Stabile Brücken, fliegende Eier und dreidimensionale Rohrkonstruktionen – Vincenz-Schüler testen ihre Geschicklichkeit

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Ihre Stärken und Fähigkeiten konnten die Schüler der Vincenz-von-Paul-Schule einmal anders als sonst üblich unter Beweis stellen. Außerhalb der gewohnten Schulumgebung hatten sie nämlich Gelegenheit, sich im Jugendkompetenzzentrum am Sunderweg Klarheit über ihre berufsbezogenen Kompetenzen zu verschaffen. Im Rahmen einer dreitägigen Potentialanalyse vom 19.-21.02.2014 stand dabei die Bewältigung kniffliger Aufgaben auf dem Stundenplan. Wie lässt sich ein rohes Hühnerei mit Strohhalmen und Klebestreifen effektiv „ummanteln“ , dass es ein Sturz aus fünf Metern Höhe unbeschadet überstehen kann? Wie lässt sich eine stabile Brücke aus dünnen Schaschlikspießen konstruieren, dass sie einem Gewicht von fünf Kilogramm Stand hält? Oder welche Rohrverbindungen müssen ausgewählt werden, damit ein vorgegebenes dreidimensionales Figurengerüst zusammengebaut werden kann? Diese und andere praxisbezogene Fragestellungen bedurften einer ebenso sachbezogenen wie analytischen Herangehensweise. Zwar ist nicht jeder Mensch zum Ingenieur berufen, dennoch war es allen Schülerteams möglich, die zum Teil recht schwierigen Aufgaben erfolgreich zu lösen. Neben allgemeinen berufsspezifischen Fähigkeiten fragte die Potentialanalyse Stärken aus den Bereichen Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Stressresistenz bei bestimmten Aufgabenstellungen unter Zeitdruck ab. Für manche Schüler wird aus dem Spiel bald Ernst, denn in einem halben Jahr werden sie die Schule verlassen und ins „echte“ Berufsleben einsteigen. Vielleicht wird aus dem einen oder anderen Vincenz-Schüler noch ein sachkundiger Brückenbauer, Flugzeugkonstrukteur oder Gas- und Wasserinstallateur. Die ersten Schritte dahin sind bereits gegangen.

Die Vincenz-von-Paul Schule

Die Vincenz-von-Paul Schule ist eine staatlich anerkannte Förderschule in privater Trägerschaft mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung der Primarstufe,
Sek. I und Sek. II. Alle Abschlüsse der Sekundarstufe I, die gleichwertig mit denen der Regelschulen sind, sind möglich. Unsere Schüler profitieren von einem Schulsystem mit familiärem Charakter, hochqualifizierten Sonderpädagogen, Lernen in Kleingruppen und besonderen Fördermöglichkeiten in den Bereichen Bewegung, Technik, Kreativität und Hauswirtschaft. Die Schule ist räumlich direkt an die Kinder- und Jugendhilfe Einrichtung St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum e.V. angeschlossen, die auch Träger der Schule ist.

Der Schulträger

Das St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum betreut als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe ca. 300 Personen in unterschiedlichen stationären, teilstationären und ambulanten Wohn- und Betreuungsformen. Es handelt sich um Kinder, Jugendliche und junge Volljährige sowie um Familien bzw. Alleinerziehende mit ihren Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter.
Weiterhin unterhält die Einrichtung eine Außenstelle, den „Strüverhof“ in Hamm sowie zwei Förderschulen für emotionale und soziale Entwicklung in Dortmund und Hamm.

Autor:

Dorothee Gutierrez Blanco aus Dortmund-Nord

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