Lutherkirche: Asselner Bourger-Krippe ist mehrfach zu besichtigen

26. Dezember 2012
14:00 Uhr
Lutherkirche Asseln, 44319 Dortmund
Ein eindrucksvolles Diorama bietet die Bourger-Krippe mit ihren Tonfiguren im Jugendstil-Altarraum der Asselner Lutherkirche. | Foto: Schmitz
4Bilder
  • Ein eindrucksvolles Diorama bietet die Bourger-Krippe mit ihren Tonfiguren im Jugendstil-Altarraum der Asselner Lutherkirche.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Alle Jahre wieder erfreuen sich die Asselner aufs Neue an ihrer liebevoll im Altarraum der evangelischen Lutherkirche aufgebauten riesigen Krippenlandschaft, deren Figuren Künstler Helmut Bourger 1953 im Auftrag des damaligen Asselner Gemeindepfarrers Georg Küper geschaffen hatte.

In diesem Jahr nicht anders: Zu den Festgottesdiensten, vor allem aber beim vierstündigen Angebot der Krippenbesichtigung am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.) von 14 bis 18 Uhr ist die beste Gelegenheit auch für auswärtige Besucher, die eindrucksvolle Krippenlandschaft, eingerahmt von den großen geschmückten Tannen, im Jugendstil-Altarraum der Kirche am Asselner Hellweg 118 a, zu entdecken und zu bestaunen. Viele kleine Details lassen die 35 Tonfiguren äußerst plastisch erscheinen. – Zeitgleich ist dann auch die Krippe in Asselns katholischer St.-Josephs-Kirche zu besichtigen.

Zudem bietet die Gemeindegruppe „Offene Kirche“ am Mittwoch, 2. Januar, im Rahmen der offenen Lutherkirche (16 bis 18 Uhr), um 17.30 Uhr eine Krippenführung mit Klaus Coerdt, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins, an.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.