum ersten Mal alleine. Seine Frau war mit ihrer Mutter beim Arzt. „Zugebenermaßen nicht der schönste, aber dennoch stattlich und vor allem günstig“, sagte er. Das seiner Meinung nach Wohnzimmer-taufliche Exemplar gefiel seiner besseren Hälfte nun gar nicht. Aber sie sagte kein Wort, um des lieben Friedens willen. Geparkt wurde das Exemplar auf der Terrasse. Als der Göttergatte zwei Tage später von der Arbeit nach Hause kam, stammelte sie mit...

  • Duisburg
  • 25.12.22
  • 1
  • 1
Kultur
Gänzlich müssen die Dorstenerinnen und Dorstener nicht auf Karnevalsstimmung verzichten. | Foto: Archiv Wolle Gladbeck

Mit DJ Peter Suttrop
Kinderkarneval wird Sonntag im Wohnzimmer gefeiert

Die Corona-Pandemie macht auch den Dorstener Karnevalisten einen dicken Strich durch die Rechnung. So fällt der Straßenkarneval in diesem Jahr aus - etwa der Rosenmontagsumzug durch die Innenstadt und der Kinderumzug durch Holsterhausen. Gänzlich müssen die Dorstenerinnen und Dorstener aber nicht auf Karnevalsstimmung verzichten. Die Abteilung Jugendförderung des Amts für Familie und Jugend der Stadt Dorsten lädt in Kooperation mit Dorsten-Online (Heimatmedien), der Verholt Eventtechnik sowie...

  • Dorsten
  • 13.02.21
Vereine + Ehrenamt
In Corona-Zeiten beweisen die Karnevalsvereine Kreativität, der Hauptausschuss Duisburger Karneval organisiert eine Live-Streaming-Veranstaltung "Karneval@Home". | Foto: Pixabay

Live-Streaming-Show am Samstag
Duisburg feiert Karneval@Home

Nachdem er über 500 Taschen mit typischen karnevalistischen Utensilien und Insignien gepackt und verteilt hat, startet der Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) am Samstag, 13. Februar, um 19.30 Uhr die Live-Streaming-Veranstaltung "Karneval@Home". Als Stargast und Co-Moderatorin wurde die "wohl bekannteste Putzfrau der Nation", Achnes Kasulke, eingeladen. Sie wird zusammen mit HDK-Präsident Michael Jansen durch das virtuelle Programm führen und hat vielleicht noch den ein oder anderen Tipp...

  • Duisburg
  • 12.02.21
Blaulicht
Durch ein aufgehebeltes Wohnzimmerfenster stiegen am Montag, 14. Dezember, zwischen 10 und 20.15 Uhr unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Zanderstraße in Rees-Millingen ein. | Foto: Symbolfoto/LK-Archiv

Täter stehlen Tresor aus einem Einfamilienhaus in Rees
Einbruch in Wohnhaus in Millingen

Durch ein aufgehebeltes Wohnzimmerfenster stiegen am Montag, 14. Dezember, zwischen 10 und 20.15 Uhr unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Zanderstraße in Rees-Millingen ein. Die Täter durchwühlten mehrere Zimmer nach Diebesgut und stahlen einen Tresor. Aufgrund des hohen Gewichtes der Beute ist davon auszugehen, dass in der Nähe zum Tatort ein Fahrzeug für den Abtransport bereitstand. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, wenden sich bitte an die Kripo Emmerich unter Tel....

  • Rees
  • 15.12.20
Kultur
Den Familiengottesdienst können sich die Gemeindemitglieder von zuhause aus auf YouTube anschauen. Foto: Anja Jungvogel

Unna-Hemmerde: Übertragung aus der Kirche über Youtube
Familiengottesdienst im Wohnzimmer

Am Sonntag, 6. Dezember, findet um 10 Uhr ein Familiengottesdienst mit Nikolausbesuch in der ev. Kirche in Hemmerde statt. Da unter den aktuellen Bestimmungen nur 55 Personen mit Mund-Nasen-Schutz auf ausgewiesenen Plätzen am Präsenzgottesdient teilnehmen können, wird der Nikolaus-Gottesdienst für alle, die nicht dabei sein können, aufgenommen und online veröffentlicht.  Hier gehts zum Gottesdienst: Youtube.

  • Unna
  • 02.12.20
  • 1
Blaulicht
Die Feuerwehr rückte direkt nach Eingang des Notrufs aus. Dennoch kam für die 83-jährige Mieterin jede Hilfe zu spät.  | Foto: lokalkompass,de (Symbolbild)

Mieterin bei Zimmerbrand in Bergeborbeck gestorben
Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen

Der Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Dünkelbergstraße in Bergeborbeck hat heute Nacht ein Todesopfer gefordert. Die 83-jährige alleinstehende Mieterin aus dem Erdgeschoss wurde tot in ihrer Wohnung aufgefunden.   Elf Minuten nach Mitternacht ging der Notruf bei der Feuerwehr ein, die Brandexperten rückten direkt nach Bergeborbeck aus.  In einem Mehrfamilienhaus an der Dünkelbergstraße hatten Bewohner den Alarm eines ausgelösten Rauchmelders gehört und den Notruf gewählt. Fünf der...

