Alpen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

gotha live
Mein heutiger Tag voller Freude

Ganz normal wurde ich heute wieder wach und begrüßte den Tag, der mich mit seiner Wolkendunkelheit nicht meine Freude nehmen konnte. Nach dem Frühstück erreichten mich ein paar frohe SMS, die meine Fröhlichkeit herrlich unterstützten. Schließlich machte ich einen etwas umfangreichen Einkauf – war so zwar nicht unbedingt nötig, aber ich fasste die Gelegenheit am Schopfe – alles bekommen, was und wie ich es wollte. Dann kam ich an die Kasse. Alle Ware aufs Band gelegt, schoss die Kassiererin mit...

  • Alpen
  • 09.02.24
  • 7
  • 5

Vegetarisches Menü
oranges Kürbis-Auge trifft ins Grüne

„Birnen- oder Butternuss-Kürbis gefüllt mit Spätzle, umgeben von grünem Erbsen-Bett“ Zutaten 2 Personen 1x Butternuss-Kürbis klein 1x eingefrorene Erbsen (TK) 1x Spätzle oder bunte kurze Nudeln 1x Zwiebelwürfel anrösten = „Zwiebelrösti“ 1x Mehlschwitze mit max. 150ml Wasser und Kürbisstücken, pürieren. Durchführung Kürbis in 4x 2cm dicke Scheiben schneiden, entkernen und bei weniger als mittlerer Stufe mit Zucker bissfest karamelisieren~ 30 Min. Spätzle/Nudel-Menge entsprechend den...

  • Alpen
  • 07.02.24
  • 2
  • 4
2 Bilder

Menü-Namen aus der Mitte Deutschland’s
…...ein Kassler bitte……

Zutaten (2 Personen mit Hunger) 4x 1cm dicke, ausgelöste Kassler-Scheiben 1x Lauchstange 1x Dose Erbsen 7x mittelgroße mehlige, geschälte Kartoffel 1x Sahne 1x Schmand 5x mittelgroße Karotten 1x Apfel, geschält, entkernt, gewürfelt 1x TL Gewürzbrühe 350ml Wasser evtl. Soßenbinder Zubereitung Kasseler-Scheiben mit Sonnenblumen-Öl in der Pfanne, mit feingeschnittenem Lauch überdecken und bei weniger als mittlerer Stufe leicht erwärmen/schmoren lassen bei zugedecktem Deckel, für ca. 30 Min....

  • Alpen
  • 06.02.24
  • 3
  • 3

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Januar 2024 gelesenen Bücher

Ein Sprichwort sagt: „Ein Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.“ „Herzblut“ war das erste Buch, das ich im Rahmen einer Leserunde im Januar zur Hand nahm. Die Autorin Eva-Maria Altemöller, die in Lindau selbst mehrere kleine Läden betreibt, vermittelt in ihrem Buch ihre Begeisterung über mit Enthusiasmus geführte Geschäfte. Sie stellt liebevoll gestaltete kleine Läden, in denen man beim Stöbern auf überraschende Dinge stoßen und auf ganz neue Ideen...

  • Alpen
  • 01.02.24
  • 6
  • 6

Mögen wir noch einwenig Helau rufen...
am Ende gibt's was Süßes statt Saures

Faschings-Torte 01.Februar 2024 Teig (Butterboden) 300 g Mehl 200g Butter 50g Zucker 50g Rohrzucker 1x Vanillezucker 2x Eigelb Heidelbeeren 1x Banane Blaue Lebensmittelfarbe...Stecknadelkopf-Menge Teig 30min. Kalt stellen. In gefettete (Spray) Springform auslegen, mit Gabel mehrfach einstechen! Mittlere Schiene-200°C 20 Minuten. Creme 600ml Sahne 400ml Schmand 2x Vanillezucker 2x Paradiescreme Vanille Mischen und 3 Minuten rühren. Danach Schmand unterheben. Kuchen nach Abkühlen aus Springform...

  • Alpen
  • 01.02.24
  • 2
  • 5
2 Bilder

Kräftig gefärbtes Brot...
Durch Kürbis vom letztem Jahr

Dieses Brot ähnelt einem Weissbrot von der Konsistenz her, ist aber wesentlich vitaminreicher, gesünder und lebensfroher der Farbe wegen, es weckt die müden Geister am Morgen. Rezept Hokkaido Kürbis ca. 900 g, waschen, entkernen und in kleine Würfelchen schneiden (verkürzt die Kochzeit), den Saft von einer Zitrone hinzufügen und mit ca.50ml Wasser weich kochen. Nach ca. 25Min. sollten die Kürbiswürfel bissfest gegart sein, das Wasser aufgebraucht, um mit dem Stabmixer bearbeitet zu werden. Es...

