cAsA Kabarett- & Comedy-Festival: Die Puppen singen lassen

Udo Wolff ist der „Walking Dad“  unter den Familienvätern. | Foto: Foto:Veranstalter
2Bilder
  • Udo Wolff ist der „Walking Dad“ unter den Familienvätern.
  • Foto: Foto:Veranstalter
  • hochgeladen von Bettina Meirose

Jens Neutag, Klaus Renzel, Udo Wolff und Sabine Murza sind beim Kabarett- und Comedy-Festival im Martinszentrum. Die cAsA lädt am 3. März zum 15. Festival ein.

In diesem Jahr kommt mit Jens Neutag ein politischer Kabarettist, der meint: „Es reicht!“ Wenn Trump, Erdogan und all die unzähligen Rechtspopulisten in Europa mit Realsatire dem Kabarett das Wasser abgraben, dann holt Jens Neutag zum ultimativen Gegenschlag aus: Er geht als Kabarettist in die Politik. Und wenn er schon einmal das Sagen hat, dann wird alles anders, jetzt, sofort und „mit Volldampf“, wie sein neues (mittlerweile siebtes) Programm verspricht. Das ist der Plan und obwohl dann doch alles ganz anders kommt, stellt Jens Neutag eines eindrucksvoll unter Beweis: Er ist der Dampfreiniger des deutschen Kabaretts. Der Wahl-Wuppertaler hat sich in den letzten Jahren auch über seine Solo-Gastspiele in Bottrop schon vor Ort einen Namen gemacht. In 2016 erhielt er den Kleinkunstpreis „Bottroper FrechDAX“.
Sabine Murza alias „Murzarella“ lässt ihre Puppen nicht tanzen, sondern: singen! Und das in drei verschiedenen Stimmen und auf exzellentem Niveau. „Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten“ heißt ihre Music-Puppet-Show. Darin hat es der freche Kakadu Dudu faustdick in seinen Nackenfedern. Er lässt keine Gelegenheit aus, „Murzarella“ in peinliche Situationen zu bringen und zwitschert von ihren Problemzonen, während Managerin und Buchhalterin Frau Adelheid schon vor dem Auftritt einen gezwitschert hat und sich beschwipst selbstverliebt in Szene setzt. Und dann wäre da noch die Kanalratte Kalle aus Gelsenkirchen: Heavy-Metal- und Schalke-Fan. Die selbstbewussten Puppen genießen ihren Auftritt. Doch auch Murzarellas Welt ist die Bühne, und so gibt die unglaublich vielseitige Profisängerin ordentlich Gas als Rockröhre, Popdiva und Chansonette.
Klaus Renzel ist der „Gitarobatrix“. Bei ihm treffen virtuose Musikalität, französische Pantomime mit clownesker Spielfreude und Visual-Comedy aufeinander. Mit Instrumenten, Pömpeln, Saugnäpfen und witzigen Geschichten im Gepäck versetzt das Multitalent den ganzen Saal in die komischsten Situationen, um dann vor, zwischen, auf und mit seinen Zuschauern nach einem Ausweg zu suchen. Dabei wird er nicht müde, dem Publikum immer wieder fingerflink auf seinen großen, kleinen, viel zu kleinen und unmöglichen Instrumenten seine Liebe zu gestehen.
Udo Wolff ist der „Walking Dad“ unter den Familienvätern. Nach 25 Ehejahren stellt er diese eine Frage: „Warum immer Ich?!“ – so auch der Titel seines Solo-Programms. Dabei ist diese Frage älter als jede Spülmaschine, älter als die Menschheit selbst und dennoch brandaktuell. Als Vater dreier Töchter im Teenie-Alter steht er jeden Tag vor neuen Herausforderungen: Der erste Freund seiner ältesten Tochter, der Umgang mit den sozialen Medien und der Erkenntnis: Früher wurde mehr miteinander gesprochen. Der charmante Aachener Stand-up-Comedian serviert dem Publikum seine ganz spezielle Mischung aus Comedy und Entertainment - aus Alltäglichem und Besonderen. Moderiert wird der Abend von Benjamin Eisenberg.
Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten 10 Euro) im Infobüro des Martinszentrums und in der cAsA, sowie an der Abendkasse zum Preis von 17 Euro/12 Euro. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Jens Neutag geht als Kabarettist in die Politik. Fotos:Veranstalter

Udo Wolff ist der „Walking Dad“  unter den Familienvätern. | Foto: Foto:Veranstalter
Jens Neutag geht als Kabarettist in die Politik. | Foto: Veranstalter
Autor:

Bettina Meirose aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.