Ahmed Toprak spricht in der Kommende in Brackel über Islam, Autorität und Geschlechterrollen

27. Oktober 2016
19:30 Uhr
Kommende Dortmund, 44309 Dortmund
Der Dortmunder Erziehungswissenschaftler und Islam-Experte ist nächster "Profilierter Querdenker im Interview" in der Kommende Dortmund in Brackel. | Foto: Kommende Dortmund
  • Der Dortmunder Erziehungswissenschaftler und Islam-Experte ist nächster "Profilierter Querdenker im Interview" in der Kommende Dortmund in Brackel.
  • Foto: Kommende Dortmund
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Ahmed Toprak, Dortmunder Erziehungswissenschaftler und Islam-Experte, ist in der Kommende Dortmund in Brackel zu Gast. Im Rahmen der Reihe "Profilierte Querdenker im Interview" spricht Toprak am Donnerstag, 27. Oktober, ab 19.30 Uhr im erzbischöflichen Sozialinstitut über Islam, Autorität und Geschlechterrollen.

Unter der Fragestellung "Anderen Geschlechter- und Autoritätsrollen Raum geben? - Flüchtlinge und muslimische Einwanderer in Deutschland" stellt sich Toprak den Fragen von Richard Geisen (Kommende) und der Diskussion mit dem Publikum.

Ahmed Toprak ist bekannt geworden durch seine Interview-Äußerungen zum Salafismus und zu den so genannten Silvesterereignissen in Köln. Zahlreiche
Veröffentlichungen weisen ihn als Experten aus für die genaue Wahrnehmung kultureller Unterschiede sowie für konkrete Konzepte interkultureller Bildung und Erziehung.

Toprak spricht im Sozialinstitut in Brackel u.a. über den Einfluss von Religion und Erziehung auf das Selbst- und Autoritätsbild muslimischer Jungen und Mädchen. Welches Frauenbild wird vermittelt? Wie wird über Sexualität aufgeklärt? Gibt es bei muslimischen jungen Männern eine höhere Gewaltbereitschaft? Was führt mache von Ihnen zum Salafismus? Wie konnte es zu den Kölner Silvesterereignissen kommen? Was kann Erziehung leisten, wo muss die Gesellschaft umlernen?

Die Teilnahme am Interview-Abend ist kostenfrei. Anmeldungen in der Kommende Dortmund, Brackeler Hellweg 144, werden erbeten unter Tel. 0231-206050 oder per E-Mail an: kister@kommende-dortmund.de.

Zur Person:
Ahmed Toprak, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, ist seit 2007 Professor für Erziehungswissenschaften an der Fachhochschule Dortmund. Schule und Studium absolvierte er teils in Deutschland, teils in der Türkei. Nach jahrelanger Praxis in der sozialen Arbeit erforscht er heute die Männlichkeitsbilder, die Integrations-, aber
auch die Gewaltbereitschaft muslimischer junger Männer sowie die Unterschiede in der Erziehung türkeistämmiger Mädchen und Jungen. Unter anderem plädiert er in speziellen Situationen für den Weg einer „konfrontativen Pädagogik“. - Näheres zur Person sowie zu den Veröffentlichungen von Ahmet Toprak online unter
www.fh-dortmund.de/toprak/.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.