  • Alpen
  • 23.01.24
  • 4
  • 4

LK-Gemeinschaft
Abschied

In Erinnerung an unseren lieben Freund Ewald Eden, von dem wir genau vor einem Jahr am 20. Januar 2023 in Wilhelmshaven mit einer wundervollen Trauerfeier vor seiner gewünschten Seebestattung Abschied nahmen. Der Text auf dem Bild "Abschied von Helgoland" ist von Ewald Eden - ee. Das Bild und die Gesamtgestaltung ist von Gabriele Schulz - ele. Herzlich grüßt Kirsten Mauss

  • Alpen
  • 20.01.24
  • 6
  • 5

wiedermal was vitaminreiches für den Januar
diesmal weißer Borsch

Weißer Borsch nach orginal russ.Rezept von einer lieben, ehem. Volontärin-Myheimat- extra für mich zur Verfügung gestellt. Die Brühe entsteht wie immer durch klassisches Kochen des Rindfleisches (250gr.) immer am ganzen Stück. Im Sud werden Karotten, Sellerie und Lauch bißfest gekocht. Fleisch nun in kleine Stücke (2x2cm) schneiden und die Brühe geben. Eingelegten Kohl (aus MixMarkt) hinzufügen und nochmal’s aufkochen. Fertig ist der weiße Borsch! Dazu serviert man in Russland einfach nur Brot....

  • Alpen
  • 18.01.24
  • 3
  • 4

LK Bürgerreporter
Das Mitsingen im Laufe meines Lebens

Als Kind wurde im Kindergarten viel gesungen. Das war besonders bei Kindergeburtstagen besonders schön. Ebenso erfreulich war das Singen auf Wanderungen mit meinen Eltern rund um die Berge Jenas. Auch in all den von mir besuchten Ferienlagern gehörte das Singen zum Lageralltag – bis auf das letzte „Jugendlager“, welches ich auf Usedom erleben durfte. Eine ganze Zeit war ich im Schulchor und erinnere mich noch sehr gern an die zahlreichen Auftritte. Danach wurde es sehr dünn mit dem Singen....

  • Alpen
  • 12.01.24
  • 5
  • 5

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Dezember 2023 gelesenen Bücher

Buchplauderei über meine im Monat Dezember 2023 gelesenen Bücher „In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie nirgends gefunden, außer in einer Ecke mit einem Buch.“ Diesem Ausspruch von Thomas von Kempen wird jeder Buchliebhaber Recht geben. Der Dezember hat das Attribut „staade Zeit“ und Adventskalender sollen uns das Warten auf Weihnachten verkürzen. So habe ich „wie alle Jahre wieder“ das Buch „Das Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gaarder zur Hand genommen, das durch die täglichen...

  • Alpen
  • 29.12.23
  • 5
  • 5

Advent
Meine Weihnachtskerze 2023

Dieses Jahr ist mir bewusst, dass ich allein daheim Weihnachten begehe. Das stimmt - aber auch wieder nicht. Wenn ich in das Licht der Kerze schaue, gehen meine Gedanken durch das erlebte Jahr. Denke ich an all die Menschen, denen ich begegnet bin, deren Zuneigung mich auch heute noch stark berührt, denen ich viel zu verdanken habe! Aus Schwabmünchen, Zusmarshausen, Marburg, Ennigerloh, Wunstorf und Hamburg habe ich interessante Menschen kennen und schätzen gelernt. Sie haben entscheidend dazu...

  • Alpen
  • 24.12.23
  • 3
  • 4

Advent
Ein ergreifendes „Glück auf !“

Im Fernsehen schaute ich mir eine Dokumentation an, wie wichtig den Bergleuten im Erzgebirge das Licht ist, wie sehr die Freude am Licht auch und gerade zur Weihnachtszeit mit ihren vielen Lichtern prägt. Die Familie eines ehemaligen Bergmanns stand im Mittelpunkt. Als die Familie in trauter Runde daheim zusammensaß, stimmten sie das Lied an „Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt“ Alle saßen, doch der Bergmann-Opa stand auf! Sein Steigerlied, seine Hymne, verdiente es, dass er sie stehend...

  • Alpen
  • 23.12.23
  • 3
  • 5
3 Bilder

Advent
Ein unerwarteter Adventsnachmittag im Pflegeheim

Als ich vor Tagen meine Kindergärtnerin im Friedrichrodaer Pflegeheim wiedergefunden und besucht hatte, bot ich dem Heim an, dort einen Adventsnachmittag zu gestalten. Das wurde dankend angenommen und für den gestrigen Dienstag vereinbart. Die nunmehr 91-jährige Kindergärtnerin war erstaunt, als sie mich gestern im Empfangsbereich breits wieder sah. "Uwe, was machst Du denn wieder hier?“ Ich gab keine genaue Auskunft, weil man ihr das seitens des Heims offensichtlich auch noch nicht verraten...

