Lesung "Zwischen Stiefeln und Pantinen: Schuhe der Macht und der Ohnmacht" im Jüdischen Museum

12. Mai 2016
19:30 Uhr
Jüdisches Museum Westfalen, 46282 Dorsten
Wieder einmal steht eine interessante Lesung auf dem Programm: "Zwischen Stiefeln und Pantinen: Schuhe der Macht und der Ohnmacht". | Foto: Privat.
  • Wieder einmal steht eine interessante Lesung auf dem Programm: "Zwischen Stiefeln und Pantinen: Schuhe der Macht und der Ohnmacht".
  • Foto: Privat.
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Altstadt. Am Donnerstag, 12. Mai 2016 wird im Jüdischen Museum Westfalen, Julius-Ambrunn-Str. 1 in Dorsten der Frage nachgegangen: Welche Bedeutung haben Schuhe in der Geschichte, in Religion und Kunst sowie in der Sprache?"

Die Lesung zum Thema "Zwischen Stiefeln und Pantinen: Schuhe der Macht und der Ohnmacht" mit einer Diskussion mit Dr. Reinildis Hartmann (Herten) findet um 19.30 Uhr statt.

„Der Schuh ist der Tod“, hat Primo Levi, Überlebender des KZ Auschwitz, formuliert. Schuhe zeigen Lebensbedingungen, soziale Stellung, individuelles Selbstverständnis an – im wirklichen Leben und in der Literatur. In der NS-Zeit entschieden sie oftmals über Macht und Ohnmacht, Tod oder Überleben. In ihrem neuen Buch „Trittfest. Barfuß oder beschuht unterwegs in der Welt der Literatur“ erschließen Reinildis Hartmann und Koautorin Barbara Maurmann die vielfältigen Bedeutungen der Schuhe, der Barfüßigkeit oder gar der fußlosen Existenz – und dies eben auch für die nationalsozialistische Ära.

Dr. Reinildis Hartmann war Lehrerin und ist Autorin sowie freie Mitarbeiterin des Jüdischen Museums Westfalen.

Der Eintritt kostet fünf Euro, vier Euro für Vereinsmitglieder, drei Euro für Schüler/innen.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.