BV Brackel lädt nach Wickede ein: Zeitzeugen-Gespräch zum Kriegsende vor 70 Jahren

7. Mai 2015
19:00 Uhr
Evangelisches Begegnungszentrum an der Johanneskirche, 44319 Dortmund
Die Brackelerin Leni Stolze ist eine der beiden Zeitzeuginnen, die über ihr persönliches Erleben des Kriegsendes vor 70 Jahren berichten werden.
2Bilder
  • Die Brackelerin Leni Stolze ist eine der beiden Zeitzeuginnen, die über ihr persönliches Erleben des Kriegsendes vor 70 Jahren berichten werden.
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai vor 70 Jahren lädt die Bezirksvertretung (BV) Brackel zum Gespräch mit Zeitzeugen im Stadtbezirk ein.

Am Donnerstag, 7. Mai, um 19 Uhr werden diese im Evangelischen Begegnungszentrum neben der Wickeder Johannes-Kirche, Wickeder Hellweg 82-84, über ihr persönliches Erleben berichten.

Zum Gespräch zur Verfügung gestellt haben sich für diesen Abend die 89-jährige Wickederin Marianne Dülken, die die Befreiung durch die Amerikaner vor Ort erlebt hat, und die über 90-jährige Leni Stolze, die immer noch als 2. Vorsitzender der AWO Brackel/Neuasseln und als Leiterin der AWO-Begegnungsstätte Brackel aktiv ist.

Als Experten ergänzen Klaus Coerdt, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Asseln, und Oliver Volmerich, Redakteur der Ruhr-Nachrichten in Dortmund, die Zeitzeugen-Runde.

Es moderiert der Wickeder Wolfgang E. Weick, ehemaliger Direktor der Dortmunder Museen.

Bleibt die Hoffnung der Brackeler Bezirksvertreter, viele interessierte Bürger/innen begrüßen zu dürfen zum Gespräch anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Die Brackelerin Leni Stolze ist eine der beiden Zeitzeuginnen, die über ihr persönliches Erleben des Kriegsendes vor 70 Jahren berichten werden.
Heimathistoriker Klaus Coerdt wird als Experte an der Runde teilnehmen. | Foto: Schmitz
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.