Sommerfest des Dammer Turmvereins stand ganz im Zeichen der Kunst

Das Sommerfest des Dammer Turmvereins stand unter dem Motto „Kunst am Turm“. Mit einer ganzen Reihe von Attraktionen sorgten die Dammer Türmer für viel Aufmerksamkeit. | Foto: Privat
4Bilder
  • Das Sommerfest des Dammer Turmvereins stand unter dem Motto „Kunst am Turm“. Mit einer ganzen Reihe von Attraktionen sorgten die Dammer Türmer für viel Aufmerksamkeit.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Sawatzky

Schermbeck. Das Sommerfest des Dammer Turmvereins stand unter dem Motto „Kunst am Turm“. Mit einer ganzen Reihe von Attraktionen sorgten die Dammer Türmer für viel Aufmerksamkeit.

Vom Turmverein Damm beauftragt hatte der Herner Künstler Michael ein Poster mit dem Titel „The Schermbecker“ entworfen. Turmverein-Vorsitzender Hermann Göbel stellte das erste Exemplar vor. Monatelang hatte der Künstler daran gearbeitet. Das Werk zeigt Schermbecker Wahrzeichen und weitere markante Punkte. Weit über 100 Vorbestellungen wurden auf dem Fest bereits angenommen. Schermbecks Bürgermeister Mike Rexforth war begeistert: „Das ist eine super Arbeit vor Ort in Damm. Ich möchte einmal Danke sagen. Der Turmverein Damm hat auch im neunten Jahr immer tolle Ideen. Das Poster wird Geschichte schreiben und ist ein Blickfang.“In Kürze wird „The Schermbecker“ in den Druck gehen. Eine weitere offizielle Vorstellung, unter anderem mit dem Bürgermeister, ist geplant. Hahmann wird das Bild noch um einen Wolf, der Schermbeck in die überregionalen Medien gebracht hat, sowie die Üfter Trachtenschützen ergänzen.

Hermann Göbel bedankte sich auch bei dem Künstler Norbert Then. Er war unlängst in der WDR-Dokumentation „Der lange Abschied von der Kohle“ zu sehen und hatte den Traumfänger erschaffen, der den Turm schmückt.„Ich finde es klasse, dass ich hier eingeladen bin und unterstütze diese Aktion ausdrücklich“, zeigte sich Norbert Then begeistert. Der Traumfänger ist eine Figur aus Cortenstahl und Edelstahl, die auf einem Seil balanciert. „Das soll an die ehemaligen Strom-Freileitungen erinnern“, erklärte Göbel.  Angebracht wurde die Figur von Metallbau Grützmann aus Schermbeck-Damm.

Während des Festes begeisterte Birgit Bienert alias Bellinda Balloon mit einzigartiger Ballonfaltkunst. Bilder der Künstlerin Andrea Sterner mit dem von ihr entwickelten „Huhnis-Motiv“ wurden gezeigt.Besucher konnten den Turm als Bastel-Modellbausatz erwerben.
Samira Yesim, die Dammer Kinderschützenkönigin, sorgte mit einem Pony und einem Esel für viel Kurzweil unter den Kindern. Jugendhaus-Leiterin Annette Ulland, die vom Turmverein für ihre 25-jährige Tätigkeit als Leiterin der Einrichtung ein Präsent erhielt, hatte für Spiele und Überraschungen rund ums Jugendhaus gesorgt. Die Voerder „Gänseblümchen“ backten Waffeln für den guten Zweck. Mit ihrem Erlös unterstützen sie krebskranke Kinder, die der Turmverein traditionelll mit Spenden bedenkt. 

Der Dammer Metzger Frank Krechter sorgte für die Verpflegung. Eis gab es von der Schermbecker Eisdiele Crema Gelato. Schließlich wurden das vereinseigene Turmbier, der neu ins Programm aufgenommene Drehstrom, ein milder Korn, sowie die anderen Turmprodukte wie Käse, Brot, Salami und diverse Liköre gereicht.

Den Abschluss des großen Dammer Nachbarschaftsfestes bildete der Auftritt der „Kneipensänger Lutz und Volker“, die in lockerer Atmosphäre zu einer Mitsing-Show bis spät in den Abend einluden.

Für Nachwuchs des mittlerweile 430 Mitglieder starken Vereins ist weiterhin gesorgt. Die fünf Monate alte Johanna Emilia Albri wurde als jüngstes Turmmitglied in den Verein aufgenommen.

Autor:

Sabine Sawatzky aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.