„Merk-mal-Dortmund“ // Künstlerin Susanne Weiß zeigt in der Bücherei Brackel, wie vielfältig und bunt Dortmund ist

21. August 2018
15:30 Uhr
Stadtteilbibliothek Brackel, 44309 Dortmund
Künstlerin Susanne Weiß aus Asseln vor ihrem Werk mit dem "Lanstroper Ei", wie der Greveler Wasserturm meist genannt wird. | Foto: Julia Klüber
2Bilder
  • Künstlerin Susanne Weiß aus Asseln vor ihrem Werk mit dem "Lanstroper Ei", wie der Greveler Wasserturm meist genannt wird.
  • Foto: Julia Klüber
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Hobbykünstlerin Susanne Weiß aus Asseln präsentiert vom 21. August bis zum 19. Oktober unter dem Titel „Merk-mal-Dortmund“ ihre Acryl-Bilder  in der Stadtteilbibliothek Brackel, Oberdorfstr. 23. Zur Vernissage am Dienstag (21.8.) wird die gebürtige Siegenerin in der Bücherei anwesend sein und interessierten Besuchern Auskunft über ihre Werke erteilen.

Der Ausstellungstitel spielt mit den Begriffen „Merkmal“ und „merk mal“, einer Aufforderung an die Betrachter, bekannte Merkmale Dortmunds, Sehenswürdigkeiten und weniger bekannte Bauwerke und Objekte als „merk-würdig“ zu betrachten, so wie Susanne Weiß diese bei Foto-Streifzügen durch die Stadt für sich entdeckte.

Weiß' Acrylbilder vermitteln durch die Art der Gestaltung - Spachteltechnik, kräftige Acrylfarben - und die gewählten Perspektiven auf die Gegenstände einen individuellen Blick darauf, wie vielfältig und bunt Dortmund ist, welche Entdeckungen auf die Betrachter warten.

Um ihre Kenntnisse verschiedener Maltechniken (Aquarell- und Acrylmalerei) weiterzuentwickeln, besuchte Weiß, 1963 in Siegen geboren, nach Schule und Berufsausbildung Malkurse bei verschiedenen bekannten Künstlern, die als Dozenten an der VHS Siegen und an freien Akademien ihre Kenntnisse weitergaben. Sie trat auch dem „Kunstkreis Siegerland“ bei und stellte ihre Bilder sowohl in Gemeinschafts- als auch Einzelausstellungen u.a. in Siegen, Koblenz, Altenkirchen und Bochum aus.

Nach ihrer Heirat und dem dadurch bedingten Umzug nach Dortmund waren ihre Bilder bereits auf verschiedenen Ausstellungen im Raum Dortmund zu sehen, u.a. auf dem „Aplerbecker Künstlermarkt“, der „Open Arts Phoenixsee“ und der „Kunst in der Kaue“ im Bildungszentrum Hansemann in Mengede, im Dortmunder Osten auch im Wickeder "Haus Lucia" oder daheim bei ihr am Albroweg in Asseln open-air.

Der Besuch der Ausstellung in Brackel ist zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Bibliothek möglich. Der Eintritt ist kostenlos.

Achtung: In den Sommerferien noch bis einschließlich 24. August gelten verkürzte Öffnungszeiten: , dienstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr, donnerstags von 14 bis 17 Uhr, montags, mittwochs und freitags geschlossen. Die regulären Öffnungszeiten gelten dann wieder ab dem 28. August: dienstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr, mittwochs von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. - Tel. 0231/259690, Fax 0231/2000526. 

Künstlerin Susanne Weiß aus Asseln vor ihrem Werk mit dem "Lanstroper Ei", wie der Greveler Wasserturm meist genannt wird. | Foto: Julia Klüber
Susanne Weiß stellt ihre Werke unter dem Titel "Merk-mal-Dortmund" in der Bücherei Brackel aus. | Foto: Julia Klüber
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.