Volksbank Nordwest will moderner und kundenorientierter werden

Die Volksbank stellt sich neu auf, um den Herausforderungen des Marktes zu begegnen, sagt der neue Volksbank Vorstand Dr. Michel Kaufmann.
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  • hochgeladen von Andreas Meier

125 Jahre besteht Volksbank Nordwest – und stellt im Jubiläumsjahr die Weichen für die Zukunft. Moderner und kundenorientierter will das Traditionshaus werden und setzt sich neue Ziele. „Wir wollen der Finanzpartner vor Ort werden“, sagt der neue Vorstand Dr. Michael Kaufmann.

Gemeinsam mit Stephan Schäffer steht der Jurist und Betriebswirt aus Essen seit drei Monaten an der Spitze der Genossenschaftsbank im Dortmunder Nordwesten. Und die sieht sich – wie die gesamte Branche – in durchaus schweren Zeiten. „Der Wettbewerb bleibt hart. Und die Margen werden angesichts weiter niedriger Zinsen wohl weiter sinken.“
Aber grundsätzlich sei die Volksbank Nordwest mit einem ausgeglichenen Ergebnis für das Geschäftsjahr 2012 zufrieden, erklärten Kaufmann und Schäffer. Genaue Zahlen mochte der Vorstand nicht nennen, da die Arbeit der Wirtschaftsprüfer noch nicht abgeschlossen sei. Dann erst werde man auch gemeinsam mit dem Aufsichtsrat einen Vorschlag zur Dividende machen.
Auch 2013 werde kein leichtes Jahr werden, machte Vorstandsmitglied Dr. Michael Kaufmann deutlich: „Wir brauchen ein sehr strenges Kostenmanagement, um den Herausforderungen der Märkte sowie der Kosten für die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen erfolgreich begegnen zu können.“ So sieht es auch Stephan Schäffer: „Auch wir werden uns verändern müssen, wenn wir auf Dauer positive Zahlen erwirtschaften wollen.“
Dr. Kaufmann sieht Chancen vor allem in einer stärker kundenorientierten Marktpräsenz: „Wir wollen mehr Qualität in unserer Beratung. Wir müssen aber auch effizienter und flexibler werden, vor allem in unserer Termindisposition.“ Ziel sei, dass die Volksbank Nordwest in ihrem Geschäftsgebiet „der Finanzpartner vor Ort“ werde.
Dazu wolle man insbesondere die Immobilien-Kompetenz weiter steigern: „Wir werden mit einem eigenen Center alle Dienstleistungen rund um die eigenen vier Wände und Gewerbeimmobilien zusammenfassen.“ Auch werde das Team der Firmenkundenberater erweitert.
Zugleich werde man die Geschäftsstellen in ihrer Funktion als zentrale Orte von Be-ratungsqualität und Vertrieb weiter modernisieren und ihre Öffnungszeiten erweitern: „Auch dadurch wollen wir neue Mitglieder und Kunden gewinnen.“
Nach dem Umbau der Filialen Westerfilde und Kirchlinde läuft aktuell die Modernisierung in Huckarde. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll auch die Zentrale in Mengede folgen.
Eine siebte Geschäftsstelle hat die Volksbank gerade im Internet eröffnet: „Wir haben jetzt eine echte Online-Filiale, die pro Tag von mehr als 1200 Kunden besucht wird“, so Dr. Kaufmann. (ame)

Autor:

Andreas Meier aus Dortmund-West

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