"Mobil mit Rollator – auch in Bus und Bahn sicher unterwegs" // Training für Senioren in Husen

7. Juni 2017
15:00 Uhr
Ecke Kühlkamp/Denkmalstraße, 44319 Dortmund
Ein- und Ausstieg sind für Rollatoren-Nutzer bei einer Busfahrt kein einfaches Unterfangen. Wie's richtig geht, hat Ralf Becker schon mehrfach beim Trainingsangebot des Seniorenbüros Brackel bewiesen. Jetzt bietet er auch ein Training in Husen in Regie des Seniorenbüros Scharnhorst. | Foto: Thomas Brandt
  • Ein- und Ausstieg sind für Rollatoren-Nutzer bei einer Busfahrt kein einfaches Unterfangen. Wie's richtig geht, hat Ralf Becker schon mehrfach beim Trainingsangebot des Seniorenbüros Brackel bewiesen. Jetzt bietet er auch ein Training in Husen in Regie des Seniorenbüros Scharnhorst.
  • Foto: Thomas Brandt
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Das Familienfest „Unterwegs mit Kind und Kegel“ im Husener Fabido-Familienzentrum Am Grenzgraben war nur der Auftakt zur Themen-Reihe "Mobilität", dem sich das Seniorenbüro Scharnhorst in diesem Jahr speziell widmen möchte.

Weiter geht es am Mittwoch, 7. Juni, nun mit einem Rollatoren-Training für Senioren, das das Seniorenbüro zusammen mit Ralf Becker von DSW21 und dem AWO-Ortsverein Asseln/Husen/Kurl veranstaltet.

Hintergrund: Mobilitätseingeschränkte Menschen sind auf Rollatoren angewiesen und nutzen diese auch im Alltag, besonders außerhalb der eigenen Häuslichkeit. Häufig sind Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen, seien es Einkäufe oder auch der Arztbesuch. Dabei ist es wichtig, Sicherheit im Umgang mit dem Rollator, besonders bei einer Busfahrt, speziell beim Ein- und Aussteigen.

Aber auch für Tipps während der Fahrt im Bus ist Ralf Becker ein kompetenter Ansprechpartner. Er kennt die Hindernisse bzw. Unsicherheiten beim Busfahren mit Rollator und hilft beim Training jedem Einzelnen, um das Hilfsmittel sinnvoll nutzen zu können. "Es geht darum, Ängste abzubauen", betonen Stephanie Werner-Keller, Monika Wedekind und Ulrich Rönsch vom Seniorenbüro.

Neben dem praktischen Training können die Teilnehmer in den Räumen der AWO-Begegnungsstätte Husen, Kühlkamp 2-4, eine Pause machen, Kaffee trinken und sich austauschen.

Beginn des Rollatoren-Trainings ist am 7.6. um 15 Uhr am Treffpunkt Ecke Kühlkamp/Denkmalstraße in Husen.

Anmeldungen werden entgegengenommen im Seniorenbüro Scharnhorst, Gleiwitzstr. 277, montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr unter Tel. 50-29680.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.