  • Essen-Borbeck
  • 18.11.20
Kultur
Der Gaze-Vorhang aus Spezialstoff soll die Ausbreitung von Aereosolen verhindern. | Foto: Wohnzimmer
7 Bilder

Konzerte
Musik im Wohnzimmer

Konzerte im Wohnzimmer am Piepenstockplatz starten wieder Nach erfolgreicher Wiederbelebung von Haus Rode am Hörder Neumarkt hat sich vor einiger Zeit Kulturwirt Marco Jorge Rudolph verabschiedet, um in eine neues Wohnzimmer am Piepenstock-Platz umzuziehen. Die Tanzetage der Musikschule CrescenDo am Piepenstock-Platz war weitgehend ungenutzt und das Wohnzimmer konnte dort ins neue Neumarkt Wohnzimmer einziehen. Neben den gewohnten Abendveranstaltungen, konnten mit angehenden Musikern und...

  • Dortmund-City
  • 14.09.20
  • 1
  • 1
Kultur
Obwohl Dietmar Leibecke (ganz hinten) Veranstalter ist, nimmt er zugleich und gerne auch die Besucherrolle ein. Alle Fotos wurden vor der Corona-Pandemie aufgenommen.
Fotos: Volker Flecht
13 Bilder

Die Hauskonzerte im „Raumfahrtzentrum Saarner Kuppe“ bereichern die Mülheimer Musikszene
Am Anfang war eine Idee

„Wir müssen in diesen Zeiten halt andere Wege gehen und hoffen, dass wir irgendwann wieder zu unserem ursprünglichen Format zurückkehren können.“ Damit meint Dietmar Leibecke die schon fast „kultig-legendären“ Hauskonzerte im Wohnzimmer seines Hauses auf der Saarner Kuppe. Leibecke hat etwas auf den Weg gebracht, was sich – ohne Übertreibung – schon auf vielen Kontinenten herumgesprochen hat und einen hervorragenden Ruf genießt. Musik im Blut und im Herzen hatte er schon immer. Da er also „im...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.08.20
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft

Annelie Herrmann lädt online in ihr Wohnzimmer ein
Karibikgefühle in Moers

„Das Gemeinschaftsgefühl bei so einem Livestream ist schon etwas ganz Besonderes“, hat Annelie Herrmann festgestellt. Deshalb und wegen der schönen Rückmeldungen lädt sie am Sonntag, 3. Mai, zum nächsten offenen Singen für die ganze Familie ein – diesmal mit Latinorhythmen, Rock und Pop. Bereits dreimal hat die Musikerin der Evangelischen Kirchengemeinde Kapellen ihr Wohnzimmer zur offenen Bühne umfunktioniert. Mit Gatten und Töchtern singen sie vor und spielen die Instrumente, Noten und Texte...

  • Moers
  • 01.05.20
LK-Gemeinschaft
16 Bilder

Mit KLE-Event im eigenen Wohnzimmer
Kleve distanzt in den Mai und alle sind dabei!

Heute ist wieder so ein Tag. An dem wir stolz sind, Klever zu sein. Denn diese lassen sich auch von Corona nicht unterkriegen. Stellen mit Kreativität und tollem Einsatz Veranstaltungen auf die Beine, die begeistern. Und ablenken!  Die Agentur KLE-Event hatte alle Klever für heute eingeladen, zusammen in den Mai zu tanzen. Wie das geht zur Corona-Zeit? Können sich die Klever nicht im Festzelt treffen, streamen die DJ's eben ins Wohnzimmer. Let's get the party started!  Da fängt die Vorfreude...

  • Kleve
  • 30.04.20
  • 12
  • 6
Kultur
Eddi Hüneke und Tobi Hebbelmann "besuchen" ihr Publikum zu Hause. | Foto: Moritz “Mumpi” Künster

KfU präsentiert "Eddi Hüneke und der Typ im blauen T-Shirt"
"Live" im Wohnzimmer

"Nun haben wir alle verbleibenden KfU-Veranstaltungen des 1. Halbjahres entweder verschoben - oder, wie nun mit der Veranstaltung vom 16. Mai geschehen, in ein neues Format gepackt", hält Frank Schröer vom Verein Kultur für Uns alle Kulturfreunde auf dem Laufenden. Eddi Hüneke, Gründungsmitglied der legendären WISE GUYS, ist seit dem letzten Jahr solo unterwegs mit seinem aktuellen Programm „Eddi Hüneke und der Typ im blauen T-Shirt“. Hüneke und sein Tour-Partner Tobi Hebbelmann lassen keine...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.04.20
LK-Gemeinschaft
Lockenwicklertag geht heute anders
10 Bilder

