gotha

Beiträge zum Thema gotha

Politik

Friedenslied - aktueller denn je !

Dieses Lied kenne ich noch aus der DDR. Wir haben es als Gedicht aufgesagt. Es hat gerade heute seine besondere Bedeutung ! (In der Überschrift steckt der Link zum Gesang von Gisela May.) Friedenslied Friede auf unserer Erde! Friede auf unserem Feld, daß es auch immer gehöre dem, der es gut bestellt. Friede in unserem Lande! Friede in unserer Stadt, daß sie den gut behause, der sie gebauet hat. Friede in unserem Hause! Friede im Haus nebenan! Friede dem friedlichen Nachbarn, daß Jedes gedeihen...

  • Alpen
  • 26.06.23
  • 1
  • 3
Kultur

Obwohl ich weiß, der Zeit hinterher zu laufen, kann ich mich über kleine neue Erkenntnisse besonders freuen

Mein „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ war wieder ein Erfolg, wenn ich den dankenden Worten der Besucher Glauben schenken kann. Auch mir machte es große Freude, die Romantik über den Maler Caspar David Friedrich und zwischendurch mit Werken zeitgenössischer Dichter ein wenig umfassend aufzuzeigen. Extra hatte ich eine Leinwand mitgebracht, durch welche der Abstand zum Beamer so klein gehalten werden konnte, dass die gezeigten Gemälde lichtstark und damit weitestgehend „originalfarbig“ für alle zu...

  • Alpen
  • 25.08.14
  • 1
Kultur
"Der Mittag" (Caspar David Friedrich)
2 Bilder

Von 65 Gemälden kannte ich bislang 10 – bin überwältigt

Mein 94. „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ (MLC) am kommenden letzten Montag des August hat das Thema „Caspar David Friedrich“, wegen seines 240. Geburtstags in diesem Jahr. Wieder einmal konnte ich in den Blättern des „Seemann – Kunstkalender“ der 60-er Jahre des vorigen Jahrhunderts stöbern. Wie das so ist, inspirierte mich diese Durchsicht zu weiteren anzubietenden Themen. Wie im Lexikon. Man sucht ein Wort und findet zahlreiche andere interessante Worte, so dass man letztlich gar nicht mehr...

  • Alpen
  • 21.08.14
Kultur
Bei "FranXs" saß man fast unmittelbar neben der Tanzfläche und nahe der Bühne.
15 Bilder

„MDR - Sommernachtsball“ auf dem Gothaer Oberen Hauptmarkt

. Am vergangenen Samstag erlebten wir einen tollen „MDR - Sommernachtsball“ in Gotha. Eigentlich wollte ich einen frohen Beitrag darüber schreiben, zumal er der 50. und sehr schön war - abgesehen vom spät einsetzenden Regen. Besehe ich es aber recht, könnte ich nur das sagen und beschreiben was auch von anderen dieser „Sommernachtsbälle“ zu hören und zu sehen war. Was konnte ein Fernsehzuschauer vom Flair Gothas an diesem Abend sehen? Gut, eine Verbindung von der Wasserkunst zu 150 Jahre...

  • Alpen
  • 08.08.14
Kultur
5 Bilder

BR aus Rudolstadt gestaltete eine Veranstaltung des BR aus Gotha

Es war nicht das erste Mal, dass mein „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ (MLC) von BürgerReportern gestaltet wurde. Gern erinnern sich Besucher und ich an die Gedichte, welche Silke Dokter las und darüber hinaus eigene Gemälde zeigte. Diesmal, am 04. August 2014, war Gunter Linke aus Rudolstadt gekommen und bot den interessierten Besuchern einige „Blicke auf Rudolstadt“. In seiner mitreißenden Art und über humorvolle Geschichten fand er bei den Gekommenen eine wunderbare Resonanz. So nimmt es nicht...

  • Alpen
  • 05.08.14
Kultur
17 Bilder

Gothas Orangerie-Garten ( Rundumblicke / Juli 2014 und 2012 )

. Vielleicht kennt der Leser Gothas Orangerie-Garten noch nicht. Möglicherweise will der Leser auch nur mal einen kleinen Blick drauf werfen. Auf jeden Fall möchten Fotos und Video dazu einladen, das interessante Gotha zu besuchen und einen Blick in diesen wunderschönen Orangerie-Garten zu werfen! Am 27. Juli 2014: Und genau zwei Jahre zuvor:

  • Alpen
  • 03.08.14
Kultur
31 Bilder

„ANNRED“ gab ein Dankekonzert auf dem „Balkon“ der Gothaer Orangerie

. Der zurückliegende Sonntag (27.07) hatte etwas Besonderes: „ANNRED“ spielte oberhalb der Orangerie im Schlosspark einen Dank an die Fans und Gotha aber auch für das „Kinderhospiz-Mitteldeutschland“. Die Spende kommt todkranken Kindern zugute. Die große Wiese lud zum Verweilen ein. Viele hatten Decken mitgebracht, saßen auf Kleidungsstücken oder einfach so. Ettliche Kinder sprangen umher. Doch es war keine laute Atmosphäre. Alle waren gespannt auf „ANNRED“, auf deren bekannte, beliebte,...

