Geschwister-Scholl-Gesamtschüler gestalten Gedenkfeier für Nazi-Opfer in Brackel mit

29. Januar 2018
17:00 Uhr
Gedenktafel an der Kommendemauer, 44309 Dortmund
Schon Tradition hat die Gedenkveranstaltung für die Nazi-Opfer an der Gedenktafel in der Brackeler Kommende-Mauer in Regie der Bezirksvertretung (hier ein Bild aus 2017; links im Vordergrund Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka). | Foto: Günther Schmitz
  • Schon Tradition hat die Gedenkveranstaltung für die Nazi-Opfer an der Gedenktafel in der Brackeler Kommende-Mauer in Regie der Bezirksvertretung (hier ein Bild aus 2017; links im Vordergrund Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka).
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Im Stadtbezirk Brackel findet seit Jahren in Regie der Bezirksvertretung (BV) Brackel eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung an der Gedenktafel in der Kommende-Mauer an der Kirche am Hellweg in Brackel statt. Diese Tafel führt die Namen von vier Bürgern aus Brackel auf, die im Widerstand gegen die Nationalsozialisten gekämpft haben und deshalb von den Nazis ermordet wurden.

Um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, findet die Veranstaltung in diesem Jahr am Montag, 29. Januar, um 17 Uhr statt. Schülerinnen und Schüler der beiden Geschichts-Grundkurse des 13. Jahrgangs der Brackeler Geschwister-Scholl-Gesamtschule werden im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes im Anschluss an die Kranzniederlegung über Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus berichten.

Die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten haben ihren Beitrag in einer Arbeitsgruppe vorbereitet. Ihnen standen in beratender Funktion ihre Lehrerin Alke Petersen-Hollmann und ihr Lehrer Patrick Reus zur Seite.

Bezirksbürgermeister Czierpka hofft auf dauerhafte Zusammenarbeit

Brackels Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka hofft, dass diese Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule auch künftig bestehen bleibt: „Es wäre sehr schön, wenn auch diese Veranstaltung zunehmend durch junge Menschen getragen würde. In Wickede machen das zum 9. November Kinder aus der Grundschule, für diesen Termin in Brackel drängt sich die Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule geradezu auf.“

Während des ökumenischen Gottesdienstes, den die Pfarrer/innen Sandra Sternke-Menne und Ludger Keite leiten werden, wird auch ein Text der Brackeler Autorin Renate Schmitt-Peters vorgetragen.

Veranstalter der Gedenkveranstaltung ist die Bezirksvertretung Brackel. Und auch hier gibt es eine Neuerung: Während in den letzten Jahren Barbara Heinz die Vorbereitung und Organisation übernommen hatte, machen dies nun mit Daniel Behnke (SPD) und Martin Unland (CDU) zwei Brackeler Mitglieder der Bezirksvertretung.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.