Tschaikowsky und Sibelius – das 3. Philharmonische Konzert der Dortmunder Philharmoniker

13. Dezember 2017
20:00 Uhr
Konzerthaus, 44135 Dortmund

„Als würde man die Erde sprechen hören“, beschreibt Geiger Augustin Hadelich das Violinkonzert von Jean Sibelius, das er am 12.und 13. Dezember 2017 mit den Dortmunder Philharmonikern im 3. Philharmonischen Konzert spielen wird. „lebens_wege“ heißt der Abend, an dem außerdem Tschaikowksys „Manfred-Sinfonie“ erklingt.

Das Violinkonzert von Jean Sibelius gehört heute zu den Säulen des Repertoires. Doch der finnische Komponist hatte lange gerungen, bevor er es endlich in der Einsamkeit der finnischen Weite vollenden konnte. In Dortmund spielt es der junge Deutsch-Amerikaner Augustin Hadelich. Er hat selbst einen sehr spannenden Lebensweg zurückgelegt hat und gehört heute in den USA zu den erfolgreichsten Geigern. In Europa wächst sein Ruf zunehmend. „Dass dieser Musiker heute zu jenen gehört, die in den nächsten Jahrzehnten die Kunst des Violinspiels mit prägen werden, ist ziemlich sicher“, weiß die Süddeutsche schon 2015.

„lebens_wege“ zeichnet auch die Manfred-Sinfonie von Peter Tschaikowsky nach: Einsam und verloren irrt Manfred durch die Alpen, erst im Tod kann er Erlösung finden. Ein Stoff, wie gemacht für Tschaikowsky, der dazu sein monumentalstes Orchesterwerk komponierte. Am Pult der Dortmunder Philharmoniker steht Dmitri Liss, der verspricht: „Es wird ein großes musikalisches Abenteuer im romantischem Stil!“

19.15 Uhr WirStimmenEin – Orchestermanager Michael Dühn gibt Einblick ins Programm
NEU: im Komponistenfoyer

…………..

Termine:

12. + 13.12.2017, 20 Uhr, Konzerthaus Dortmund, 19.15 Uhr Einführung
Karten kosten zwischen 19 und 42 Euro, erhältlich an der Theaterkasse im Opernhaus, unter Tel: 0231-50 27222 oder www.tdo.li/philko3

Autor:

Dortmunder Philharmoniker aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.