  • Alpen
  • 03.08.14
Kultur
5 Bilder

So fühlt sich Gothas "Barockfest" an

. Immer wieder zieht es die Menschen zum "Barockfest" nach Gotha. Dieses Jahr wird am 30. und 31. August das Schloss Friedenstein zum 14. Barockfest einladen. Das ganze Schloss öffnet sich. Sowohl im Inneren und besonders farbenfroh und „barockisch“ im Schlosshof wird diese Zeit gezeigt werden. Wer im Vorfeld sehen möchte, wie das in vergangenen Jahren war, was ihn erwarten wird, kann dies bereits bei „FranXs“ am 15. August im „Mode-Café“ ab 19 Uhr sehen. Fotos und Videos besonders vom...

  • Alpen
  • 01.08.14
Kultur
Ein Konzert, das so großartig war, wie sich die Pauke hier präsentiert
33 Bilder

Wenn junge Virtuosen den musikalischen Himmel zeigen !

. Es war ein wirklicher Glücksfall, das ich das „Konzert des Jugendorchesters Thüringen“ am Sonntag (27.07.) im Gothaer Kulturhaus miterleben konnte! Aufgeregt wirkende und doch ruhige junge Musiker fand ich hinter der Bühne, von denen eine gewisse Lässigkeit ausstrahlte – stellvertretend für das Bewusstsein ihres Könnens, welches sie an diesem Abend dann auch zeigten. Von der ersten Minute an wollte ich alles im Video festhalten – ein Vorhaben, welches ich noch nie umgesetzt hatte. So fängt...

  • Alpen
  • 29.07.14
Natur + Garten
9 Bilder

Prachtvoll blühende Agaven im Hof des Schloss Friedenstein

. Im April standen die beiden Agaven bereits im Innenhof des Schlosses. In 2-3 Monaten würden sie blühen, wurde gesagt. Nun waren wir am vergangenen Wochenende ( genau 3 Monate später ) auf Schloss Friedenstein, um die blühenden Agaven anzuschauen. Ein prächtiger Anblick! Das habe ich vorher noch nie gesehen gehabt. Schauen Sie doch selbst! _____________________________________________________________ Meine weiteren Beiträge finden Sie in Übersicht: HIER!

  • Alpen
  • 28.07.14
Vereine + Ehrenamt
46 Bilder

6. "Fleischer"-Bus-Treffen machte Station in Gotha

. Es ist schon ein wunderbares Ereignis, wenn auf Gothas Hauptmarkt fast 20 der legendären Fleischer-Busse! auffuhren. Ihnen sah man an, dass sie mit Liebe gepflegt und instandgehalten werden, dass sie etwas des Guten aus der DDR darstellten und in Gotha sehr willkommen geheißen wurden. Als noch alle warteten, waren schon – passend dazu – einige Autos der „Zeit nach dem Krieg und vor der Wende“ vorgefahren: Ein Volks-Polizei-Auto eine Robur-Feuerwehr und ein Robur-Bus – gefolgt von einem...

  • Alpen
  • 26.07.14
Überregionales
"Gothaer Liebespaar" - Michaela und Alexej Barchevitch (und . . .) / er Gothas "Louis Spohr" der Gegenwart - ein frohes liebenswertes Paar, eine große Bereicherung für Gotha und seine Kultur

Wer trifft schon ein lebendiges und so lebensfrohes „Gothaer Liebespaar“ ?!

Der Name „Gothaer Liebespaar“ gilt dem Gemälde welches man in Gothas „Herzoglichem Museum“ betrachten und bewundern kann. Gotha beruft auch immer wieder ein junges „Gothaer Liebespaar“ zur Repräsentation aktueller Veranstaltungen. Es wird dem Gemälde entsprechend ausgestattet. Doch als ich gestern auf dem Neumarkt auf einer schattigen Bank den Kaffee und Kuchen(ränder) des Standes „NETZWERK – GEGEN HÄUSLICHE GEWALT“ genoss, kamen plötzlich lachend zwei fröhliche Menschen auf mich zu: Ehepaar...