  • Alpen
  • 20.12.23
  • 6
  • 6

Advent
Meine Weihnachten vergangener Jahre

Der vierte Advent ist Dieses Jahr gleichzeitig das Weihnachtsfest. Die Zeit scheint zu rasen. Da ist es nicht schlecht, einmal innezuhalten und sich vergangener Jahre zu erinnern. Weihnachten selbst ist, wie wir es selbst gestalten und fühlen. So ist es für mich immer eine Zeit der besonderen inneren Herzenswärme und des Bedürfnisses, anderen Menschen Freude und Fröhlichkeit zu geben.           Hmmmmmmm, so schmeckt Weihnachten !           Wenn mich Weihnachten voll ergriffen hat, . . . Über...

  • Alpen
  • 18.12.23
  • 3
  • 6
Rummel und Weihnachtsbaumverkauf auf dem Bassinplatz | Foto: JK

Weihnachten, ein Fest der Besinnung - andererseits haufenweise Weihnachtsbäume, Rummel und was sagt der Historiker?

Besinnung ist wünschenswert. Gleichwohl ist den wenigsten klar, dass Jesus gar nicht im Dezember, sondern bereits drei Monate vorher geboren wurde. Darüber sind sich Hinstoriker und Theologen weitestgehend einig. "... Was den Geburtsmonat Jesu betrifft, ist es vorgeschlagen worden, dass er im Sommer oder Herbst gelegen habe. Dieses beruht auf Überlegungen, wann die Hirten wahrscheinlich auf den Weiden waren, und wann Zacharias’ Priesterdienst in Bezug auf die Geburt Jesu stattgefunden habe....

  • Alpen
  • 17.12.23
  • 4
  • 4
10 Bilder

Advent
. . . und das dritte Lichtlein brennt . . .

Vorfreude, schönste Freude Freude im Advent Was tut Mutti, könnt ihr's raten? Kuchen backen, Äpfel braten Und das dritte Lichtlein brennt Süße Düfte im Advent Freude im Advent ______________________________________ Voran der vorweihnachtliche Gesang des ehemaligen "Gothaer Kinderchores" in der Gothaer Margarethenkirche zum 1.Advent 2014 von bekannten Weihnachtsliedern        "Stille Nacht, heilige Nacht" ______________________________________ Mein Adventsnachmittag am Mittwoch war angefüllt mit...

  • Alpen
  • 16.12.23
  • 3
  • 4
2 Bilder

gotha live
Meine Gedanken an Weihnachten

Es ist doch wirklich keine Frage, dass ich hier wünsche frohe Tage in Harmonie und voller Freude aufs Weihnachtsfest bereits schon heute. Es sind nicht die Gaben, welche das Wichtigste ausmachen. Es sind die geschenkte Zeit und das gemeinsame Lachen, dass jeder diese schöne Zeit als Gewinn für die Seele benennen kann. Und auf den Frieden kommt es besonders an! Schließlich haben meine Wünsche noch den einen Grund: Bleibt bitte oder werdet lebensfroh und gesund! ___________________________ ZU...

  • Alpen
  • 16.12.23
  • 4
  • 6
6 Bilder

Advent
Der Adventsnachmittag am 13. Dezember war . . .

. . . eine wunderbare Veranstaltung ! Die Vorbereitungen und Freude darauf hatten sich gelohnt! Als ich schon 13 Uhr in den „Arnoldi Treff“ kam, um die Pyramide und den Schwibbogen fertig zu machen, waren schon zwei maßgebende Helferinnen ebenfalls gekommen. Die Tische im großen Saal mussten teilweise umgestellt und mit Teelichten und dann auch geschnittenem Stollen eingedeckt werden. Mir oblag die Gestaltung des Weihnachtstisches mit Pyramide / Schwibbogen / Bergmann und Engel / Nussknackern...

  • Alpen
  • 14.12.23
  • 5
  • 5
Foto: Marlit Kleinz
11 Bilder

LK-Gemeinschaft
Hamburg im Dezember - Hamburg im Advent - Blickfänge beim Stadtbummel

Unser Weg durch die adventlich-weihnachtlich geschmückte und illuminierte Innenstadt Hamburgs führt uns vom Hauptbahnhof direkt in die Mönckebergstraße. Von dort aus machen wir einen Abstecher in die Einkaufspassage des Levantehauses, in dem wir den besonders dicht und bunt geschmückten Weihnachtsbaum bestaunen. Ebenso wie dieser ist auch der voll behangene Adventskranz ein Blickfang. Schöne Geschäfte laden zum Schauen und Kaufen ein. Wer in ein Café oder Restaurant einkehren möchte, hat dort...

  • Alpen
  • 10.12.23
  • 17
  • 7

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.