Erzähl es doch deinem Friseur
Lockenwicklertag

Vor einigen Tagen war es wieder so weit :   Was ich im Spiegel sah,war ein ,,Kopfsalat mit welken Blättern"und mir war klar, das eben dieser Kopf wieder herhalten musste ,er musste dringend zum Friseur. Gudrun beim Friseur: Ich drücke mich gerne vor einem Friseurbesuch,eine gefühlte Ewigkeit auf Alu-Folie blicken um zu erblonden , Brrrr. Ich sitze nun einmal nicht gerne herum. Guido Fronzoni: Doch bei Guido läuft das anders. Er wäscht dir nicht den Kopf wenn du einmal wieder überzogen hast....

  • Bochum
  • 01.02.20
  • 31
  • 8
Vereine + Ehrenamt
Im „Wohnzimmer“ (Hintergrund) möchten Jan-Dirk Hedt (Geschäftsführer Quabed), Beate Albrecht, Jörg Friedrich und Dennis Sohner (v.l.) Menschen zusammenbringen.

Initiative "Annener für Annen" eröffnet das Wohnzimmer

Den Stadtteil beleben und Menschen zusammenbringen – das ist die Intention des „Wohnzimmers“, das am Mittwoch, 15. Januar, um 17 Uhr an der Annenstraße 156 offiziell eröffnet wird. „Wir hatten schon länger die Idee, nach dem Auslaufen der ‚Sozialen Stadt Annen’ wieder etwas in Annen zu machen und zu bewegen“, sagt Dennis Sohner, der aus diesem Grund gemeinsam mit Beate Albrecht, Stefan Grafe und Jörg Friedrich die Initiative „Annener für Annen“ gegründet hatte. Für die Umsetzung wurde ein Raum...

  • Witten
  • 02.01.20
Vereine + Ehrenamt
Foto: Schützenbruderschaft Holzen

Projekt „Wohnzimmer Holzen“ geht in die nächste Phase

Zur traditionellen Generalversammlung mit Abrechnung des Schützenfestes begrüßte der 2. Brudermeister Klaus Schulte neben den Mitgliedern der Holzener St. Johannes Evangelist Schützenbruderschaft und zahlreichen Schützenfrauen besonders auch das amtierende Königspaar Matthias und Nadine Schulte, Ehrenhauptmann Peter Hillen mit dem Ehrenvorstand, alle anwesenden Jubilare, Jungschützenkönig Maxi Brings sowie Präses Dominic Niemiec. Erstmalig wurde in diesem Jahr an allen drei Tagen des Holzener...

  • Arnsberg
  • 22.07.18
Überregionales
Foto: privat

Vorhaller Wohnzimmer - besonders, gesellig und gemütlich

Seit dem Herbst 2017 betreibt die Hagener Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Stadtteilhaus das Vorhaller Wohnzimmer. Das ehemalige Cafe macht durch ein besonderes Ambiente auf sich aufmerksam und gewinnt im Stadtteil immer mehr Zuspruch. Werktags kann man ab 9 Uhr in den Räumlichkeiten verweilen, in Büchern schmökern, Nachbarn und Freunde treffen oder auch in Ruhe ein Getränk genießen. All dies ist möglich. Zur anstehenden Sommersaison werden derzeit AWO-intern Sitzgelegenheiten für die geräumige...

  • Hagen-Vorhalle
  • 11.05.18
Ratgeber
Thorsten Gaertig will mit den Bürgern im Hagener Norden im Gespräch bleiben. | Foto: privat

Bürgersprechstunde mit der Polizei heute in Hagen Vorhalle

Die ersten Versuche geben dem Vorhaller Bezirksbeamten der Polizei, Thorsten Gaertig, recht: Eine feste Sprechstunde ist eine gute Grundlage für den Austausch mit den Bürgern im Stadtteil. Gaertig nutzt hierfür seit einigen Wochen die Räumlichkeiten des neugeschaffenen "Vorhaller Wohnzimmers" der heimischen Arbeiterwohlfahrt (AWO). Im ehemaligen Cafe des Vorhaller Stadtteilhaus, Vorhaller Straße 36, bittet Gaertig am Montag, 19. März, zum erneuten Gespräch. In der Zeit von 16 bis 18 Uhr ist der...

