20 Jahre Verbraucherberatung in Neheim: Weiter geht´s!

Bürgermeister Hans-Josef Vogel, Landrat Dr. Karl Schneider, Energieberater Dr. Johannes Spruth, Klaus Müller vom Vorstand der VZ und Marlies Albus, Leiterin der Beratungsstelle Neheim freuten sich über den Geburtstag. Foto: Albrecht
  • Bürgermeister Hans-Josef Vogel, Landrat Dr. Karl Schneider, Energieberater Dr. Johannes Spruth, Klaus Müller vom Vorstand der VZ und Marlies Albus, Leiterin der Beratungsstelle Neheim freuten sich über den Geburtstag. Foto: Albrecht
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In der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Neheim steht das Telefon bei Leiterin Marlies Albus und ihren Team nicht still: Einfallsreich mit immer neuen Tricks wird versucht die Verbraucher über den Tisch zu ziehen.
Seit nunmehr 20 Jahren leistet die Beratungsstelle in Neheim eine wichtige Arbeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Lug und Betrug. Das zu würdigen waren am Montag zahlreiche Vertreter aus der Politik von Stadt, Kreis, Land, Bund und Europa in die Beratungsstelle auf der Neheimer Burgstraße gekommen.
Für den Vorstand der Verbraucherzentrale NRW begrüßte Klaus Müller u.a. die Bürgermeister aus Arnsberg und Sundern, Hans-Josef Vogel und Detlef Lins, Landrat Dr. Karl Schneider, Horst Berg von Landesverbraucherschutzminsterium sowie Politiker aus dem Land sowie dem Europaparlament.
„Die Verbraucherzentrale gehört in ein starkes Netzwerk“, sagte Müller, und mache längst nicht vor städtischen oder regionalen Grenzen halt. Nur mit starken Partnern sei man auch in der Lage, sich für die Interessen der Verbraucher einzusetzen. Müller lobe die seit Mitte des Jahres beschlossene Landes-Cofinanzierung der Beratungsstellen, die für die Teams vor Ort eine neue wichtige Perspektive für die Zukunft des Verbraucherschutzes geschaffen hätten.
Für die Stadt Arnsberg sagte Bürgermeister Hans-Josef Vogel Dank für das in den letzten 20 Jahren geleistete. Stets habe die Verbraucherzentrale dabei auf die steigenden Herausforderungen in der Gesellschaft zu reagieren. Gerade auch in einer Gesellschaft des langen Lebens sei der Dienst der Beratungsstellen nicht zu unterschätzen. „Die Bürger sind immer mündiger geworden und wollen selber entscheiden“, so Vogel. Die Verbraucherzentrale könne dabei eine wichtige Unterstützungsarbeit leisten.
Ein klares Bekenntnis zur Verbraucherzentrale gab Landrat Dr. Karl Schneider. „Der Kreis steht weiter zur Verbraucherberatung“, sagte der Landrat vor den Jubiläumsgästen. In vielen Punkten sei die VZ über die Jahre hinweg attraktiver geworden, lobte Schneider, und sie müsse auch weiter einen Beitrag leisten,die Verbraucher aufzuklären.
Vor einem Rückblick auf die Arbeit der Beratungsstelle in Neheim, der von Marlies Albus und ihren Kollegen Dr. Johannes Spruth geleistet wurde, sprach Horst Berg, der Leiter des Referates Wirtschaftelicher Verbraucherschutz im Landesministerium, seinen Dank an das Team aus. Es sei nicht immer leicht, sich tagtäglich sachlich mit den zurecht verärgerten Verbrauchern auseinanderzusetzen. Aber 50 Jahre Verbraucherschutz im Land hätten stets die Notwenigkeit einer fachkundigen Beratung gezeigt.

Autor:

Frank Albrecht aus Arnsberg

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