  • Alpen
  • 24.07.14
Kultur

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Blick auf Rudolstadt

Ein besonderer Kulturnachmittag, weil neben Rudolstadt selbst auch Literatur und Musik Erwähnung finden. Besonders aber vor allem, dass dies durch den Rudolstädter Gunter Linke dargestellt wird, der auch als Stadtführer und Mitarbeiter im regionalen Rundfunksender (mit eigener Sendung!) tätig ist. Es dürfte ein besonderes Schmankerl werden! Da der „Klub Galletti“ im Juli Ferien macht, findet dieser Kaffeenachmittag am ersten Montag des August (04.08.2014 / 14-16 Uhr / „Klub Galletti“ /...

  • Alpen
  • 23.07.14
Sport
Statt Medaillen wurden diesmal "Kugeln" vergeben, welche in Georgenthal bei "Steiner" hergestellt wurden.
56 Bilder

17. Schlossmeeting im Kugelstoßen - da stieß die Elite !

. Ist es jedes Mal ein großes sportliches Ereignis über Gotha hinaus, so ist es auch immer selbstverständlich, das Schlossmeeting auf Schloss Friedenstein zu besuchen. Wer einmal dabei war, kommt wieder! Interessante Kugelstoßer bei Frauen und Männern versprachen tolle Wettkämpfe. Der zuvor durchgeführte Wettbewerb der Menschen mit Behinderung war wie jedes Jahr spannend in sich. Beide Wettkämpfer boten sich erneut einen großen Kampf und waren wahrhaftig beide Sieger. Sicher sind 1. und 2....

  • Alpen
  • 20.07.14
Sport
Vor hier aus starteten die Frauen zu dem 4,1km-Kurs durch Gotha
15 Bilder

Start der 27.Thüringen-Rundfahrt der Frauen war in Gotha - eine Bereicherung mit kleinem "Aber"

. Es war wie ein Paukenschlag nach dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft, als gleich am nächsten Tag in unserem Gotha die 27.Thüringen-Rundfahrt der Frauen gestartet wurde. Der Untere Hauptmarkt füllte sich zusehends, je näher der Start um 18:00 Uhr heran kam. Eindrucksvoll die Bühne zuerst mit den Tänzern des Vorprogramms und dann wiederum mit den sich bereitmachenden Rennfahrerinnen vieler Länder, bevor sie an den Start gingen und die Schräge hinunter auf Gothas Kopfsteinpflaster fuhren....

  • Alpen
  • 19.07.14
Überregionales
Natürlich hat jedes meiner "PC Mädels" mindestens eine Blume verdient. Doch wegen der Hitze nahm ich davon Abstand - hatte ich ihnen ja bereits über 150 Blumenfotos geschenkt gehabt. (Sie haben dies verstanden.)
4 Bilder

Wir haben uns getrennt – es war eine wunderschöne Zeit

Über zehn Monate haben wir zusammen die ersten Höhen der Arbeit mit dem Notebook erklommen. Gern gab ich mein Wissen den PC-Kurs-Mitstreiterinnen des Gothaer Frauenzentrum, damit sie selbständig mit ihrem Notebook umgehen können. Nun, wo zwar noch nicht alles aber doch ausreichend viel geschafft wurde, war am gestrigen 17. Juli der Abschlusstag dieses Kurses. Da es mein erster Kurs dieser Art und Größe war, wollte ich den „übriggebliebenen“ Frauen meinen Dank besonders ausdrücken. So gestaltete...

  • Alpen
  • 18.07.14
Kultur
9 Bilder

Große Bühne für Zeugnisausgabe der „Musikschule Heinze“

. Letzten Samstag war das Gothaer „Kulturhaus“ die Bühne für die Zeugnisvergabe. Viel Tradition (Ort, Konzert für die Musikschüler, wunderbare Darbietungen) und immer wieder anders schön. Durch die Veranstaltung führte wieder Michaela Heinze, hatte diesmal Rätsel zum Veranstaltungsthema, welche der ganze Saal mit Feuereifer löste. Wenn man in die Gesichter der Jugendlichen sah, waren wieder alle ganz dabei und von den Rätseln und Reise in der Veranstaltung eingenommen. Da war die Zeugnisausgabe...

