1.500 Starts ab Donnerstag bei den Voßwinkeler Reitertagen

Vorsitzender Bernd Müller, Geschäftsführerin Rabea Balecke und Jaqueline Fritz (mit Alina Dohle und Jenny Becker) freuen sich schon auf die Reitertage Voßwinkel - einen Höhepunkt im Vereinsjahr. Foto: Albrecht
  • Vorsitzender Bernd Müller, Geschäftsführerin Rabea Balecke und Jaqueline Fritz (mit Alina Dohle und Jenny Becker) freuen sich schon auf die Reitertage Voßwinkel - einen Höhepunkt im Vereinsjahr. Foto: Albrecht
  • hochgeladen von Frank Albrecht

Bernd Müller, der Vorsitzende des Zucht-, Reit- und Fahrervereins Voßwinkel hält zusammen mit seinem Team die Zügel fest in der Hand: Zum kommenden Wochenende stehen die „Voßwinkeler Reitertage“ auf dem Programm und versprechen spannende Unterhaltung.
Die rund 150 ehrenamtlichen Turnierhelfer stehen dazu schon in den Startlöchern. Schließlich sind sie wieder ein Garant dafür, dass das Turnier vom 30. August bis 2. September reibungslos über die Bühne gehen kann.
„Mit 26 Springprüfungen - davon allein acht der schweren Klasse - wollen wir in Voßwinkel wieder hochkarätigen Pferdesport bieten“, so Bernd Müller bei der Vorstellung. Wie immer soll es in Voßwinkel aber ein Turnier von Reitern für Reiter sein. Etwa 500 Pferde werden dazu im Dorf erwartet, 1.500 Starts gibt es logistisch zu bewältigen.
Schon das aktuelle Nennungsergebnis lasse tollen Sport und dazu auch bekannte Reiter erwarten. Felix Hassmann, Markus Merschformann oder der Vorjahressieger des Großen Preises, Alois Pollmann-Schweckhorst werden am Turnier teilnehmen. Neben diesen freut man sich aber auch auf Lokalmathadorin Kathrin Müller, die den Titel der Deutschen Vizemeisterin 2012 trägt.
Wenn am Donnerstag der Startschuss für das Turnier gegeben wird, dann soll am „Tag des jungen Pferdes“ zunächst der Nachwuchs im Mittelpunkt stehen. Bis zum Finale am Sonntag dürfen die Besucher (rund 6.000 werden erwartet) auf eine stitige Steigerung bis zum „Großen Preis von Arnsberg-Voßwinkel“ mit Stechen erwarten.
Natürlich kann sich bei den Reitertagen auch das Rahmenprogramm sehen lassen. Zu den Reitsportveranstaltungen, die alle bei freiem Eintritt besucht werden können, runden Highlights das Angebot ab. Am Samstag findet erneut das „Sattelfest“ auf der Reitanlage statt. Ab 19.30 Uhr wird den Gästen Sport und Unterhaltung geboten.
Unter dem Titel „Run and Ride“ treten z.B. immer zwei Wettkämpfer zu Fuß, auf dem Fahrrad und auf dem Pferd gegen einander an. Auch das Barrierespringen mit Höhen von bis zu zwei Metern höhe verspricht Spannung. Zum Sattelfest gehört auch die Reiterparty. Neben den sportlichen Höhepunkten bietet der Sonntag als Familientag auch ein tolltes Kinderprogramm. Sorgen macht den Verantwortlichen nur, dass in diesem Jahr die B229 nicht gesperrt wird (der WA berichtet dazu noch).
Während der Eintritt zum Turnier frei ist, gibt es Karten für das Sattelfest noch an der Abendkasse.

Autor:

Frank Albrecht aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.