Gedenkfeier der Brackeler SPD am 70. Jahrestag der Juden-Deportation

1. März 2013
17:00 Uhr
Gedenktafel am Brackeler Hellweg, 44309 Dortmund
Ratsvertreterin Renate Weyer und Bezirksvertreter Daniel Behnke, Vorsitzender der SPD Brackel/Wambel, bei der Gedenkfeier vor zwei Jahren. | Foto: Schmitz
  • Ratsvertreterin Renate Weyer und Bezirksvertreter Daniel Behnke, Vorsitzender der SPD Brackel/Wambel, bei der Gedenkfeier vor zwei Jahren.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Zum 70. Male jährt sich in diesem Jahr die Deportation jüdischer Mitbürger aus dem gesamten Bezirk Arnsberg in die Konzentrationslager der Nazis. In einem Gasthaus am Brackeler Hellweg waren die Kinder, Frauen und Männer jüdischen Glaubens vor ihrem Abtransport am 1. März 1943 zuvor zusammengetrieben worden.

Ein besonderer Anlass also in diesem Jahr für die SPD Brackel/Wambel, die Tradition des Gedenkens im Ort fortzusetzen. Am Freitag, 1. März, um 17 Uhr werden Ratsvertreterin Renate Weyer und Bezirksvertreter Daniel Behnke (siehe Foto aus 2011) deshalb wieder einen Kranz zum Gedenken an die Nazi-Opfer am Gedenkstein, der 1991 auf Betreiben der Brackeler SPD unter der alten Kastanie an der Ecke Brackeler Hellweg/Leni-Rommel-Straße errichtet worden war, aber auch zur Mahnung an die Zukunft niederlegen.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.