Neues vom LAC Veltins Hochsauerland
Jahresrückblick , -vorschau und Danke

Und schon wieder neigt sich ein sportliches Jahr im LAC Veltins Hochsauerland dem Ende entgegen.

Ein sportliches Jahr, in dem viel passiert ist:

Im Januar angefangen mit einer Silbermedaille bei Senioren-Europameisterschaften im Marathon, über dann zahlreiche Erfolge bei Meisterschaften von westfälischer bis hin zur Deutschen Ebene. Die Deutschen Meisterschaften, bei denen wir im Jugendbereich mit vier Athlet*innen präsent waren, stellten sportlich sicherlich den Saisonhöhepunkt dar: Erstmalig kann das LAC Veltins Hochsauerland mit Lya Bourgund eine Deutsche Meisterin über 3.000 m der WJ U16 stellen.

Neben herausragenden Einzelleistungen sind auch unsere Mannschaftsleistungen in diesem Jahr hervorzuheben: So erkämpften wir im Westfalenfinale der Jugendmannschaftsmeisterschaften zweimal Silber und einmal Bronze, bei den FLVW Crossmeisterschaften sogar einmal Gold.

Abseits der Laufbahn trugen wir zudem wieder den Volksbank Sauerland Lauf Cup aus, in diesem Jahr mit zusätzlichen Läufen und einigen Änderungen. Neben dem Sparkassen-Herbstmeeting konnte nun auch der Finnensturm in Hüsten nach einigen Jahren endlich wieder erfolgreich stattfinden und sich 250 Teilnehmer*innen erfreuen.

Lothar Kramer 1.er Vorsitzender: "Mit all diesen positiven Erfahrungen und Ereignissen aus 2023 blicken wir nun in ein neues Jahr 2024, wohl gemerkt mit Vorfreude: Nach vielen Jahren wird erstmalig wieder ein Trainingslager im Ausland ausgerichtet (Latsch, Italien) und damit  möchten wir unseren Sportlerinnen und Sportlern neben dem Training auch Gelegenheiten geben, im Team zu wachsen und sich innerhalb des LAC besser kennenzulernen".

Abschließend möchten wir an dieser Stelle auch Danke sagen: In erster Linie an alle Sportlerinnen und Sportler im LAC, die täglich ihr Bestes geben und auch aktuell bei „Wind und Wetter“ hart trainieren. Wir freuen uns auf ein cooles Jahr 2024 mit Euch. An zweiter Stelle danken wir allen Trainer*innen und den Stammvereinen für das starke Engagement - Ihr seid die Basis des Vereins, auf die das LAC gebaut ist. Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen anderen ehrenamtlichen Helfern und natürlich unseren Sponsoren für die hervorragende Unterstützung in 2023:

Veltins, Grüne Energie, Sparkasse Arnsberg-Sundern, Volksbank Sauerland, Intersport Pilz und dem Freizeitbad Nass.

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in 2024.
Der Vorstand des LAC Veltins Hochsauerland

Michael Küsgen aus Arnsberg