  • Alpen
  • 17.07.14
Kultur
36 Bilder

Blasmusikfest in der Musikhochburg "Wölfis" - am Sonntag, den 13.07.2014

. Wenn alle Musiker des Ortes auf der Bühne ständen, könnte man wohl davon ausgehen, dass die Wölfiser selbst nur ortsfremde Zuschauer hätten. Blasmusik und Wölfis ist eine Einheit! Am Sontag war es wieder soweit, feierten die Wölfiser einen Blasmusiknachmittag. Als ich pünktlich zu Beginn ankam, bereitete sich gerade ein Orchester auf der Bühne vor, welches vom Moderator als „Orchester ohne Namen“ vorgestellt wurde und eine wunderbare Einstimmung gab. Neben der Musik war ich auch gekommen um...

  • Alpen
  • 15.07.14
Kultur
50 Bilder

Wieder ein mitreißendes „Fröhlich“-Akkordeon-Konzert in Friedrichrodas Kurpark

. Ein Wochenende mit vielen Terminen, die ich wahrnehmen wollte. Darunter (schier schon eine Tradition) das Sommerkonzert der wirklich „Fröhlichen“ Akkordeongruppe. Als ich den Kurpark erreicht hatte, hörte ich schon die ersten Klänge. Nun würde ich für eine Stunde eintauchen in die musikalische Ausstrahlung dieses Orchesters der Musikschule „Fröhlich“ unter der Leitung von Cordula Bischof. Wenn man Akkordeonmusik mag, kann man bei diesem Orchester regelrecht süchtig werden! (Wenn nicht, kann...

  • Alpen
  • 14.07.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
55 Bilder

Sommer – Märchen – Kinderparadies – Fest auf Gothas Seeberg

. Die „Alte Sternwarte“ war umlagert – auf der einen Seite von (mitunter wild) parkenden Autos und auf der anderen Seite von glücklichen Kinder auf dem Sommerfest des Gothaer "Mehrgenerationenhauses"! Zu Beginn waren schon zahlreiche Kinder mit Eltern und Großeltern da, konnten sich noch aussuchen, ob sie das Klettern, Ballwerfen, Burgbauen im Sandkasten oder andere Angebote wahrnehmen wollten – sich im Gesicht bemalt in eine Katze oder anderes verwandeln. Nicht nachlassend kamen immer mehr den...

  • Alpen
  • 14.07.14
Vereine + Ehrenamt
57 Bilder

Ortsverein der „Lebenshilfe“ lud zum Sommerfest in Gothas „Regenbogenschule“

. „Einer schönen Tradition folgend . . .“ beginnt die schriftliche Einladung zu diesem jedes Jahr wunderbaren Sommerfest. Heide Linstädter erinnerte sich daran, wie sie 1991 im Kreistag mit über die „Regenbogen-schule“ beschlossen hatte. Jahrelang war „Gerhard Neudert“ Direktor gewesen – ein wunderbarer Mann, dem das Anliegen dieser Schule eine Herzenssache war. (Immer wieder besuchen wir sein Grab und können ihm jetzt wieder von einem herrlichen Fest berichten.) Dieses Jahr durfte Heide mit...

  • Alpen
  • 13.07.14
Natur + Garten
9 Bilder

Einem zutraulichen Falter begegnet: „Kaisermantel“

. Als ich fix diesen Falter fotografierte, ahnte ich ja nicht, dass er einige Minuten auf Heides Arm und Finger verweilen würde. Auch danach konnte ich ihn auf meinen Finger klettern lassen und selbst an staunende Kinder weitergeben. Einen „Kaisermantel“ hatte ich bislang noch nicht gesehen. Schier unmöglich war es, die Perlmutterzeichnung unter den Flügeln aufzunehmen. Auf jeden Fall bin ich stolz auf dieses Erlebnis am Rande des Sommerfestes des Gothaer „Mehrgenerationenhauses“ auf dem...

  • Alpen
  • 13.07.14
  • 1
Überregionales
zwei gleiche ungleiche Kanaldeckel
4 Bilder

Als wir jüngst in Coburg waren . . .

. . . schaute ich freilich immer mal zur Erde auf der Suche nach (noch nicht "besitzenden") Kanaldeckeln. Es ist eben nunmal mein Splin, sie zu fotografieren und in dieser Form zu sammeln. Dabei gilt mein besonderes Augenmerk Deckeln mit Wappen - Stadt / Ort / Land. Bald hatte ich einen Deckel "Stadt Coburg" gefunden und stolz fotografiert, als einer unserer Gruppe strahlend auf mich zu kam und rief, dass er einen Stadtwappendeckel gefunden habe. Zwar war ich mir sicher, diesen schon gerade...

  • Alpen
  • 11.07.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.