  • Hagen-Vorhalle
  • 19.03.18
LK-Gemeinschaft
Drei Damen auf dem Sofa und eine im Sessel - so wird das Motto  „Verweilen statt eilen“ beim Tummelmarkt korrekt umgesetzt.
9 Bilder

Einkaufen in Wohnzimmeratmosphäre

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde der Humboldtplatz zum Wohnzimmer. Ausstaffiert mit Teppichen, Sofas und gemütlichen Sitzecken, konnten sich die Besucher einen ganzen Nachmittag lang wohlfühlen. Ach ja – kaufen konnten sie bei dieser Gelegenheit auch noch was. Die Rede ist natürlich vom mittlerweile etablierten Tummelmarkt, zu dem diesmal etwa 1.500 bis 2.00 Leute strömten. Geboten wurde ein Mix aus hiesigen und exotischen Speisen und Getränken, handwerklichen Arbeiten, Schmuck, Tüchern,...

  • Witten
  • 16.07.17
Natur + Garten

TAUBEN IM WOHNZIMMER TEIL 2

Sie ist wieder dagewesen! Heute meinte sie meine Küche aufräumen zu müssen, und das Fenster putzen zu können. Anschliessend wollte sie sich wohl noch einen Schluck Sprudelwasser gönnen, aber einen Verschluss aufschnäbeln, war dann doch etwas zu schwierig. Ich scheine Talent zum Vogelpflüsterin zu besitzen. Eine Meise landet seit neuestem gerne auf meinem Kopf, und sogar ein Eichelhäher schaute mal an der Wohnzimmertür herein.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.05.17
  • 11
  • 6
Kultur
Die Nacht der Bibliotheken steht unter dem Motto "The place to be!". | Foto: Verband der Bibliotheken NRW

"The place to be!": Nacht der Bibliotheken am 10. März

Der Verband der Bibliotheken in NRW organisiert am Freitag, 10. März, die „Nacht der Bibliotheken" bereits zum siebten Mal. Bibliotheken aller Sparten in NRW tun sich zusammen, um Besuchern etwas Besonderes zu bieten. Auch die Hildener Stadtbücherei, Nove-Mesto-Platz 3 beteiligt sich traditionell an diesen Veranstaltungen und plant jeweils thematische Großevents für die gesamte Familie. Von 19 bis 22 Uhr verwandelt sich die Bibliothek dieses Mal in ein gemütliches Zuhause, das gerne mit der...

  • Hilden
  • 02.03.17
  • 1
Politik
Blick von oben: So könnte Westerfildes "gute Stube" künftig aussehen.
2 Bilder

Neugestaltung soll Marktplatz Westerfilde eine eigene Identität geben: Gute Stube samt Couch und Teppich

Die Westerfilder könnten ihr Wohnzimmer demnächst vor der eigenen Haustür haben: Der Marktplatz soll aufwändig zur „guten Stube“ samt Teppich und Couch umgestaltet werden. Das sieht der Siegerentwurf eines Wettbewerbs vor, den die Bezirksvertretung Mengede ausgelobt hatte. Für Tanja Reunert vom Amt für Stadterneuerung gibt es keinen Zweifel: „Das ist ein Entwurf, der dem Marktplatz eine Identität geben kann.“ Die lobenden Worte gelten dem Vorschlag des Münchner Architektenbüros Lohrer Hochrein,...

  • Dortmund-West
  • 22.09.16
Natur + Garten
Spatz auf dem Bücherschrank
4 Bilder

Spatz im Wohnzimmer verirrt

Als ich am Sonntag auf der Terrasse saß, flog plötzlich ein kleiner Vogel in mein Wohnzimmer. Da es zwischen Wand und Couch etwas raschelte, fand ich ihn auch dort. Hier aufgeschreckt, flog er gleich auf den Bücherschrank neben der Tür und bewegte sich nicht mehr. Ich sah ihn mir genau an, ein hübscher Jungvogel, wohl ein Haussperling, auch Spatz genannt. Dann flog er einen Meter weiter auf den Türrahmen und hielt sich dort fest. Dort oben blieb er auch nicht lange und setzte sich am Boden vor...

  • Schermbeck
  • 20.07.16
  • 18
  • 12
Überregionales

Exhibitionist in Gelsenkirchen – Beckhausen.

Gegen 05:10 Uhr am Sonntagmorgen 03. Januar 2016 wachte eine Anwohnerin der Kleine Straße im Gelsenkirchener Ortsteil Beckhausen, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Couch im Wohnzimmer ihrer Erdgeschosswohnung schlief auf, und schaute aus dem Fenster, sie bemerkte auf dem Balkon ihrer Wohnung einen Mann, der komplett nackt war und sich fluchtartig entfernte. Sie hatte das Licht brennen lassen und die Jalousie war teilweise geöffnet. Die schwer geschockte und einen Weinkrampf...

  • Gelsenkirchen
  • 04.01.16
  • 4
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.